Servus skotti94,
soll der RAM ein Daily, oder Freizeit/Camping Fahrzeug werden?
Gehe davon aus, das Du den 1500 meinst. Den gibt es ab 2014 als CC mit dem Standardbed.
Shortbed = 5,7 = 1,70m
Standardbed = 6,4 = 2,0m
Longbed = 8 = 2,5m
Beim 1500 gibt es das Longbed nur beim Singlecab!
Wollt ihr nur übernachten, oder campen?
Warum? Weil ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann, das ein Truckbedtent nerven kann. Also das Zelt
https://www.napieroutdoors.com/shop/truck-tents/sportz-truck-tent-57-series/ war super. Aber Du mußt jedes mal die komplette Ladefläche abräumen, und am nächsten Tag wieder vollräumen. Dazu hatte ich ein Airbedz
https://truckairbedz.com/Airbedz. Wenn das funktioniert, ist es echt toll. Wenn!
Meins hat keine drei Jahre gehalten. Anderen hier im Forum ging es ähnlich.
Hardtop mit 2,0m Ladefläche ist natürlich auch top.
ABER, auch hier mußt immer ausräumen - einräumen.
Auf der Ladefläche schlafen ist gut, wenn Du nur was zum Schlafen brauchst, weilst auf ´ne Party fährst. Für einen Urlaub, mit wechselden Standorten würd ich´s mir nicht mehr antun.
Zum Thema Dachzelt hast Dich schon informiert? Dann kennst ja auch die Seite der Dachzeltnomaden.
Hardtop mit Dachzelt geht, aber Du mußt ins Hardtop ein Gestell einbauen, daß das Zelt trägt.
Ob auf 1,50m, oder 2,20m, wenn das Dachzelt ordentlich befestigt ist, hält es "fast alles" aus.
Warum mußt Du immer aus dem Dachzelt raus, um an Deine Ladefläche zu kommen?
Einer der größten Vorteile bei einem PU ist, das man das Zelt nach hinten aufklappt. Dann ist das Tailgate automatisch überdacht!
Bei mir sieht das so aus.
Anhang anzeigen 71042
Ja, das Photo is grottig.
Anhang anzeigen 71043
In den Holzkisten ist die Petromax Kitchen. Dazwischen eine Kiste mit Holzspreizl für den Raketenofen.
(Kaffee ist wichtig!) Wären wir dieses Jahr nach Schweden gefahren
, würde hier das PottaPorti stehen. Ganz vorne sind die Kisten mit dem Bergezeug, und den Spanngurten, dazwischen, Werkzeugkiste, Stromkiste, Küchenkiste, ect.
Der die Kühlbox steht "traditionell" hinterm Fahrersitz. auf der anderen Seite die Tasche mit den Klamotten.
Das geht, weil es für den CC einen doppelten Boden hinten gibt. Glaube den gibt es beim QC nicht.
Und so sah das Ganze dann im August aus:
Der Rote is meti, dahinter versteckt da Cornell mit seinem 2500 Gen3 und Luftdachzelt auf Hardtop.
Der "weiße Riese" ist Mane seiner. Seltener 2014 CC mit Standardbed (2m). Der würde ihn übrigens verkaufen, weil er ins Gen5 Lager gewechselt ist.
Die schwarze Perle im Hintergrund ist meiner.
Anhang anzeigen 71044
Fahrerseite eine Markise 2x2,5m zum sitzen, auf der anderen Seite eine 1,4x2m Markise mit Seitenwänden als Outdoorbad. Dusche, WC und Umkleideraum in einem.
Von letztem Jahr. mit kompletten Zeltaufbau. (Wetter war naßkalt)
Penthouse
Anhang anzeigen 71045
Erdgeschoß
Anhang anzeigen 71046
Hinten kann man die Rückwand öffnen, und das Tailgate runterklappen.
Also wann genau mußt Du aus dem Zelt raus?
Anhang anzeigen 71047