wo füllt man Automatiköl nach??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Okt. 2015
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Ort
wassenberg
..mal ne Frage bevor ich was falsch mache. In mein em Handbuch steht ATF +3 , war dann beim freundlichem Händler der hat mir von Rowe 8000 gegeben und meinte müsste dextron 3 sein. So jetzt will ich etwas nachfüllen weil der Stand zu niedrig ist. Aber wo??Kann ich das vorsichtig durch den Stutzen vom Messstab??
 
Also meines Wissens nach hat der Golf 3 mit Automat extra einen Einfüllstutzen. So wie fürs Motoröl auch.
Kann aber beim Ford Focus wieder ganz anders aussehen :roll:

Edit: Jetzt mit Signatur ist es gar nicht mehr so lustig
:(
:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja Motor und Getribe betriebswarm dann auf Stellung N öl stinkt nicht verbrannt ist aber zu wenig drinne. Wird jetzt nachfüllen durch den Stutzen , und Danke schön
:-)
 
Dexron III ist nicht ATF+3. Das was dir der Händler angedreht kommt da defintiv nicht rein. Auch nicht zum auffüllen.

ATF+3 gibt es nicht mehr, dafür gibt es ATF+4.
 
echt jetzt??
der hat mir was von rowe 8000 angedreht und meinte es sei das gleiche bei mir im Betriebsbuch stand ATF plus 3 oder Type 7176
 
Nope, atf u dexron ist nicht das selbe, kannst ihm morgen wieder aufn tisch stellen.

Es gibt von liqui moly toptec 1100, ist das glaube ich, das hat eine atf 3/4 freigabe. Nicht zu vertauschen mit dem liquimoly mot der dexron 3 freigabe. Evtl habe ich die namen verdreht, steht aber vorne auf dem gebinde was welches öl ist!
 
und jetzt?
..ich habe aber schon ca 200 ml nachgefüllt. Denke ich werde morgen in das Geschäft gehen und das klar stellen. Wegen der Sache muss ich jetzt mein ganzes Automatiköl tauschen. Die müssen dafür aufkommen das versuch ich auf jeden Fall. Ist ja schließlich ein Autoteile-Händler und der hat Verantwortung
 
Na wegen den 200 ml würde ich mir denke ich keine gedanken machen. Da waren ja schließlich noch ca 13,8l
Richtiges öl drin. Laut betriebsheft fährt der wagen mit dexron, aber das soll nur verwendet werden wenn nichts anderes da ist.
Lass das öl drin und kauf das nächste mal woanders die komplette füllmenge für den wechsel
:)
 
Das Problem ist, früher stand in den Bedienungsanleitungen, das da ATF+3 (jetzt ersetzt durch das ATF+4) oder Dexron III aufgefüllt werden kann. Irgendwann gab´s da mal häufigere Probleme mit den Automaten und da hat Chrysler das Dexron rausgestrichen. Jetzt darf ausschließlich ATF+4 (oder wenn du es noch bekommst ATF+3) verwendet werden.Am Ende ist´s egal, welcher Hersteller, wichtig ist, das draufsteht "Freigabe Chrysler/Jeep ATF+3/4" oder so ähnlich. Beispiele sind noch das Ravenol ATF+4 oder das Fuchs Titan 4400.
Deine 200ml töten dir jetzt nicht den Automaten, achte aber beim nächsten Wechsel/Nachfüllen auf die richtige Sorte.
Aufgefüllt wird durch das Meßstabrohr. Gemessen bei betriebswarmen Öl (ca. 1/4Std. um den Block sollte reichen) in Position N (nicht in P, da wird der Wandler nicht durchströmt) bei laufendem Motor. Kurz vorm Messen schaltest du nochmal kurz alle Fahrstufen durch. Zuviel Öl ist genauso schädlich wie zuwenig Öl .
 
moin,
das öl heißt liqui moly toptec 1200 kostet ca. 5l = 50 euronen
beim ölwechsel nicht die beiden filter vergessen.
;)
 
moin,
das öl heißt liqui moly toptec 1200 kostet ca. 5l = 50 euronen
beim ölwechsel nicht die beiden filter vergessen.
;)

Geht auch preiswerter, das Fuchs kostet der 20Liter Kanister 136,- Euro. Aber viel wichtiger, sein Automat hat nur einen Filter. Empfehlenswert wäre aber die Nachrüstung einer Ablaßschraube.
 
...ist schon alles komisch und irgendwie Geldmacherei. So ich habe jetzt Liquimoly 1200 es hat ein ATF +3 und eine ATF+ Freigabe auch speziell für chrysler und trotzdem hat es auch eine Dextron Freigabe?????
lG
 
Jou. Aber eben speziell mit ner atf freigabe, das toptec 1100 ist auch dexron, aber ohne atf freigabe! Da wirds wohl unterschiede geben, der teufel steckt im detail:).
 
Oben