Liebe Community,
nachdem ich meinen heiß geliebten 2010er Laramie aufgrund eines fremdverschuldeten Totalschadens aufgeben musste stand ich vor der Qual einen Nachfolger auszuwählen. Auch aufgrund der Kurzfristigkeit sollte es kein Gebrauchter werden sondern ich wollte einen 2018 zum günstigen Preis schießen. Mit der Abwicklung des Unfalls im AH mobilforum in Kesselsdorf zufrieden schaute ich mir dort den entsprechenden Laramie-Aussteller an. Und da der All-New Bighorn daneben stand auch gleich noch den. Ehrlich gesagt hatte mich das 2019er Modell dann einfach mehr gekickt. Allein die magere Ausstattung des Bighorn ließ mich keine schnelle Entscheidung treffen. Am Ende hatte ich mir dann auch noch einen Laramie-Sport angeschaut und mit diesem passte es dann für mich (s. https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=76&t=61383). Das ursprünglich angedachte Budget hatte ich damit zwar deutlich gesprengt aber wann wenn nicht jetzt war der richtige Zeitpunkt.
Was ists geworden:
Im folgenden beschreibe ich einmal was sich dadurch für mich verändert hat, wohl gemerkt ich wechselte von einem 2010er VFL zu einem 2019er All-New
Abgelöste nervige Dinge:
Gern (mit)genommene Goodies:
Wo Licht ist, ist auch Schatten:
Mein Fazit: am Ende bin ich dem armen Würstchen der meinen Alten betrunken geschrottet hat dankbar, denn der Neue ist einfach in vielen Dingen um Welten besser.
Gerne beantworte ich auch weiterführende Fragen zum Neuen, meiner Erfahrung nach kann auch der Verkäufer nicht alle Feature im Detail runterrattern (mir hatte dann das Dekodieren der VIN deutlich weiter geholfen).
nachdem ich meinen heiß geliebten 2010er Laramie aufgrund eines fremdverschuldeten Totalschadens aufgeben musste stand ich vor der Qual einen Nachfolger auszuwählen. Auch aufgrund der Kurzfristigkeit sollte es kein Gebrauchter werden sondern ich wollte einen 2018 zum günstigen Preis schießen. Mit der Abwicklung des Unfalls im AH mobilforum in Kesselsdorf zufrieden schaute ich mir dort den entsprechenden Laramie-Aussteller an. Und da der All-New Bighorn daneben stand auch gleich noch den. Ehrlich gesagt hatte mich das 2019er Modell dann einfach mehr gekickt. Allein die magere Ausstattung des Bighorn ließ mich keine schnelle Entscheidung treffen. Am Ende hatte ich mir dann auch noch einen Laramie-Sport angeschaut und mit diesem passte es dann für mich (s. https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=76&t=61383). Das ursprünglich angedachte Budget hatte ich damit zwar deutlich gesprengt aber wann wenn nicht jetzt war der richtige Zeitpunkt.
Was ists geworden:
- ein KWA-Import
- All-New Laramie-Sport, schwarz außen und innen (leider kein black appearance, ich "baue" ihn so nach und nach in diese Richtung um)
- CrewCab, 4x4, 5,7" Bed
- bewusst kein Glasdach (hab ich beim Alten so gut wie nie benutzt und der gesparte Aufpreis war nicht unerheblich)
- das Abstands-/Spurhalte-Paket ist nicht dabei (der Preissprung war mir zu heftig)
- kein eTorque
- 8,4" uConnect, bin eher so der Knöpfetyp
- Standard-LED-Scheinwerfer (die sind mir wegen der großen rechteckigen Form wichtig, da mir die adaptiven LED-Schlitzaugen rein optisch nicht gefallen)
- Prins VSI 2.0 mit einem Verdampfer und 122l Unterflur direkt ab Importeur
- Beschichtete Ladefläche
- Unterbodenschutz und Holraumkonservierung mit fluid film
- 3D-Fußmatten
- 3,5t, 3,5t AHK, N1GBE
- Nach einer Lieferzeit von 5-6 Wochen bin ich inzwischen seit 2 Monaten und ca. 4000km auf dem Neuen unterwegs
Im folgenden beschreibe ich einmal was sich dadurch für mich verändert hat, wohl gemerkt ich wechselte von einem 2010er VFL zu einem 2019er All-New
Abgelöste nervige Dinge:
- Im 2010er musste ich das Tailgate immer manuell mit dem "Notschlüssel" aus der Fernbedienung öffnen was am Ende dazu führte dass ich es unter dem Hardtop gar nicht mehr abgeschlossen hatte. Nicht wirklich sicher, im Neuen ist das Tailgate jetzt in die Zentralverriegelung eingebunden und kann sogar per Knopfdruck der Fernbedienung bzw. vom Fahrersitz aus ferngeöffnet werden.
- Endlich gibt es einen Regensensor, gefühlte 20 Einstellstufen sind ne tolle Sache aber ehe ich ein passendes Intervall gefunden hatte waren der Regen oder die Fahrt schon vorbei.
- Es gibt richtiges Licht. Selbst die Nightbreaker hatten beim Vorgänger nicht die Wurst vom Brot gezogen. Jetzt gibts klares und weites Licht. Das zusätzliche Kurvenlicht ist gerne genommen, den Fernlichtassitenten habe ich noch nicht intensiv testen können. (Der Scheinwerferwinkel ist nun auch höhenverstellbar.) Das war leider ein Irrtum
- Es gibt endlich eine Anzeige für das Abblendlicht in den Armaturen. Ich benutze dauerhaft das Automatiklicht und im Tunnel konnte ich beim Alten nie erkennen ob er schon das Licht angeschaltet hatte.
- Die Tote-Winkel-Spiegel sind sauber in den Rücksspiegel integriert, die aufgeklebten weichen nun einer sehr gefälligen Integration.
- Als Laternenparker freue ich mich außerordentlich über die motorisiert anklappbaren Außenspiegel.
- Rücklicht und Nebelschlussleuchte sind nicht mehr separat ans Heck gespaxt sondern in die Rückscheinwerfer (RL) bzw. das Heck (NSL) integriert.
- Das Baummarkt TFL weicht nun einem in die Scheinwerfer integriertem.
- Der Boden hinter den Vordersitzen ist topfeben, die zerklüfteten Fußraummulden haben ausgedient.
- Kein Chrom mehr. Nach 2,5 Jahren bling-bling war es für mich einfach genug.
- Mein Aftermarket-Radio im Alten hängte sich regelmäßig einmal im Monat auf sodass ich schon gar keine Einstellungen bezügl. Sound und Boxen gemacht hatte, das Neue ist integriert und hat zumindest diese Attitüde nicht mehr (dafür aber andere s.u.)
- Die Rückfahrkamera ab Werk erfasst perfekt den hinteren Bereich und das Bild ist um Welten schärfer als das aufs Nummerschild geschraubte Aftermarketmodell.
- Ich traue es mich gar nicht zu sagen aber nach fast zwei Jahren mit einer inzwischen wohl leergebrannten MF Catback Anlage ist es erholsam still im Truck. Das infernalische Brüllen war mir am Ende schon fast selbst peinlich und auch ein Deaktivieren des MDS hatte nur das noch viel nervigere Dröhnen mindern können. Jetzt nach fast 4000km ist auch der Serienauspuff von "unhörbar" zu "Schalldruck bei Gasfussdruck" angekommen. Ob es dabei bleibt, mal sehen.
Gern (mit)genommene Goodies:
- Der Neue hat eine senkrecht zur Fahrtrichtung wirkende Radarüberwachung am Heck, die beim blinden Ausparken sehr hilfreich ist dem Querverkehr nicht vor die Flinte zu fahren.
- Die Tote-Winkel-Überwachung möchte ich auch nicht mehr missen (Warnleuchte im Rückspiegel)
- Ebenso wie die Parksensoren vorne (es geht eben doch noch ein bisschen mehr als ich mir bisher zugetraut habe)
- Die Laderaumwände sind 5cm höher und damit auch das Volumen unter dem Trifold, das Hardtop habe ich bisher nicht vermisst.
- Das Bed ist beleuchtet, die Schiene mit zusätzlichen verstellbaren Ösen habe ich noch nicht benutzt.
- Keyless Entry, eigentlich wollte ich den Schlüssel in eine strahlungshemmende Tasche stecken aber einmal an das Öffnen ohne in der Hosentasche wühlen zu müssen gewöhnt ist es sehr sehr komfortabel.
- Kabelloses Laden, USB-Buchsen allerorten
- Schwarzer Himmel inkl. A-/B-/C-Säulen und Griffe
- Das Luftfahrwerk:
- Bis dahin konnte ein RAM nicht hoch genug aufgebockt sein, wenn ich ihn dann aber im Aero-Mode auf der Straße lauern sehe passt das auch ziemlich gut.
- Beim Beladen das Ganze per Fernbedienung noch einmal 4cm absenken zu können (Entry-Mode) ist sehr hilfreich.
- Ansonsten sorgen Normal/Offroad 1 und 2 dafür senkrecht auch an Kantsteine heranzufahren an der normalerweise die Schürze schleifen würde.
- Auf Feld-/Waldwegen bzw. deren Zufahrten sorgen insbesondere die mitgelifteten Trittbretter für mehr Sicherheit nicht aufzusetzen.
- Hohe Optik (in Geschwindigkeitsgrenzen) möglich und trotzdem parkhaustauglich
- Die Soundanlage Harman/Kardon mit 19 Lautsprechern ist für mich deutlich besser als das Alpine-System. Keine Ahnung wo der Subwoofer hin ist aber dadurch gibt es nun unter allen hinteren Sitzen Staufächer.
- Die Rücksitzbank kann in der Rückenneigung verstellt werden. Da kann der Nachwuchs sich noch besser ins Polster lümmeln.
- Der Tailgatedämpfer ist bereit ab Werk verbaut und muss irgendwo im Scharnier sitzen. Einen separaten Dämpfer neben dem Fangband gibt es nicht mehr.
- Die 8-Gang-Automatik fährt deutlich weicher als mein altes 5-Gang und selbst ans Drehrad hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Allein schon deshalb weil sich dadurch ein wahrer Ablageschrank in der Mittelkonsole auftut.
- Der Verbrauch ist um ca. 2l zurückgegangen.
- Die Instrumenteneinheit mit seinen Konfigurationsmöglichkeiten ist einfach nur geil.
- Der Zugang zum Tankstutzen verriegelt automatisch mit, ein Nachrüsten eines verschließbaren Tankdeckels ist nicht nötig.
- Die beschichtete Ladefläche löst die Plastwanne ab unter der sich über die Jahre bereits der Lack verabschiedet hatte.
- Inzwischen gibt es eine integrierte Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung.
- Solide Trittbretter (die inzwischen mattschwarz foliert sind)
Wo Licht ist, ist auch Schatten:
- Apple Car Play:
- Das Ganze funzt nur wenn ich das Kabel einstecke (was das Feature des kabellosen Ladens ad absurdum führt)
- Meine naive Vorstellung dass sämtliche Apps gespiegelt werden würden wurde arg enttäuscht. Nur eine ausgesuchte Menge (Apple Maps, Google Maps, WhatsApp, Spotify, uem) werden gespiegelt, meine bevorzugte Navigation skobbler leider nicht.
- Bei ca. 80% der Anschlussversuche springt das GPS des iPhones auf statische Koordinaten in Japan (nicht China wie ursprünglich angenommen) -> jegliche Anwendungsfälle einer Navigation sind damit hinfällig (s. https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=62175) aufgeklärt: das GPS springt auf die aktuelle Koordinate sobald sich der RAM bewegt hat
- Bleibt das GPS einmal unberührt und nutze ich dann skobbler auf dem iPhone kommt nach einer Richtungansage (verstärkt über das uConnect) das Radio nicht zurück und es bleibt stumm
- Nutze ich das Feature der automatischen Verriegelung entriegeln die hinteren Türen erst nachdem eine der vorderen entriegelt worden ist. Wo ich dieses Feature abstellen kann hab ich noch nicht gefunden. Interessanterweise schauen die hinteren Verriegelungstifte in der Tür weiter raus als die der Vordertüren.
- Ich habe bei dem Truck noch nie die ECO-Lampe leuchten gesehen. Auch ein Wechseln in die Zylinderabschaltung kann ich nicht wahrnehmen (der 2010er hat dann immer gezittert und mit dem MF ging das Dröhnen los). Mittlerweile glaube ich dass hier etwas nicht ganz in Ordnung ist -> Termin mit Werkstatt ist gemacht (s. auch https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=62146)
- Die 20-Zöller mit den 55er Gummis sehen dürr aus (die 22er mit 45er noch mehr). Aktuell fehlt mir die Zeit zu prüfen inwieweit 20" mit 65ern zulassungsfähig wären (die waren beim 2010er Serie)
- Als Fan des Widderkopfes bedaure ich sehr dass nun außen überall stattdessen die drei Buchstaben (RAM) prangen.
- Derzeit leuchtet beim TFL die Einheit des Abblendlichtes (ich meine sogar dass es keinen Unterschied zwischen beiden Modi gibt). Viel geiler wäre dafür die LED-Streifen ober und unterhalb der Hauptleuchten einzusetzen. Eine Stelle das anzupassen hab ich noch nicht gefunden, nehme ich zum nächsten Werkstattbesuch mit.
- DAB: ich versprach mir davon viele coole Sender die mich eine Fahrt durch ganz Europa stabil begleiten. Das uConnect selbst hat kein DAB, ich habe mir ein Dension DAB+U nachrüsten lassen. Am Ende hat mir der Verkäufer ein System präsentiert bei dem das Wechseln der Sender 18s dauert. Damit könnte ich noch leben wenn nicht der Empfang schon an der nächsten Landkreisgrenze einbrechen würde. Sind die DAB-Sender genauso lokal begrenzt wie FM? Fazit, ich benutze es kaum bis gar nicht.
- Da ich keinen LPG-Tankstutzen mehr im hinteren Nummernschildbereich habe und bei mir dort auch keine 115V-Steckdose verbaut ist hab ich kein Kleinkraftrad-Kennzeichen mehr bekommen (das 51er Standard passt gerade so in die Mulde). Zum Glück hab ich eine Buchstaben-/Ziffernkombi mit der ich auf ein 46er gehen konnte und das passt dann von der Optik wieder (auch wenn das AH hier keinen passenden Träger mitgeben konnte, hab ich mir eben einen individuell bedruckten selbst beschafft .
- Die ursprünglich vereinbarte Montage des LPG-Tankstutzens hinterm Deckel des normalen Tankzugangs wurde nicht umgesetzt. Stattdessen befindet sich der Stutzen jetzt direkt neben der AHK. So kann ich zwar von beiden Seiten Tanken, befürchte aber über die Dauer einen höheren Verschleiß durch den dichten Kontakt zur (gesalzenen) Straße.
- Die Einheit von Prins wurde so links neben das Lenkrad ins Amaturenbrett verbaut dass ich sie nicht sehen kann. Gerade in meiner Anlernphase (wie weit komme ich mit welchem LED-Stand) war das Nichtsehen bzw. daraus resultierende Halsrecken super nervig.
- Das mitgelieferte Trifold ist nicht mehr als ein Metallrahmen mit Kunstleder/Vinyl bezogen. Es schützt zwar vor der Witterung (und das ziemlich gut) aber ein richtig gutes Gefühl bezüglich Einbruch (bzw. Einschnitt) hab ich nicht. Wie es sich bei 30cm Schnee verhält konnte ich noch nicht testen.
- Der RAM bekommt allein durch die Haifischantenne auf dem Dach 4-5cm mehr Höhe. Mir noch nicht passiert aber am Ende sind das die entscheidenden Zentimeter ob man ins Parkhaus rein kommt oder nicht.
Mein Fazit: am Ende bin ich dem armen Würstchen der meinen Alten betrunken geschrottet hat dankbar, denn der Neue ist einfach in vielen Dingen um Welten besser.
Gerne beantworte ich auch weiterführende Fragen zum Neuen, meiner Erfahrung nach kann auch der Verkäufer nicht alle Feature im Detail runterrattern (mir hatte dann das Dekodieren der VIN deutlich weiter geholfen).
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