Zulassungsfertig umbauen. selber machen oder machen lassen?

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Mit den Lötverbindungen das ist doch Schwachsinn. Wenn ich richtig Löte mit ordentlicher Überlappungsfläche und nicht nur stumpf drauf und nachher schrumpfe geht das nie mehr ab da sich das nie mehr bewegt. Wo ist denn da der Haken?


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Im Kfz treten im Betrieb Vibrationen auf. Eine Lötstelle ist ein steifes
Stück in einer weichen Litze. Durch die Vibratioene kann es am Rand der
Lötstelle, also am Übergang von weich auf steif, zu einem
Schwingungsbruch kommen.

In der Praxis habe ich auch schon an Motorrädern, die generell schlimmer
vibrieren als Pkw, Litzen reparatur-verlötet und es kam bisher nie zu
einem Bruch. Aber das kann bisher auch statistisch Glück gewesen sein.

In der Serienproduktion macht man es eben nicht.
 
Im Kfz treten im Betrieb Vibrationen auf. Eine Lötstelle ist ein steifes
Stück in einer weichen Litze. Durch die Vibratioene kann es am Rand der
Lötstelle, also am Übergang von weich auf steif, zu einem
Schwingungsbruch kommen.

In der Praxis habe ich auch schon an Motorrädern, die generell schlimmer
vibrieren als Pkw, Litzen reparatur-verlötet und es kam bisher nie zu
einem Bruch. Aber das kann bisher auch statistisch Glück gewesen sein.

In der Serienproduktion macht man es eben nicht.

Grundsätzlich sollte man im KFZ-Bereich aus Löten verzichten. Auch darauf die Enden zu verzinnen, dafür gibts Aderendhülsen. Hab neulich noch mit einem Nutzfahrzeug-KFZ-Meister gesprochen, der hatte einen Kunden, der hatte gedacht es wäre besonders "oldschool" und originalgetreu alles zu verlöten an seinem Unimog. Ergebnis waren die tollsten Elektrikausfälle auf den Ausfahrten. Jetzt rüstet er auf Quetschverbinder um.
 
Offene Enden im KFZ-Bereich hast du eigentlich nicht. Da sind die gecrimpten Kontakte der Stecker dran. Da braucht es keine Aderendhülsen.
Kabel die permanent bewegt werden, können brechen. Unabhängig ob die gelötet sind oder nicht. Bestes Beispiel sind die Kabel in der Türdurchführung, die schon einigen hier kaputt gegangen sind.
Und Mopar gibt als Standard-Lösung das verlöten vor: https://connectors.dcctools.com/splicing_procedure.htm
Heißt nicht, dass die Stoßverbinder schlecht sind bzw. das gelötet werden muss. Jeder wie er mag und kann.
Auf jeden Fall gehen nur verdrillen oder die Stromdiebe überhaupt nicht. Ersteres ist keine Dauerhafte Verbindung. Letzteres beschädigt die Litzen im Kabel und führt zusätzlich im Außenbereich angewendet zu Korosion am Kabel.
 
Gelöscht... :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offene Enden im KFZ-Bereich hast du eigentlich nicht. Da sind die gecrimpten Kontakte der Stecker dran. Da braucht es keine Aderendhülsen.
Kabel die permanent bewegt werden, können brechen. Unabhängig ob die gelötet sind oder nicht. Bestes Beispiel sind die Kabel in der Türdurchführung, die schon einigen hier kaputt gegangen sind.
Und Mopar gibt als Standard-Lösung das verlöten vor: https://connectors.dcctools.com/splicing_procedure.htm
Heißt nicht, dass die Stoßverbinder schlecht sind bzw. das gelötet werden muss. Jeder wie er mag und kann.
Auf jeden Fall gehen nur verdrillen oder die Stromdiebe überhaupt nicht. Ersteres ist keine Dauerhafte Verbindung. Letzteres beschädigt die Litzen im Kabel und führt zusätzlich im Außenbereich angewendet zu Korosion am Kabel.
Das ist genau das was ich meine. Wer so verlötet dem bricht auch nichts[emoji106]


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