Wohnwagenspiegel für Dodge Ram 1500 Bj. 2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,

ich bin neu hier. Komme aus Münchberg, Oberfranken, bin seit vorgestern 52 Jahre alt und habe meinen Dodge SLT mit Femitec Gasumbau seit ca. 4 Wochen.
Familienstand, Anzahl Kinder und sexuelle Neigungen sind meiner Meinung nach nicht so wichtig :cry: :cry:
Der Dodge "säuselt" noch ein wenig, ein passender Endtop feht noch.
Ich hoffe, damit genug Vorstellung gemacht zu haben. Wer mehr wissen will soll einfach fragen.

Meine Frage:
Ich habe einen Wohnwagen mit 2.50m Breite.
Ich kann mit den normalen Spiegeln wohl fahren, hätte aber mit einem Wohnwagenspiegel, der dort anfängt, wo der normale Spiegel aufhört, doch etwas mehr Blick nach hinten.

Hat von Euch jemand Wohnwagenspiegel am 2014er Ram im Einsatz?
Falls ja, von welchem Hersteller und wie ist die Zufriedenheit?

Vg Guenter
(ohne h) - einfache Leute haben einfache Namen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kugst du
:!:

https://www.ebay.de/itm/181614630092?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ich benutze die

Spiegel EMUK Universalspiegel UNIVERSAL II

bin sehr zufrieden damit, habe sie schon seit 2009 und habe das Gestänge etwas gekürzt seit ich den RAM 2011 habe.
Beim Überholen auch gute sicht beim AUS und EIN Scheren
KOSTEN ca 90 Euro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo.... also ich habe mal ein Bild gesehen auf facebook mit einem Ram ab '13 mit hochklappbaren Steitenspiegeln wie es für bis '12 Optional verfügbar war, weiss aber nicht ob das auch mit den vollelektrischen mit seitenblinkern und zuklapparen gibt... wenn ja.... her damit ich habe das selbe Problem 2,5 m breit und 10 m lang

Ich greife den Beitrag wieder auf.
Mein WoWa ist auch 2,5x9,30m groß.

Gibt es hier Erfahrungen mit den emuk universa in Verbindung mit dem RAM?

Gibt es bessere Alternativen zu den emuk universa III?

Ich beantworte das selbst, und will anderen damit bei der gleichen Frage helfen.

Mein Gen4 ist (pi mal Daumen) von der A-Säule gemessen etwa 1,80m breit.

Der Kotflügel trägt (ohne den extra Verbreiterungen) noch mal 10cm pro Seite bei.

Die Spiegel sind von der A-Säule gemessen ca. 40cm breit.

Macht also zusammen mit den Serienspiegeln etwa 2,60m.
Dennoch kann man aufgrund der Bauart im Spiegel nicht die geforderte Sicht nach hinten abdecken.

Caravanspiegel.jpg
20250302_140141.jpg20250302_140237.jpg

Daher habe ich mir die EMUK UNIVERSA III PRO XL gekauft und heute mal probeweise angebracht und ausgerichtet.

Da der RAM schön eckige Spiegel hat, kann man die zusätzliche Breite der Zusatzspiegel perfekt nach seinen Bedürfnissen anpassen.

Das Sichtfeld ist entsprechend sehr gut.
20250302_140922.jpg20250302_140937.jpg20250302_141642.jpg

Die Halterung passt gerade so zwischen das Spiegelgehäuse und den Spiegelglasträger.
Nachträgliches einstellen der elektrischen Spiegel würde ich aber nicht empfehlen!

20250302_143849.jpg20250302_143829.jpg20250302_143746.jpg20250302_143801.jpg

Vibrationen halten sich bei 80km/h bzw. 100km/h in Grenzen.
Allerdings merkt man dass der gesamte Spiegel etwas mehr vibriert.
Dennoch kann ich den Spiegel für den RAM empfehlen!

Hier noch ein Bild von vorne.

(noch 4x in die Waschstraße und die Spiegel sind wieder chromfarben):whistle:

20250302_141829.jpg

@Guntram die hatte ich auch erst im Sinn. Auf ebay gibt es die aktuell noch 1x für rund 150 €. Hier konnte ich keine genauen Informationen über das reale Sichtfeld der Spiegel finden.

Die EMUK habe ich bei Fritz-Berger aktuell für rund 90€ bekommen.
Da ich diese zur Not auch für mein anderes Fahrzeug nutzen kann, habe ich mich dafür entschieden.

Mein Wowa ist 232cm, den kann man eigentlich ganz gut ohne Zusatzspiegel fahren. Beim Wrangler geht's nicht ohne(schmälere Karosse), da hab ich Emuk aber mit Spannband welches ums Gehäuse gespannt wird. Hält super. Müssten auch beim Gen4 passen.
Für den Gen3 hätte ich noch einen neuen Satz Aufsteckspiegel abzugeben.

Aber das Beste ist immer noch ne Rückfahrkamera hinten am Wowa mit Zusatzbildschirm die immer aktiv ist. Hatte ich beim alten Wowa. Man sieht immer was direkt hinter einem los ist. Von der rechten bis zu dritten Spur.

Oben