Wofür ist diese Unterdruckdose wohl da?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

ThorstenD

Guest
Moin,
als ich heute die beiden Optimas eingebaut habe fiel mir ein Herrenlos im Motorraum herumhängender Schlauch auf. Dieser war an einem Ende mit einem Stopfen verschlossen. Am anderen Ende führt er zu einer recht großen Unterdruckdose. Mir will sich nur absolut nicht der Sinn dieser Dose bzw. der Leitung daran erschließen. Weiß einer von euch wofür die gut ist?

Anhänge

• GrößenänderungCIMG1034.JPG
    GrößenänderungCIMG1034.JPG
    67,1 KB
Ich hab sone Dose noch in keinem Ram gesehen, hab aber auch erst in 50-60 reingeschaut ......

Gehe ich somit also recht in der Annahme das die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang eines 5,9er Cummins gehört?

Na Wunderbar, denn brauch ich mir diesbezüglich auch keine Sorgen machen. Danke mal wieder!

Eine kleine Einschrenkung hab ich leider noch ...... Deiner ist aus Californien, richtig, das kann ein Unerschied sein!!!

PIRATE kann mal in seinen schauen, wenn er mag, seiner ist auch aus California .......

damit könnte es was zu tun haben

oder

geht Dein Tempomat noch ?
nicht das die dafür ist
denn für den Tempomat haben die eigentlich ne kleine elektro Pumpe die den Unterdruck erzeugt
sollte die allerdings mal defekt gewesen sein
bauen die Amis auch schon mal die tolsten Sachen

Tempomat funzt, auch alles andere am Auto geht (bis auf die Automatik des Fahrerseitigen elektrischen Fensterhebers).
Kann die Dose mit irgendeiner Bremsansteuerung z.B. für Anhänger zu tun haben oder sowas?

Kann die Dose mit irgendeiner Bremsansteuerung z.B. für Anhänger zu tun haben oder sowas?

Bei einem Automatikgetriebe würde mich das wundern.

Das sieht in erster Linie nach einem EFE aus, der Early Fuel Evaporation.
Im Kaltlauf eines Benziners wird damit der Abgasstrom gestaut.
Dieser sollte dann die Spinnenquerleitung durchfluten und aufheizen.
Die Sinnhaftigkeit kann ich mir bei Zentraleinspritzern (TBI) noch vorstellen,
nicht aber bei MFI/TPI oder Diesel.

Eben. Ist aber ein Cummins und dann auch noch mit Schaltgetriebe.

Genau, einfach nich inogrieren, das Teil!

Sonst, saug mal dran im Leerlauf - schau, was geht.

Hat die Dose was mit den Auspuff/Krümmer zu tun?(Darauf befestigt?)-dann könnte es was mit der Abgasrückführung zu tun haben
:?:

AGR

da säh die Dose aber anders aus
und hätte auch ne Bläuliche Farbe

Oben