ZF8HP Getriebe Ölwechsel / Spülung - Alternativen

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DC348

Ist das ein Mustang?
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Hallo Zusammen,

das Thema wurde ja schon oft und kontrovers diskutiert. Ich selbst bin ein Verfechter einer Ölspülung, weil man über einen "normalen" Wechsel ja maximal die Hälfte des alten Öles rausbekommt. Über die vermeintlichen Risiken einer Spülung möchte ich hier auch gar nicht diskutieren, da es diese technisch nicht gibt - vorausgesetzt es wird fachmännisch gemacht. Es gibt allerdings tatsächlich auch einen praktischen Nachteil der Getriebeölspülung, denn durch die Getriebesteuerung ist es praktisch nicht möglich, auf der Bühne alle Gänge durchzuschalten. Insofern bleibt es dabei, dass auch hier ein gewisser Anteil Altöl verbleibt.

Allerdings habe ich zufällig einen recht interessanten Ansatz gefunden, der praktisch beide Methoden miteinander verbindet und für den man keine Sondertechnik wie ein Spülgerät benötigt:

- Schritt 1: Ölwechsel ohne Filterwechsel (nur über Ablass-Schraube auf, zu und dann neu befüllen) -> danach 20-30 Kilometer fahren
- Schritt 2: Schritt 1 wiederholen
- Schritt 3: Ölwechsel samt Filterwechsel

Durch die Fahrten werden alle Gänge durchgeschaltet und somit das Getriebe komplett zwei mal durchgespült, das erste mal mit 50% Frischöl, das zweite mal mit 75%. Bei einer regulären Getriebespülung liegt der Ölverbrauch bei rund 15 - 20 Liter, bei diesem Vorgehen hier dürfte es ähnlich viel sein. Rechnerisch liegt der Öltausch bei rund 85 - 90% (reiner Ölwechsel bei rund 50%) - das dürfte nicht viel weniger sein als bei einer Getriebespülung, bei der die Getriebeteile der Gänge 2-8 nicht gespült werden können. Vorteil eben nur, man braucht keine Spezialwerkstatt, sondern nur Auffang- und Befüllwerkzeug (und natürlich eine Hebebühne).

Was meint ihr?
 
Wir nennen das "die russische Methode"
Natürlich geht das. Beim 8-Gang ZF rät ZF von chemischer Spülung ab. Nur mit Öl spülen.
 
Wir nennen das "die russische Methode"
Natürlich geht das. Beim 8-Gang ZF rät ZF von chemischer Spülung ab. Nur mit Öl spülen.

:) Wo kommt der Name denn her? Macht das jemand tatsächlich auch so? Ist ja doch etwas zeitaufwändiger......
 
Weil es die Russen simpel halten (und oft auch kein Spülgerät haben😜)
Öl ist ja auch ein Filtermedium.
Geht hervorragend. Ist halt Materialintensiv. Aber von der Durchspülung her, natürlich unschlagbar.💪
 
Da ich das bei meinem Durango auch gern machen würde (109.000KM), hab ich genau diese Methode gestern auf Youtube gefunden...weiß jetzt nicht genau wer aber war dialektmäßig aus den neuen Bundesländern.
Ist natürlich etwas aufwändiger aber sicher ausreichend gespült.

Gefunden...
 
Da ich das bei meinem Durango auch gern machen würde (109.000KM), hab ich genau diese Methode gestern auf Youtube gefunden...weiß jetzt nicht genau wer aber war dialektmäßig aus den neuen Bundesländern.
Ist natürlich etwas aufwändiger aber sicher ausreichend gespült.

Gefunden...


Das ist in Eisenberg in Thüringen, direkt an der A9 in der Nähe vom Hermsdorfer Kreuz.
 
Da ich das bei meinem Durango auch gern machen würde (109.000KM), hab ich genau diese Methode gestern auf Youtube gefunden...weiß jetzt nicht genau wer aber war dialektmäßig aus den neuen Bundesländern.
Ist natürlich etwas aufwändiger aber sicher ausreichend gespült.

Gefunden...

Habs direkt wieder aus gemacht.
Erstmal das Intro, sorry aber hat der Typ nen F1 Rennstall und dann sagt er in der ersten 3 Minuten ungefähr 30mal ich glaube oder so ungefähr. 🙄
 
Habs direkt wieder aus gemacht.
Erstmal das Intro, sorry aber hat der Typ nen F1 Rennstall und dann sagt er in der ersten 3 Minuten ungefähr 30mal ich glaube oder so ungefähr. 🙄

Aber mathematisch gesehen ist es nachvollziehbar was er beschreibt. 3 mal 50% Austausch ergibt im Ergebnis das gleiche wie einmal knapp 90%. Wenn die Kiste noch einen Ölkühler hat dann rutscht die Spülvariante sogar unter 80%.
 
Habs direkt wieder aus gemacht.
Erstmal das Intro, sorry aber hat der Typ nen F1 Rennstall und dann sagt er in der ersten 3 Minuten ungefähr 30mal ich glaube oder so ungefähr. 🙄
Mir ging’s um den technischen Inhalt, mir geht selbst nur der Dialekt schon auf den Sack.
Hab außer den ZF eigenen Firlefanz leider nicht besseres gefunden, ZF besteht aber mehr oder minder auf maschinelle Spülung.

Von VAICO gibts auch noch was aber wieder maschinell.



Der war mir vom Gelaber zu anstrengend.

 
Dafür kann der ja nix. Aber was spricht denn gegen den Ansatz?
Nur lesen was da steht und nichts durcheinander bringen. ;)
Mir geht es um das Video von CCC Motorsport, der technische Ansatz ist für mich völlig OK, nachvollziehbar und so werde ich das auch machen.

Da ich das bei meinem Durango auch gern machen würde (109.000KM), hab ich genau diese Methode gestern auf Youtube gefunden...weiß jetzt nicht genau wer aber war dialektmäßig aus den neuen Bundesländern.
Ist natürlich etwas aufwändiger aber sicher ausreichend gespült.
 
Nur lesen was da steht und nichts durcheinander bringen. ;)
Mir geht es um das Video von CCC Motorsport, der technische Ansatz ist für mich völlig OK, nachvollziehbar und so werde ich das auch machen.

Bin sehr gespannt. Kannst Du dann mal berichten wie das Öl beim ersten/zweiten/dritten Austausch aussieht? :)

Eigentlich sollte es ja spätestens beim dritten Wechsel schon deutlich heller sein.
 
Kann ich machen, wird sich aber noch ziehen da Garagenschrauber, bzw. Garagenvorhofschrauber und bei den derzeitigen Temperaturen muss ich nicht zwingend auf dem kalten Steinboden liegen.
Zudem muß ich mich erstmal bezüglich Material kümmern, welches und wieviel Öl, welcher Filter und Dichtung.
Soweit ich das verstanden habe, gehen sicher 15-20 Liter Öl dabei drauf, dann weiß ich nicht ob man das wie beschrieben wirklich mit nur einem Filter machen sollte.
Der jetzige ist vermutlich schon 109.000 Km drin, den zum zweiten Wechsel auch zu tauschen wäre vielleicht auch sinnvoll und zum letzten dann wieder einen neuen rein.
Mach mich da erstmal schlau und warte auf vernünftiges Wetter.
 
Kann ich machen, wird sich aber noch ziehen da Garagenschrauber, bzw. Garagenvorhofschrauber und bei den derzeitigen Temperaturen muss ich nicht zwingend auf dem kalten Steinboden liegen.
Zudem muß ich mich erstmal bezüglich Material kümmern, welches und wieviel Öl, welcher Filter und Dichtung.
Soweit ich das verstanden habe, gehen sicher 15-20 Liter Öl dabei drauf, dann weiß ich nicht ob man das wie beschrieben wirklich mit nur einem Filter machen sollte.
Der jetzige ist vermutlich schon 109.000 Km drin, den zum zweiten Wechsel auch zu tauschen wäre vielleicht auch sinnvoll und zum letzten dann wieder einen neuen rein.
Mach mich da erstmal schlau und warte auf vernünftiges Wetter.

Bei den Videos, bei denen nur aus der Wanne abgelassen wird, kommen meistens so um die 5 Liter raus, was etwas mehr als die Hälfte der Gesamtfüllmenge ist. Mit 18 Liter sollte man also ausgestattet sein.

Beim Filter hätte ich keine Bedenken. Durchlässiger wird der nicht. Dass ein neuer Filter mehr rausnimmt als der alte glaube ich nicht.
 
Beim Filter hätte ich keine Bedenken. Durchlässiger wird der nicht. Dass ein neuer Filter mehr rausnimmt als der alte glaube ich nicht.
Geht ja um ne Spühlung, heißt für mich, du holst mit dem neuen Öl bei jedem Wechsel eventuell festgebackenen Schmodder aus entlegenen Ecken.
Da ergibt es für mich tatsächlich Sinn, den Filter auch zwischendurch zu tauschen.

Kenn aus den Videos jetzt natürlich nicht alle Km-Stände aber teils sehen die Magnete schon verheerend aus.

Grundsätzlich geht's mir darum, es werden ja Wartungskits angeboten, das beiliegende Öl reicht für eine Spülung eh nicht aus, also bestelle ich zwei Kits, oder bestelle ich zu einem Kit noch 10 Liter Öl?
Ist so oder so kein günstiger Spaß aber sicher günstiger als im schlimmsten Fall ein neues Getriebe.
 
Geht ja um ne Spühlung, heißt für mich, du holst mit dem neuen Öl bei jedem Wechsel eventuell festgebackenen Schmodder aus entlegenen Ecken.
Da ergibt es für mich tatsächlich Sinn, den Filter auch zwischendurch zu tauschen.

Kenn aus den Videos jetzt natürlich nicht alle Km-Stände aber teils sehen die Magnete schon verheerend aus.

Grundsätzlich geht's mir darum, es werden ja Wartungskits angeboten, das beiliegende Öl reicht für eine Spülung eh nicht aus, also bestelle ich zwei Kits, oder bestelle ich zu einem Kit noch 10 Liter Öl?
Ist so oder so kein günstiger Spaß aber sicher günstiger als im schlimmsten Fall ein neues Getriebe.

Festgebackener Schmodder ist da nicht drin, solange das Getriebe keinen Schaden hat. Das grobe Zeug ist im Filter(deckel). Im Öl finden sich Eisen, Kupfer und Aluminium Teile die so klein sind, dass sie durch den Filter kommen und nicht am Magnet hängen bleiben.

Gibt es denn überhaupt das ZF Wartungskit mit von Dodge freigegebenem Öl? Ich habe bisher noch nicht rausgefunden was der Unterschied zwischen dem ATF+4 und dem Lifeguard 8 ist.....
 
Die Viskositäten beim einem ATF+4 und dem Lifeguard 8 sind unterschiedlich. Die heutigen Getriebe sind so konstruiert, das die Viskosität des zu verwendenden Öls ein Teil des Gesamtkonzeptes sind. D.h. die Schaltzeiten der Ventile, Kupplungen, etc. sind so ausgelegt, dass es mit dem speziellen Öl die vom Hersteller beste Performance bieten soll.

Fülle ich nun ein Öl ein, welches diese Spezifikationen nicht bietet, kann folglich das Getriebe nicht so arbeiten, wie es konstruiert wurde. Bei den Wartungsintervallen, die das 8-Gang bietet würde ich gar nicht daran denken ein anderes Öl zu nehmen. Selbst wenn man bereits bei 100.000 schon wechselt, lohnt sich es immer noch ein OEM Öl zu nutzen.
 
Und noch ein Hinweis zu den Filtern. Ein Filter hat immer eine sogenannte "Ramp Up" Phase, da ein Filter eine gewisse Grundbeladung an Partikel braucht, wodurch die Effizient auf das Maximum steigt (z.B. ein OEM Luftfilter hat aus dem Karton raus eine Effizienz von 99.5%, nach der Ramp Up Phase steigert sich dieser Wert bis auf 99.99%).
Aus diesem Grund würde ich bei deinem Test die Spülung-on-the-fly mit dem alten Filter machen, sofern du ausschließen kannst, dass dieser nicht schon komplett über die Uhr ist.
 
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