Zulassung RAM 2500 mit 6.4 L Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Juli 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, habe einen RAM 2500 mit 6.4 L Hemi aus 2022 importiert und möchte den in Deutschland zulassen. Hat jemand Tipps ?
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Hallo zusammen, habe einen RAM 2500 mit 6.4 L Hemi aus 2022 importiert und möchte den in Deutschland zulassen. Hat jemand Tipps ?
Hab nen 2019er und Du hast zwei Möglichkeiten.

1. Zulassung als N2G, d.h. Kraftfahrzeug zur Güterbeförderung >3,5t der Gattung Pickup und dem vollen zGgw. von knapp 4,5t. Nachteil ist das Thema Maut mittlerweile und die Sache mit den 80 km/h, wenn auch dazu kein Begrenzer benötigt wird.

2. Zulassung als N1G, das gleiche in blau wie oben nur eben bis 3,5t zGgw. Und ohne Speedlimit, ohne Maut. Dafür aber eigentlich immer illegal unterwegs da schon bei mehr als 3 oder 4 Personen im Auto du die 3,5t Marke reißen wirst.

Hab meinen 4x4 Longhorn mit Gasanlage mal gewogen und ohne Fahrer vollgetankt waren es 3300kg auf der Waage....kannst dir also denken was Sache ist. Bei mir stehen im Schein auch was von 2890kg Leergewicht um noch für die 3,5t genügend Zuladung auf dem Papier zu haben. Also Grauzone ist da schon Gut übertrieben, aber anders geht es leider hier nicht.
 
Danke für die ausführliche Antwort, ich benötige N2G da ich einen Wohnauflieger ziehen muss.
Wo kann man denn so einen Dodge von USA auf D umrüsten lassen?
 
RTR bietet(e?) da glaub was an wegen umschlüsseln als Pkw mit >3,5t. Wirst besteuert wie ein pkw aber darfst „schnell“ fahren wenn man das überhaupt will mit dem Kollos und meine C1 Führerschein brauchst noch.
Weis aber gerade nicht ob das noch machbar ist.
Wenn ich den link zum Video finde schick ich ihn oder wer anders weis Bescheid.
 
RTR bietet(e?) da glaub was an wegen umschlüsseln als Pkw mit >3,5t. Wirst besteuert wie ein pkw aber darfst „schnell“ fahren wenn man das überhaupt will mit dem Kollos und meine C1 Führerschein brauchst noch.
Weis aber gerade nicht ob das noch machbar ist.
Wenn ich den link zum Video finde schick ich ihn oder wer anders weis Bescheid.
Macht RTR nicht mehr, hatte auch schon telefoniert.
Momentan nirgends in Deutschland für den 6.4L soweit mir bekannt.
Gibt's hierzu auch schon einen Fred dazu.
 
Oben