ahk einschiebestück (... und AHK generell, Bock etc.)

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Leute leute, es ist einfach nur Haarstreubend was hier wieder ein Mist geschrieben wird nur um unterm Strich vielleicht
400 Euro, ja, laecherliche vierhundert Euro zu sparen, sich in einem Raum zu bewegen der am Rande der illigalitaet liegt,
den Versicherungsschutz zu riskieren.

Mit meinen Worten: "Ihr habt sie nicht alle!!!"
Wor allem dann wenn man bedenkt, das manche von euch mehr als 35000 Euro (ja sicher, mache weniger und manche mehr) fuer das Fahrzeug als solches ausgegeben haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich davon berichten was das fuer ein Risiko ist, mir ist schon 2x ein Trailer velustig gegangen!!!

Ich denke ihr WOLLT es einfach nicht verstehen was ein RICHTIGES deutsches Gutachten fuer einen Wert hat!!!

Gruss
Bernd
 
Ich meine das Büsching in Sulingen den Einschub mit einem TÜV-Gutachten verkauft welches auch den amerikanischen Anhängebock umfasst.
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Büsching verkauft den Einschub mit Tüv, aber ohne Anhängebock.....ich habe meinen von Büschung.
Wenn ich es eintragen lassen will soll ich vorbei fahren. Das machen sie denn.
 
Ich meine das Büsching in Sulingen den Einschub mit einem TÜV-Gutachten verkauft welches auch den amerikanischen Anhängebock umfasst.
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Büsching verkauft den Einschub mit Tüv, aber ohne Anhängebock.....ich habe meinen von Büschung.
Wenn ich es eintragen lassen will soll ich vorbei fahren. Das machen sie denn.


OK, wie gesagt, ich habs auch nur gehört das es so sein soll.

Ansonsten muss ich Bernd da zustimmen. Wir haben grad gestern (endlich!!!) meinen Anhängebock montiert und entgegen der Befürchtung sieht das garnicht mal so schlecht aus...

736940.jpg

736944.jpg
 
na also .. paßt doch .. massige ahk hast du da!

.. und die differnez zu dem einschubstück wie z.b. von büsching ist doch gar nicht mal sooo viel! (dafür hat man dann aber auch keine probleme wegen der "nicht zu lässig in d"

grüße
pirate
 
mein Gott.............. mas siehts: teutonische Wertarbeit........ hätte auch von der Hanseatischen Metallmanufaktur stammen können..........
Ist es nicht möglich in D, etwas massives, Solides genauso unauffällig zu verpacken wie die Amis es tun ??????????????????
Sorry, einfach scheußlich und klobig -- EU-Abnahme hin oder her............... IMHO
 
Jau, klobig ist das Ding, schwer auch. Preislich aber sehr interessant und mit nem D-Wert von 25,1 ausgezeichnet. Zudem fungiert das Ding als Unterfahrschutz bzw. als Stoßstange. Ist halt eindeutig eine "Form follows Function"-Lösung die auch eigentlich für den LKW-Bereich bis 12t ausgelegt ist.
 
gegen die gigantischen physikalischen Eigenschaften sage ich ja garnichts..........
Aber bitte: warum kann der Bock nicht genauso dezent "versteckt werden" wie die amerikanischen ???
JA, es wäre möglich (auch von der Physik her), aber man ist halt einfalltslos, da der Markt klein ist und die "Konkurrenz" noch kleiner.
 
Wie hast du die Zuordnung für dein Fahrzeug gefunden? Unter Dodge ist ja der Ram nicht aufgeführt! Und 12t brauch ich nicht :roll:

Grüße vom Hügel


Stefan
 
Thorsten

Würde ich auch gerne nehmen, aber ich möchte den Balken nicht.
Brauche meine Kupplung auch nicht regelmäßig, hin und wieder das Sportboot ziehen----das wars schon.
 
gegen die gigantischen physikalischen Eigenschaften sage ich ja garnichts..........
Aber bitte: warum kann der Bock nicht genauso dezent "versteckt werden" wie die amerikanischen ???
JA, es wäre möglich (auch von der Physik her), aber man ist halt einfalltslos, da der Markt klein ist und die "Konkurrenz" noch kleiner.

Das wäre super....
 
Wie hast du die Zuordnung für dein Fahrzeug gefunden? Unter Dodge ist ja der Ram nicht aufgeführt! Und 12t brauch ich nicht :roll:
Stefan

Es handelt sich bei dem Teil um einen Universalanhängebock (siehe Link). Somit gibt es da keine explizite Fahrzeugzuordnung. Ist für den Ram auch nicht notwendig da er ja einen geschlossenen Kastenrahmen hat, wie jeder andere LKW auch. Wichtig ist nur das man die Vorgaben der Herstellers (in diesem Fall Westfalia) bezüglich des Anbaus einhält, das wars schon. Bei Fahrzeugen der Klasse N ist das halt alles etwas einfacher als z.B. bei PKW.
 
Also mal ganz ernsthaft TÜV hin oder her...

Wieviele RAM's werden gebaut?
Wieviele laufen davon mit AHK?
Wieviele Trailer werden jeden Tag verloren, weil die AHK bricht (nicht, weil irgendein Depp zu dumm war richtig anzuhängen)?

Der Bock ist ein originale Mopar-Teil und ich glaube nicht, daß die sich erlauben können Mist zu fabrizieren. Was dadurch nämlich passieren kann, haben wir ja alle bei Ford und ihren Firestone Reifen mitbekommen. Der Imageschaden bleibt nämlich erstmal kleben.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß die Ami's nicht so sehr auf's Gewicht schauen, sonder eher lieber doppelt soviel Material verwenden, hauptsache es hält. Der Einschub und die Kugel von Büsching haben ein TÜV-Gutachten, der Bock ist fest am Rahmenquerträger verschraubt. Wer jetzt noch irgendwelche Zweifel hat, sollte mal drüber nachdenken eine Unimog zu kaufen, den wer weiß ob die Rahmen eines Dodge das aushalten...

Außerdem sollte man auch mal dran denken, was da dran gehängt wird. Ich bin gesetzlich (und bauartbedingt) bei einem 1500er mit 2WD eh auf 3,2 t begrenzt und das wird der Bock ja wohl aushalten.
 
Also ich muss sagen, das ist mir auch Wurscht. Die 3 oder 4mal, die ich im Jahr einen kleinen Anhänger ziehe, hält die US-Kupplung mit Sicherheit aus.
 
Der Einschub und die Kugel von Büsching haben ein TÜV-Gutachten, der Bock ist fest am Rahmenquerträger verschraubt. Wer jetzt noch irgendwelche Zweifel hat, sollte mal drüber nachdenken eine Unimog zu kaufen, den wer weiß ob die Rahmen eines Dodge das aushalten...

Es geht nicht darum was geht und was nicht! Es ist einfach Fakt, wenn das teil nicht in den Papieren steht, was passiert und dann noch einer Wind bekommt, daß es Illegal ist dann kannste einpacken! daß der Bock gut ist bezweifeld glaube ich kaum jemand hier, nur der TÜV sagt [-X ausser du hast ein Nachweis, daß der Bock ab WerK montiert war oder er trägt ihn so ein, meiner machts nicht
:!:



Grüße vom Hügel


Stefan
 
das meine ich eben auch .. und wem schon mal ein hänger von der kupplung runter ist ... der weiß was da passieren kann!!!
 
Gut, dann mal anders rum. Das es sich nicht um ein Universalteil beim Bock handelt, kann man ja recht einfach nachweisen. Hätte ich das Auto mit Bock gekauft, wär genau DER auch so dran gewesen.

Jetzt holt man die Kiste aus den USA rüber, hat aber nur den Bock dran und läßt die Kupplung nicht eintragen - sie erscheint nicht in den Papieren.

Ich hol mir ein Einschiebestück mit TÜV und montier das an den originalen Bock - was will der Tüv jetzt bemängeln???

Der Bock ist mit 4 Schrauben am Rahmen verschraubt. Aus Erfahrung weiß ich, daß LKW-Kupplungen für 18t Hänger auch nur mit 6 Schrauben befestigt sind. Wenn der Plakettenmann jetzt irgendwann während seiner Ausbildung mal aufgepaßt hat und sich mit der Materie auskennt, wird er das Teil meiner Meinung nach zusammen mit dem vorliegenden Gutachten eintragen.

Sobald ich meine angebaut und beim TÜV war, gibt's ein Update.
 
Was ein Theater um 50 oder vielleicht 150 Euro zu sparen und das bei einem Fahrzeugwert von zig tausend Euro!

ABER ...... es gibt immer wieder unverbesserliche die fuer die Billigloesung zu viel Geld ausgeben!

Einfach machen!
Ich wuensche allen das NICHTS passiert!!!

WENN dann aber was passiert hoffe ich das ihr an den "Richtigen" geratet!!!

Ich habe in meinem Leben 3x (drei) einen Anhaenger verlohren, es war 3x (drei) mal in den USA.
Leute die mich kennen wissen wieviele Kilometer ich in Europa mit Anhaengern unterwegs war UND Mr."RoughRider" ich bin sicher NICHT zu dumm einen Anhaenger anzuhaengen!!!

Uebrigens ist der deutsche TUeV nicht fuer die EU das Mass der Dinge und das finde ich gut so!!!
 
Also ich hab mit einem GTÜ Menschen geredet und Ihm gesagt, das der Kugelkopf bei mir ein E-Zeichen hat, der Bock ab Werk verbaut wurde und der Einschub aus USA ist.
Der meinte das würde er auch nicht extra eintragen. Hauptsache es ist irgendwo ein E-Zeichen drauf, dann passt das schon.

Und die 3mal im Jahr mit dem Hänger wird das schon halten.


Wenn ich allerdings Jahr und Tag mit schwerem Gerät unterwegs wäre, würde ich auch was Genehmigtes nehmen.
 
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