Zulassung und Nutzung RAM 3500

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05. März 2013
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Bad Brückenau
Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir einen 3500er Dually zulegen soll. Ich brauche für die Firma ein neues Zugfahrzeug (3500kg) und habe mir einen schönen Cummins angeschaut.
Super Fahrzeug, alles prima, es stellt sich jetzt nur die Frage was man im Alltag für Kompromisse eingehen muss.
Da das Teil 3740kg leer wiegt ist die LKW Zulassung und Versteuerung trotz Megacab sicher. Ist ablastung eine Alternative? Wie sieht es denn mit dem Tachographen aus wenn man ohne Trailer privat fährt? Normalerweise muss er ja immer benutz werden. Falls ich den RAM mal nutzen möchte um mit der Familie in den Urlaub zu fahren muss man das Ding auch ständig benutzen? (Handwerkerregelung/Werkverkehr).
Fragen über Fragen... Das nächste wäre der Begrenzer. Gibts irgendwelche Tips oder Tricks wie man in der Praxis damit verfährt?

Ich weiß das hier alle ordungsgemäß unterwegs sind, aber es geht auch nur um die Theorie bzw wie man es auf keinen Fall machen sollte... :mrgreen:
Gerne auch per PN oder mail....

Vielen Dank!

Marcus
 
Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir einen 3500er Dually zulegen soll. Ich brauche für die Firma ein neues Zugfahrzeug (3500kg) und habe mir einen schönen Cummins angeschaut.
Super Fahrzeug, alles prima, es stellt sich jetzt nur die Frage was man im Alltag für Kompromisse eingehen muss.
Da das Teil 3740kg leer wiegt ist die LKW Zulassung und Versteuerung trotz Megacab sicher. Ist ablastung eine Alternative? Wie sieht es denn mit dem Tachographen aus wenn man ohne Trailer privat fährt? Normalerweise muss er ja immer benutz werden. Falls ich den RAM mal nutzen möchte um mit der Familie in den Urlaub zu fahren muss man das Ding auch ständig benutzen? (Handwerkerregelung/Werkverkehr).
Fragen über Fragen... Das nächste wäre der Begrenzer. Gibts irgendwelche Tips oder Tricks wie man in der Praxis damit verfährt?

Ich weiß das hier alle ordungsgemäß unterwegs sind, aber es geht auch nur um die Theorie bzw wie man es auf keinen Fall machen sollte... :mrgreen:
Gerne auch per PN oder mail....

Vielen Dank!

Marcus

was möchtest du damit ziehen und wie willst du eine Kiste die leer 3740 wiegt ablasten
:?:
 
Der 2500er auch, nur kannst den auch ablasten was allerdings nicht so den Sinn macht da du dir die 2,26t zuladung auf der ladefläche auf den wert zwischen leer und 3500 beschneidest. Hab noch ne Hängerkupplung übrig
:-)


Der hat ne ecke mehr als 3,5t aber is ja keine normale kupplung und ein dualy cummins:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ablastung eine Alternative?


Das habe ich mich auch gerade gefragt. Auf was willst du den denn dann ablasten?


.. Das nächste wäre der Begrenzer. Gibts irgendwelche Tips oder Tricks wie man in der Praxis damit verfährt?

Ja. Einbauen und dann isser da. Was soll es da für Tips geben?


Monsti, auch ein 1500er mag 3,5t ziehen können, es ist logischerweise trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht mit einem Dually
 
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Auf was willst du den denn dann ablasten?



Ja. Einbauen und dann isser da. Was soll es da für Tips geben?


Monsti, auch ein 1500er mag 3,5t ziehen können, es ist logischerweise trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht mit einem Dually

der Dually säuft wesentlich mehr.
 
Hi,
Das mit dem Ablasten ist natürlich ein Schmarrn schon allein wegen der Zuladung, wenn ich aber manche Beiträge hier durchlese ist es vom einen oder anderen praktiziert worden, wie auch immer.
Das ein 1500er auch 3,5t ziehen kann ist mir s von klar, das kann aber mein Jeep auch. Die Frage ist halt nur wie? Der Cummins steckt das schon anders weg als ein Benziner. Der 1500er scheidet aus da er keine Starrachae hat und anscheinend nicht ganz so robust gebaut ist wie die Heavy Dutys . Ein guter Freund hat einen im Schweren Anhängerbetrieb laufen und da schwächelt er schon ab und an. Das der Begrenzer rein muss ist schon klar, er hat ja auch einen verbaut. Die Frage ist halt ob es irgendeine Möglichkeit gibt legal schneller zu fahren, aber das wird wohl nix.
Ein 2500 wäre eine Alternative, allerdings werden nicht so viele Angeboten die mir Zusagen.
Naja mal schauen was so h ergibt...

Gruß Marcus
 
Hi,
Das mit dem Ablasten ist natürlich ein Schmarrn schon allein wegen der Zuladung, wenn ich aber manche Beiträge hier durchlese ist es vom einen oder anderen praktiziert worden, wie auch immer.
Das ein 1500er auch 3,5t ziehen kann ist mir s von klar, das kann aber mein Jeep auch. Die Frage ist halt nur wie? Der Cummins steckt das schon anders weg als ein Benziner. Der 1500er scheidet aus da er keine Starrachae hat und anscheinend nicht ganz so robust gebaut ist wie die Heavy Dutys . Ein guter Freund hat einen im Schweren Anhängerbetrieb laufen und da schwächelt er schon ab und an. Das der Begrenzer rein muss ist schon klar, er hat ja auch einen verbaut. Die Frage ist halt ob es irgendeine Möglichkeit gibt legal schneller zu fahren, aber das wird wohl nix.
Ein 2500 wäre eine Alternative, allerdings werden nicht so viele Angeboten die mir Zusagen.
Naja mal schauen was so h ergibt...

Gruß Marcus

Auf jedenfall Handschalter! Das Automatik steckt die NM vom Cummins nicht weg und schaltet bei Last sinnlos runter. Ich werd meine auch eines Tages rauswerfen...oder kauf mir einen neuen. :mrgreen:
 
gute wahl für den 3500,.
:-)
cummins..

schau mal auf mein >klick mich< in meine signatur.
 
Der dually ist ein Schalter. Fährt sich echt geil!

[youtube]po16tXQyvlI[/youtube]
Hier der Beweis das der 1500 nix fürs Ziehen ist. Kasseler Berge würden einige Bauteile nicht Überleben. Spätestens nach 50tkm ist der ein Fall für die Presse. :mrgreen:
 
@ Cummins:

Du schwörst hier auf den Handschalter, aber das Schaltgetriebe gibts nur in der Dieselversion mit dem geringsten Output - wie darf man das verstehen?
 
@ Cummins:

Du schwörst hier auf den Handschalter, aber das Schaltgetriebe gibts nur in der Dieselversion mit dem geringsten Output - wie darf man das verstehen?

Bringt dir aber nix. Die Auto bleibt am Berg nicht in dem groessten moeglichen Gang, sondern schaltet einfach zurueck. Auch laesst sich nicht so niedertourig fahren um das Drehmoment zu nuetzen. Eine echte Tiptronik waere besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Cummins:

Du schwörst hier auf den Handschalter, aber das Schaltgetriebe gibts nur in der Dieselversion mit dem geringsten Output - wie darf man das verstehen?

Von welchen Baujahren wird denn gesprochen? Bei den 5,9ern war das Drehmoment im Kombi mit dem Schaltgetriebe entweder gleich oder höher. Erst beim 6,7er war das Drehmoment in Kombi mit dem Schaltgetriebe um 55Nm verringert. Hintergrund war die Ansicht der Ingenieure, das das G56 über die verwendete Kupplung die Drehmomentspitzen nicht wegstecken könnte wohingegen diese beim Automaten einfach im Wandler "verpuffen" wie auch ansich so der ein oder andere Newtonmeter.
 
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