Ich habe vor 2 Stunden kurz mein Fahrzeug zurückgesetzt um etwas aufzuladen. Der Motor war keine Minute an. Als ich alles aufgeladen hatte, fuhr ich wieder auf meinen Parkplatz. Da bemerkte ich auf dem Boden eine kleine Pfütze. Die Flüssigkeit war klar und geruchlos. Also unter den RAM geschaut und gesehen das es bei einer Strebe tropft. Also unter das Auto gekrochen und so gut es ging alles angesehen. So wie es aussah, tropfte es aus dem Auspuff. Genauer bei der Schelle/Klemme vor dem Mittelschalldämpfer. Das Wasser ist wie gesagt klar und geruchlos, also wirklich nur Kondenswasser? Ich war zuletzt am Sonntag mit dem RAM unterwegs und da war alles normal, auch alle Temperaturen. Und nach 100 km Autobahn am Stück, sollte sich (vermute ich) nicht so viel Kondenswasser bilden. Also wollte ich noch das Kühlmittel prüfen, da dies ja auch beinahe klar ist. Aber kann dies überhaupt bei einer Undichtigkeit in den Auspuff gelangen? Wenn ich in den Ausgleichbehälter schaue sehe ich kein Kühlmittel. Schade ist der Behälter nicht durchsichtig, dass wäre einfacher. Also den Stab geprüft, aber da zeigt es nichts an. Alle Öffnungen sind sauber und am Stab ist auch sonst nichts zu erkennen.
Also kurz eine Runde um den Block (max. 5 min) und soweit alles normal. Ob die Temperatur normal ist, kann ich erst nach einer längeren Probefahrt testen. Jedenfalls hat es nach dem parken immer noch getropft. Gesamthaft gäbe dies bestimmt eine Lache mit 30-40 cm Durchmesser... Also die Schelle und die Strebe darunter getrocknet und es tropfte immer noch nach. Ein paar Minuten abgewartet und es hörte auf...
Später als der Motor nur noch leicht warm war nochmals den Kühlmittelstand geprüft. Dafür auch extra den Stab sauber abgewischt... aber der Stab war immer noch trocken und kein Loch war mit Flüssigkeit gefüllt. Ich fahre morgen ins verlängerte Wochenende... 200 km pro Weg, in die Berge. Nun ist mir nicht ganz wohl.
Mein RAM ist von 2018 mit dem 5.7 Hemi. Er hat bald (erst) 8000 km auf dem Tacho...
Also kurz eine Runde um den Block (max. 5 min) und soweit alles normal. Ob die Temperatur normal ist, kann ich erst nach einer längeren Probefahrt testen. Jedenfalls hat es nach dem parken immer noch getropft. Gesamthaft gäbe dies bestimmt eine Lache mit 30-40 cm Durchmesser... Also die Schelle und die Strebe darunter getrocknet und es tropfte immer noch nach. Ein paar Minuten abgewartet und es hörte auf...
Später als der Motor nur noch leicht warm war nochmals den Kühlmittelstand geprüft. Dafür auch extra den Stab sauber abgewischt... aber der Stab war immer noch trocken und kein Loch war mit Flüssigkeit gefüllt. Ich fahre morgen ins verlängerte Wochenende... 200 km pro Weg, in die Berge. Nun ist mir nicht ganz wohl.
Mein RAM ist von 2018 mit dem 5.7 Hemi. Er hat bald (erst) 8000 km auf dem Tacho...