Ich kann das mit dem MDS ohne weiteres nachvollziehen. Mir ging das auch gewaltig auf den Sender. Speziell an leichten Autobahnsteigungen zeigte sich immer folgendes Phänomen:
(LOOP)
Leistung beim aktivierten MDS reicht nicht aus, die gewünschte Geschwindigkeit zu halten - RAM wird langsamer.
Um die gewünschte Geschwindigkeit doch zu halten, gibt man etwas mehr Gas.
Dadurch deaktiviert sich das MDS, wodurch die verfügbare Leistung deutlich wahrnehmbar ansteigt.
Nun wird RAM durch die Mehrleistung schneller, als gewünscht.
Um die gewünschte Geschwindigkeit doch zu halten, nimmt man das Gas etwas zurück.
Dadurch aktiviert sich das MDS, wodurch die verfügbare Leistung deutlich wahrnehmbar abnimmt.
(/LOOP)
Bei mir aktivierte sich das MDS übrigens auch unmittelbar nach dem anfahren.
Mit dem CORTEX-Programmer hab ich die Abschaltung nun deaktiviert.
Ob dadurch ein nennenswerter Mehrverbrauch zustande kommt, kann ich noch nicht sagen. Die letzte Fahrt über 500km ging mit aufgesetzter Wohnkabine über ca. 50% im 4x4-Modus durch 10cm Neuschnee. Dabei flossen 24 Liter Gas/100km durch die Leitungen. Ich finde, sooo gewaltig kann der Mehrverbrauch nicht sein.
Das fahren mit dem Auto ist durch die Neuprogrammierung auf jeden Fall ungleich angenehmer und auch ruhiger.
Ich fühle mich wohler - das ist Grund genug, es so zu lassen.