Ram auf 3500 KG aufgelastet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user 4175

Einzelkabine
Registriert
15. Nov. 2009
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Hallo

ich hätte da mal eine neugierige Frage .

Wer von euch hat seinen Ram 1500 auf 3500 Kg aufgelastet , wer nicht usw.

Sinn der Umfrage ist , ob diese Auflastung eher bei denen Fahrzeugen zu finden ist , die Luftfahrwerk haben.

Wer von euch stellt sich 1,0 to als Ladung aufs bed . Bei einem Luftgefedertem Fahrzeug mag das klappen , bei denen ohne möchte ich gerne mal Meinungen hören .

2 Stimmen sind erlaubt .

Gruß Jens
 
Ich hab den mit 3.5t gekauft. Dem Prüfbericht zufolge wurden die hinteren Federn in der Schweiz ersetzt, damit eine Auflastung auf 3.5t und die entsprechende Beladung möglich ist. So viel Gewicht habe ich leider noch nie transportiert. Ich würds gern mal probieren.
 
Habe aufgelastet auf 3,5t. Ram wiegt vollgetankt (beide Tanks) 2800kg. Ohne mich.
HA hat 1280kg. Bleibt also ´ne schlanke 1/2t Nutzlast übrig.
Ausgenutzt hab ich´s schon. aber erst 2 mal.
Jetzt ist er halt auch offiziell ein 1/2t Truck. So wie Gott, ähh Ram ihn geschaffen hat ! \:D/
Abgestimmt hab ich schon.
 
Mein Ram wiegt leer (immer dran denken ist mit 75 kg pro Fahrer und fast vollem Tank) 2650 kg, gewogen mit etwas Zuladung wurde er mit 2820 kg... würde theoretische eine zusätzliche Ladekapazität von 680 kg bringen... die hat man sehr schnell, wenn man z.B. eine Wohnkabine hat, oder öfter Sand und dergleichen kutschiert....

Luftfederung brauchst du dazu nicht, vor allem beim Sand! Es ist nur angenehmer und wenn man eine Wohnkabine hat, dann macht man sich halt die von Hand aufblasbaren Luftdinger in die Federung.... gar kein Problem. Wenn man den Sand bei Nacht rum fährt, wird's halt für die anderen Verkehrsteilnehmer echt blöd... oder man machts wie Attila und stellt seine Scheinwerfer gleich etwas mehr nach unten.... :lol:
;)


Wer natürlich so einen Ram kauft und mit dem Gedanken spielt eine Wohnkabine zu kaufen, der sollte die Luftfederung auf jeden Fall mit ordern... ist ja klar
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir war es schon wichtig 3.5 t im schein....mal wegen der Steuer und des weiteren das man auch etwas laden kann bei bedarf....
Im Schein steht bei mir ein Leergewicht von 2760 kg... habe nie selber gewogen aber jetzt mit top drauf ist nicht mehr viel übrig....
Oft wird es nicht vorkommen aber das eint oder andere mal könnte schon was schwereres drauf kommen.....

Wie Ammu sagte wird anscheinen (laut Bericht) die Federung etwas umgebaut wegen der last.
 
MY2013, Werks-Luftfahrwerk, 3500kg zGG ohne weiteres Zutun, 3500kg gebremste Anhängelast, 2779kg Leergewicht laut Schein (nach Gas-Umrüstung), nie selber gewogen.
 
Es gibt doch diesen Kit für hinten mit den Stahlfedern:

https://www.airliftcompany.com/shop/60818/

Kostet 170 € in D bein MNF. Die Schlauchanschlüsse kann man hinten in die nutzlose US-Hängersteckdose legen und je nach Beladung den Luftdruck anpassen.
Den Airlift habe ich auch im GMC und keinerlei Probleme.

Mein RAM ist aufgelastet, wird aber erst im April zugelassen.
 
Selber gewogen.
RAM original mit Luftfahrwerk ab Werk und Auflastung auf 3500kg, plus Bakflip G2, vollgetankt ohne Fahrer = 2650 kg gemäss Waagschein.
Im Fz-Ausweis steht Leergewicht 2700 kg. Kommt hin, minus Bakflip plus 75 kg für Fahrer geht in etwa auf
 
Im Schein steht bei mir 2612-2712... :mrgreen: die planen gleich mit ein, dass der Fahrer im Lauf der Zeit zu nimmt....
 
Vielen dank für die bisherigen Antworten .

So wie einige schon richtig geschrieben haben , wird zur Zuladung Gasanlage , Laderaumabdeckung usw. hinzu gerechnet .
Mein damaliger 1500-er hatte ein Leergewicht von ca.2500 kg , zulässiges Gesamtgewicht waren dann 3050 kg . Von der Zuladung her , als ich mal ein Betonrohr DN 250 / 1 Meter auf der Ladefläche hatte , ging er in die Knie mit der herkömmlichen Federung .

MY2013, Werks-Luftfahrwerk, 3500kg zGG ohne weiteres Zutun, 3500kg gebremste Anhängelast, 2779kg Leergewicht laut Schein (nach Gas-Umrüstung), nie selber gewogen.


Wenn bei diesem Beispiel das Gesamtgewicht der Zugmaschine ausgenutzt wird , beim Anhänger ebenfalls , ist Ärger meist vorprogrammiert .

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn bei diesem Beispiel das Gesamtgewicht der Zugmaschine ausgenutzt wird , beim Anhänger ebenfalls , ist Ärger meist vorprogrammiert.
Achja, und wieso das? Ich hab auch ein Gesamtzugsgewicht von 7t, etwas anderes hätt ich nicht akzeptiert. Kann mir nicht vorstellen warum das ein Problem sein sollte.
 
Weil im Schein drin steht max. zul. Ges. Gew. 6500 kg... zumindest bei mir....

Für sowas sind aber auch die 2500er und 3500er gedacht. Ein 1500er ist ein tolles Arbeitsgerät, man kann relativ viel Volumen rum fahren, große Gewichte sollte man aber nicht jeden Tag rum hieven....

Wobei ein 250er Betonrohr mit 1 m Länge würde ich jetzt nicht gerade als Mordsgewicht bezeichnen, das dürfte um die 130 kg haben... sorry lachhaft. Ich habe schon oft 200-300 kg Holz + Hänger rum gefahren, klar geht der hinten etwas runter, aber nicht tragisch.... mein Quad wiegt 380 kg, das ist auch gar kein Thema und dabei ist sogar noch relativ viel Gewicht hinten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach stimmt, da war doch was. Ihr dürft eins von beiden auf 3.5t laden, aber nicht beides... :lol: Ich hab zulässig 3500kg für den RAM und 3500kg Anhänger und darf selbstverständlich beides kombinieren, also 7t.

Mit dem 1500er hast recht, bloss fahr ich kaum Gewicht und Ladung umher. Er wird aber bestimmt auch mal ran müssen und dann bin ich froh, wenn ich ihn auf 7t beladen kann. Wär ja peinlich wenn ein Cayenne mir mit nem 3.5t Hänger wegzieht und ich den nicht anhängen darf :mrgreen:
 
Ich würde mit einem 1500er Ram nicht ruhigen Gewissens 7 Tonnen rum hieven. Kurzzeitig ja, mal als Ausnahme....

Für mich stellt sich die Frage aber gar nicht, ich muss viel Volumen transportieren, nicht Gewicht! Selbst Holz ist kein Problem, wenn bei mir das Bed mit Buche voll ist, sind das gerade mal 300 kg, da dürfte ich noch nen 3,5 Tonnen Hänger dran machen, das muss man aber ja auch alles ausladen... :shock:
 
Achja, und wieso das? Ich hab auch ein Gesamtzugsgewicht von 7t, etwas anderes hätt ich nicht akzeptiert. Kann mir nicht vorstellen warum das ein Problem sein sollte.

Das Problem unterteilt sich gleich in mehrere . Hinterachse , ATF öfters wechseln , Überladung durch die Stützlast vom Anhänger am Maschinenfahrzeug , ist die Stützlast überschritten geht's gleich in den Punktebreich wegen Überladung am Maschinenfahrzeug usw.

Hi Oli ;
ich hab mich da vertan gehabt mit der Nennweite des Rohres . Es war ein DN 400 .
Wie viel das Ding gewogen hatte kann ich nicht sagen , aber runtergegangen ist er merklich .

Gruß Jens
 
Ein Meter DN400 Betonrohr, sind ca. 200 kg..... so schwer, aber für ein Ram auch noch nicht bedenklich, aber da wird er sich schon bewegen, wenn man das auflädt
 
Sicherlich sind 200 kg nicht die Welt , es summiert sich aber eins mit dem anderem ( Gastank voll / Benzintank voll / Reserverad auf der Ladefläche )

Gruß Jens
 
Naja, 1-2 Zentimeter geht meiner ja schon hinten runter, wenn ich mich mit meinen 90kg auf die Klappe draufsetze...
 
Oben