sandman
QuadCab
du könntest auch die front auf 2009er Modell umbauen und dann 2014er SW verbauen. das sollte legal sein.
https://www.jusline.at/39_Betreten_und_Durchsuchen_von_Grundstücken_Räumen_und_Fahrzeugen_SPG.html
Solange es sich um ein befriedetes Grundstück handelt (eingegrenzt durch Mauer, Zaun, ö.Ä.) dürfen sie es nur mit Durchsuchungsbeschluss, oder wenn "Gefahr im Verzug" vorliegt.
sobal du die Scheinwerfer öffnest und änderst haben die überhaupt keine Zulassung mehr ganz einfach..
egal ob du da nen EU-Satz reinpackst oder nicht..
du wirst die Scheinwerfer nicht eingetragen bekommen außer du lässt ein Lichttechnisches Gutachten machen, aber das willst du nicht zahlen, wie schon geschrieben zu teuer.
Ist halt kein VW oder BMW in den man mal eben nen anderen Satz Scheinwerfer mit e-Prüfzeichen reindübelt und sich freut ...
Da Problem ist eben auch, dass jeder Unwissende gleich sieht, dass die von dir ausgesuchten Scheinwerfer nicht original sind.. also entweder damit leben und fahren oder lassen .. oder mit dem Bild zum TÜV fahren, dem Herren die Sachlage erklären und vieleicht so ne lösung finden. Aber nicht anfangen rumzupfuschen und nachher noch mehr aufn Sack bekommen....
Warum werden immer wieder Sachen behauptet die so nicht stimmen. Was du hier als Scheinwerfer bezeichnest, ist das Scheinwerfergehäuse. Ein Scheinwerfer besteht aus einem Reflektor, einem Leuchtmittel und einer Streuscheibe. Wenn ich diesen gegen einen "Scheinwerfer" mit E-Zulassung austausche. Dann ist das vollkommen in Ordnung und kein TÜV wird was dagegen haben. Das das kompliziert und teuer ist, dass ist eine andere Sache.
Ich hab so einen Umbau schon mit unserem TÜVer hier besprochen und es wäre kein Thema. Das müsste man noch nicht einmal eintragen wenn es zugelassene Komponenten ( z. B. von Hella) sind. Mir ist das nur zu teuer (ca. 2000.- Euro) und der Aufwand nicht wert für die paar Stunden Nachtfahrt. Da sind mir meine Zusatzscheinwerfer wichtiger und ausreichend.
Und jetzt könnt ihr wieder auf mich einhacken, ist aber trotzdem so.
Und ein Lichttechnisches Gutachten brauchst du auch nicht weil die "Scheinwerfer" so eines haben. Daher die E-Zulassung.
Enter your email address to join: