Winterreifen und Sommerreifen gleichzeitig ??

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erlaubt ist es

nur das Deine Sommerreifen keine Winterkennung haben
und dann ist es nicht mehr erlaubt
bei den entsprechenden Verhältnissen
 
Also ich denke, daß es erlaubt ist.
Es wird nur eine Unterscheidung in Radial und Diagonal gemacht, was aktuell nicht wirklich von Wichtigkeit ist. Diagonal ist wohl mehr oder weniger ausgestorben.
Auf meinen Kippern laufen teilweise, weil es sich auf Grund von Platten usw. manchmal wirklich so ergibt bis zu 3 unterschiedliche Reifenprolife drauf.
Es müßte sogar erlaubt sein, Achsweise Diagonal und Radial zu fahren. Eben nur auf einer Achse darf nicht gemischt werden.
dh. Winter u Sommer sollten wohl Achsweise gehen.

Aber Vorsicht. Speziell im Winter und im Falle eines Unfalls könnte die Versicherung ein Veto einlegen!!
 
Aber Vorsicht. Speziell im Winter und im Falle eines Unfalls könnte die Versicherung ein Veto einlegen!!

da liegt das Problem

oder man behindert einfach nur den Verkehr wenn man festhängt und nicht weiter kommt
da kann es dann auch zu problemen kommen
 
Also ich würde auf dem Ram nicht mischen

Lieber den guten Reifen bei Ebay verkaufen und immer einen ganzen Satz vernünftiger Schlappen drauf tun.

Auf den Kippern ist das so ziemlich egal. Fahre das ganze Jahr immer nur sehr grobstollige Reifen. Ob dann Sommer oder Winter ist,oder drei verswchiedene - egal - hauptsache grob.
Gab nie Probleme
 
Wenn ich mich nicht verlesen habe, ging es um den Kleinwagen - Da kosten die Reifen mal gar nix...

Auf dem Voyager hab ich seit 160.000 Km permanent Winterreifen drauf - 2 Satz auf die Leistung...

Höherer Verschleiss? Nein!

Teurer? Auch nicht!
 
beim LKW oder auch Dodge ist das nicht ganz so schlimm
ich fahr auch vorne andere wie hinten

dabei ist der Vordere auch ein guter Allwetterreifen und der hintere
richtig was grobstolliges falls man von der Straße abkommt

doch bei meinen ersten Pkw`s fand ich das schon besser vorne und hinten gleiche Reifen zu fahren
allein wegen der Haftungsverhältnisse
 
Ich will dem Flaxi ja nicht zu nahe treten, aber es gibt Dinge wo selbst ich NICHT spare...

4 Winterreifen druff, kann man sowieso immer fahren - Kosten vielleicht 5 Euro mehr als Sommerreifen und müssen an der Antriebsachse statt nach vielleicht 80.000 Km "schon" nach 75.000 Km gewechselt werden...

Also reden wir hier genaugenommen sogar nur über ca. 10 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nicht das neue Gesetz vergessen: Winterausrüstung ist jetzt vorgeschrieben und wird durch die grüne Armee kontrolliert.

Ergo: 4 Winterreifen ACHTUNG: mit Winterkennung, sonst Knollengefahr
 
Und nicht das neue Gesetz vergessen: Winterausrüstung ist jetzt vorgeschrieben und wird durch die grüne Armee kontrolliert.

Ergo: 4 Winterreifen ACHTUNG: mit Winterkennung, sonst Knollengefahr

ist das jetzt durch das das Pflicht ist ??
 
wir reden über einen eventuellen kompletten Reifensatz inkl. Felgen nur für Winterbetrieb, der andere für Sommerbetrieb. Da weiß ich nicht,w as Du für Taiginseng-Schluffen fährst, t-rock. ODer ich nehme 2 gute Allwetterreifen für vorne und hinten 2 Michelin a 100,-EU. Ich denke auch, daß das Thema nun hinlänglichst durchgekaut worden ist und damit abgeschlossen werden kann. Mich interessierte nur die rechtliche Frage. Punkt.
 
ist das jetzt durch das das Pflicht ist ??

nein, es ist keine pflicht, das ist ein beliebtes gerücht.... was sich an der gesetzgebung geändert hat ist, das sie dir jetzt auch schon ein bußgeld verpassen können wenn du bei schlechtem winterwetter mit sommerreifen unterwegs bist und NICHTS passiert ist. vorher ging das ja nur bei einem unfall. du kannst also ohne weiteres sommerreifen drauflassen wenn du wirklich nur bei gutem wetter unterwegs bist.
gar nix geändert hat sich bei der versicherungsseite, die zahlen eh nix, wenn du mit falschen reifen einen unfall baust. auch schon vor den neuen bestimmungen nicht...
 
Ich will dem Flaxi ja nicht zu nahe treten, aber es gibt Dinge wo selbst ich NICHT spare...

4 Winterreifen druff, kann man sowieso immer fahren - Kosten vielleicht 5 Euro mehr als Sommerreifen und müssen an der Antriebsachse statt nach vielleicht 80.000 Km "schon" nach 75.000 Km gewechselt werden...

Also reden wir hier genaugenommen sogar nur über ca. 10 Euro...

So, oder ähnlich hatte ich weiter oben schon geäussert.
Und bei ca. 10 tausend im Jahr müssten die dann 8 Jahre alt werden,
wer so alte Reifen fährt der :crazy: :crazy: :crazy:

Achja, lauter müssen die heute auch nicht mehr sein - hatte schon Winterreifen,
die waren leiser als die Sommerräder :shock:

Gruss Bernd
 
Aprospos "Schlappwinter"...

Habe ich in den letzten Jahren hier in NRW was an den Augen gehabt?
 
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