Wintertauglichkeit 2WD

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PeterPerlich im Schnee reichen doch 80% Grip?...lieber mit 80% Kraft als 0%....oder versteh ich da was falsch?

du verwechselst da was!!
:)
die Hinterachse sperrt zu 80% das heißt das eine Rad hat noch 20% Schlupf. Aber du hast nicht automatisch 80% Grip!! Wenn es glatt ist drehen dann halt munter beide Räder durch.

Wir sind Wintercamper. Um auf unsere Parzelle zu kommen geht es bergauf und dann scharf links bergauf weiter. Asphaltierter Weg ist "RAMbreit". Auf 2 WD komm ich immer nur bis zum Scheitelpunkt der Kurve dann ist Schicht. Hinterachse trotz funktionierender Sperre, dreht hilflos durch. Lege ich dann den Allrad ein, fahre ich aus dem Stand in der Kurve auf Schnee mit Winterreifen problemlos an.


Ob Du mit 2,5 oder 2,9 to bergab rodelst macht den Bock auch nicht fett. Wenns dahin geht, gehts dahin und du kannst nur noch nach einem Notausgang schauen. Bergab ist es auch Wurscht ob 2 oder 4WD. Mit mehr Gewicht auf dem Bett hast Du auch bergab mehr Druck auf der Hinterachse und die führt das Auto mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du verwechselst da was!!
:)
die Hinterachse sperrt zu 80% das heißt das eine Rad hat noch 20% Schlupf. Aber du hast nicht automatisch 80% Grip!! Wenn es glatt ist drehen dann halt munter beide Räder durch.

Wir sind Wintercamper. Um auf unsere Parzelle zu kommen geht es bergauf und dann scharf links bergauf weiter. Asphaltierter Weg ist "RAMbreit". Auf 2 WD komm ich immer nur bis zum Scheitelpunkt der Kurve dann ist Schicht. Hinterachse trotz funktionierender Sperre, dreht hilflos durch. Lege ich dann den Allrad ein, fahre ich aus dem Stand in der Kurve auf Schnee mit Winterreifen problemlos an.


Ob Du mit 2,5 oder 2,9 to bergab rodelst macht den Bock auch nicht fett. Wenns dahin geht, gehts dahin und du kannst nur noch nach einem Notausgang schauen. Bergab ist es auch Wurscht ob 2 oder 4WD. Mit mehr Gewicht auf dem Bett hast Du auch bergab mehr Druck auf der Hinterachse und die führt das Auto mit.

Ok, so´ne deftigen Strecken wie Du fahr ich eher nicht, mir reichen die 80%
;)
aber die Info sollte dem Thread-Eröffner nützen, der anderes vor hat.
Grüße
Heiko
 
Winterreifen sind pflicht -vergiss M+S die taugen nicht.

Mit besten Wintergrüßen
Tom :mrgreen:


quatsch, fahr seit jahrzehnten M+S auf meinen PUs und bin bis jetzt überall durchgekommen, hab vorgestern erst wieder neue grabber AT (M+S) montiert.

das ganze liegt auch am fahrer :twisted:
 
Hab zwar (noch) keine Dodge Erfahrung, kann aber was zu Hinterradantrieb und Zusatzgewicht sagen...
Wir fahren auch im Winter zum Campen ( Iveco mit 7t ) und zwar richtig in die Berge :mrgreen:
Seit wir das Quad in als zusätzliches Gewicht in der Heckgarage fahren, sindnwir nicht mehr stecken geblieben und das ohne Schneeketten. Gewicht auf den Hinterreifen ist sicher gut und wenn die Reifen genug Profil haben, dann genügen bestimmt auch M&S.
Viel besser kann es unser Touareg auch nicht mit Allrad
:-D
 
Aus eighener Erfahreung kann ich nur sagen, Bei Schnee, Eis und Schlamm, kannste nen RAM ohne Allrad in die Tonne Kloppen.
Habe mich letzten Winter so oft Festgefahren in der flachen norddeutschen Tiefebene wohlgemerkt und du willst in dei Berge ? Das wird bestimmt ein Abenteuer.
;)
Als wir mit nem Touran und schneeketten in der Schweiz wahren, war es auch schon abenteuerlich, aber mit nem PU, ohne Gewicht auf der Hinterachse, könnte es schwierig werden.

Kleiner Tip, nimm nen paar Äpfel mit, wenn du dich fest fährst, Apfel in zwei hälften schneiden und die Schnittkante auf den Boden legen untern Reifen, das hit bei meinem Hecktriebler immer geholfen.
 
Wat :shock:

Dat hab ich ja noch nie gehört. Aäfel bei Schnee
:?:

Aber gut, werde ich beherzigen und ein paar Bossköppe mitnehmen :lol:

Danke und Gruß

Zecke
 
Gleich der erste Schnee hier im Sauerland hat damals meine 4WD-Wahl belohnt. Ohne geht hier gar nicht. Teilweise tust schon auf gerader Strecke in etwas tieferen Neuschnee Not.
 
mein 2wd hier im schnee ohne gewicht mit den reifen von werk und ich habe keine probleme.
die anderen teilnemer mit winterreifen eiern rum das ist nicht normal. die kommen zum teil bei der kleinsten steigung nicht weiter wo ich anhalte und normal losfahren kann.

das ist alles eine sache des rechten fußes
 
Hmm, was aber, wenn allein die Bewegung der rechten Hand reicht, die Haftgrenze zu erreichen ?!
 
Keine Ahnung, ich Fahre das jetzt schon den 3 ten Winter und hatte noch nie ein Problem.
Und immer ohne Gewicht mit Standard Werksreifen oder sonnst was zu machen. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Vielleicht sollte bei manchen das Schneekettenspray immer dabei sein. Eventuell geht das ja auch mit Sprühkleber
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, man sollte die Entscheidung davon abhängig machen, in welcher Gegend man unterwegs ist. Im Ruhrpott z.B. hätte ich auch kein Prob mit 2WD. Hier hat's viele verschneite Steigungen und nicht geschobene, tief verschneite Wege. Da wäre mir 2WD einfach zu stressig, wenn ich nicht weiß, ob ich wirklich ankomme, wo ich hin will. Erst recht, wenn die Wohnkabine drauf steht.
 
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