Wohnauflieger

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07. Nov. 2012
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Fulda
Beabsichtige für meinen RAM einen Wohnauflieger zu erwerben. Wer hat sowas schon und welche Erfahrungen kann man teilen?
 
Ich habe sowas, fährt sich gut, 120km/h sind locker drin, absolut stabil, darf man aber nicht😄ich fahre damit immer so 90km/h und habe dann einen Verbrauch von 16-18 Liter, das 8 Gang Getriebe ist dafür perfekt, aber wir haben 13m Länge und wenns mal eng wird, gibt es Probleme, aber mit Wohnwagen ist es ähnlich schwierig. Dafür habe ich viel Platz und bin dank großer Tanks völlig autark. Ich habe allerdings auch den in den USA jemals gebauten kleinsten Trailer 8,15 m lang und nur 2,15 m breit, vergleichbar mit einem britischen Celtic Rambler oder Dreamseeker. Der Winnebago kostet dafür nur die Hälfte und ist um Einiges leichter, letzte Woche war ich mal auf einer Waage, der RAM mit aufgesatteltem Trailer 3400 kg und mit Trailer 6000 kg, d.h. mögliche Zuladung 1000 kg und wir waren schon gut ausgerüstet, das schaffen die Briten nicht.
Im RAM habe ich hinten zusatz Luftbälge in den Federn.
 
Danke für die Antwort. Hoffe auf der Camping Messe in Düsseldorf wieder z u kommen.
 
Reisefertig 4600 kg Stützlast 740kg. Alles selbst umgebaut für deutsche Zulassung. Gooseneck Hitch am RAM selbst montiert und eintragen lassen. Ich finde die Kingpin Aufnahme viel besser, da ich noch eine voll nutzbare Ladefläche habe
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Moin, mein Gespann besteht aus einem Dodge 2500 mit Turbodiesel und einem Weekend Worrier. Die einzigen Probleme die ich habe ist der TÜV wegen der E-Bremse und die Größe der Stellplätze - man muß eben etwas Platz haben mit 16 Metern.
LG Achim
 
Moin, mein Gespann besteht aus einem Dodge 2500 mit Turbodiesel und einem Weekend Worrier. Die einzigen Probleme die ich habe ist der TÜV wegen der E-Bremse und die Größe der Stellplätze - man muß eben etwas Platz haben mit 16 Metern.
LG Achim
Welche Probleme mit E-Bremse?
 
Probleme: Die wollen immer das die Zeiger langsam nach oben gehen, tun sie aber nicht ! Ich muß dann immer am Podi drehen von kaum Wirkung bis Räder blockieren. Wenn wenigstens immer der gleiche Prüfer da wäre - aber jedes Jahr ein neues A...........h, sorry Unwissender.
Und bitte lasst mich mit Lüneburg in ruhe, ich komme ursprünglich aus LG und kenne den Laden !!!
 
Probleme: Die wollen immer das die Zeiger langsam nach oben gehen, tun sie aber nicht ! Ich muß dann immer am Podi drehen von kaum Wirkung bis Räder blockieren. Wenn wenigstens immer der gleiche Prüfer da wäre - aber jedes Jahr ein neues A...........h, sorry Unwissender.
Und bitte lasst mich mit Lüneburg in ruhe, ich komme ursprünglich aus LG und kenne den Laden !!!
Oh ja, das ist ein Drama. Ich mache immer mit dem gleichen Prüfer den Termin. Dann gibt es auch keine Probleme. Die anderen sind mit diesen Bremssystem überfordert. Das kennen sie nicht und sind misstrauisch.
Ich habe einen Prüfer mit dem habe ich alles durch gekaut und mittlerweile den 3. Trailer mit der Bremse eine komplette Abnahme gemacht.
 
Probleme: Die wollen immer das die Zeiger langsam nach oben gehen, tun sie aber nicht ! Ich muß dann immer am Podi drehen von kaum Wirkung bis Räder blockieren. Wenn wenigstens immer der gleiche Prüfer da wäre - aber jedes Jahr ein neues A...........h, sorry Unwissender.
Und bitte lasst mich mit Lüneburg in ruhe, ich komme ursprünglich aus LG und kenne den Laden !!!
Du hast ein Poti drin, hast Du mal ein Bild bitte ...........
 
Ich habe sowas, fährt sich gut, 120km/h sind locker drin, absolut stabil, darf man aber nicht😄ich fahre damit immer so 90km/h und habe dann einen Verbrauch von 16-18 Liter, das 8 Gang Getriebe ist dafür perfekt, aber wir haben 13m Länge und wenns mal eng wird, gibt es Probleme, aber mit Wohnwagen ist es ähnlich schwierig. Dafür habe ich viel Platz und bin dank großer Tanks völlig autark. Ich habe allerdings auch den in den USA jemals gebauten kleinsten Trailer 8,15 m lang und nur 2,15 m breit, vergleichbar mit einem britischen Celtic Rambler oder Dreamseeker. Der Winnebago kostet dafür nur die Hälfte und ist um Einiges leichter, letzte Woche war ich mal auf einer Waage, der RAM mit aufgesatteltem Trailer 3400 kg und mit Trailer 6000 kg, d.h. mögliche Zuladung 1000 kg und wir waren schon gut ausgerüstet, das schaffen die Briten nicht.
Im RAM habe ich hinten zusatz Luftbälge in den Federn.
Interessant... hast du den Winnebago selbst importiert? oder gibt es in D einen Händler? Freue mich über eine Antwort :)

Grüße
Markus
 
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