Wie Motor ausbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Okt. 2013
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo,
habe jetzt meinen Ersatzmotor. Die in der Werkstatt meinten ich soll den alten mit Getriebe rausbauen und dann Getriebe umbauen und zusammen wieder rein. Ist das wirklich einfacher? Bekomme ich die Zuleitung zum Rail auch ohne Spezialzange runter?

DANKE

RASTY
 
Ob du den Motor mit oder ohne Getriebe ausbaust,hängt hauptsächlich davon ab,welche Mittel du zum Ausbau zur Verfügung hast,Böcke,Grube,Bühne,Kettenzug,Getriebeheber.Wichtig ist allerdings,wenn du das Getriebe (ich geh mal von Automatik aus) vom Motor trennst,löse als erstes den Wandler von der Flexplate und nimm dann das Getriebe mit Wandler vom Motor ab.Beim EInbau genauso,erst den Wandler an´s Getriebe stecken und dann das Getriebe mit Wandler an den Motor schrauben,zum Schluß den Wandler an die Flexplate schrauben.
 
Wenn du keine Bühne oder Grube hast, den Wagen aber vorne etwas hoch bekommst und auch über einen Motorheber verfügst ist es mit Sicherheit besser alles komplett raus zu nehmen, wobei ein Motorheber oder Kettenzug bei so ner Arbeit ein " Muss " ist.
 
Motorkran habe ich. Höher ist der Ram eh schon. Also alle Kühler und Traverse oben weg und raus damit?
Gibt es ne einfache Möglichkeit die Benzin Zuleitung vom Rail zu trennen?
 
Sorry, nicht böse sein, aber wer so fragt, sollte vielleicht besser in eine Werkstatt gehen und das Fachleuten überlassen. Ist nicht böse gemeint aber Mann, kann nicht alles können. Da kann man nämlich allerhand falsch machen und das ärgert einen dann ganz besonders.
Falls du garnicht davon lassen willst, besorg dir wenigstens ein ordentliches Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne die Zange zum lösen. Habe leider noch keine. Meine Frage war ob jemand eine Lösung mit Hausmitteln kennt. Hab mir jetzt auf ebay das passende bestellt. Mann kann schon vieles können und aber auch von den Erfahrungen anderer hier profitieren. Ich dachte immer das ist der Zweck eines solchen Forums.
 
SCHNIPP... Ich dachte immer das ist der Zweck eines solchen Forums.


Auf den Punkt!

Wird aber gern vergessen...
:|
 
Ich würde ja erstmal den neuen Motor komplett neu abdichten und die Plenumdichtung bei der Gelegenheit gleich mit erledigen.

Schweinswichtig von unterwegs gesendet
 
Plenumdichtung muss ich machen weil ich die alte Ansaugbrücke wegen der LPG Anlage weiter verwende. Wie schaut's mit der Steuerkette aus? Der Motor hat 200000 drauf. Die motorlager sind eingerissen macht man die auch neu oder nur beim Diesel? Gibt's noch was wo leichter geht bei ausgebautem Motor und Sinn macht?
 
Ich habe etwas Bedenken ne so ein langes schweres Teil alleine raus zu ziehen. Ist das wirklich leichter als den Motor alleine raus zu bauen? Ich hab Angst wo anzueggen wenn ich alleine bin.
 
Ich halte es auch für sinnvoll, beides zusammen auszubauen.

Ist zwar wesentlich schwerer vom Gewicht aber nachher einfacher zusammen zu bekommen.
Ohne 2 Helfer und richtigem Gerät würde ich nicht dabei gehen.

Nachher den AT Motor auf einen selbst gebauten Holzbock setzen und dann das Getriebe schön langsam u sorgfältig ran bauen,
damit der Wandler nicht kaputt geht.

Denk daran, wenn du die Spritleitung trennst, es ist noch Druck drauf, gibt ne Sauerei. Lt. Handbuch empfehlen die .......
mann soll man den Motor laufen lassen und die Spritpumpe dann deaktivieren....laufen lassen bis er selber ausgeht.
Dann mit 12V an einen der Injektoren und so lange kurze Impulse geben, bis der Druck abgebaut ist.
Dann gehen die Leitungen auch besser auseinander.

Viel Glück
 
Bastellösung ist ein Stückchen Plastikrohr im passenden Durchmesser längs zu schlitzen, schon hat man sein "Spezialwerkzeug".
:-D
 
So Motor ist raus. Ich warte noch auf die Dichtungen und dann gehts wieder rein. Hab jetzt doch nur den Motor ohne Getriebe raus.
Da ich die Krümmer umbauen musste ist mir aufgefallen das da bei beiden Motoren keine Dichtungen drin sind. Ist das normal? Rockauto kennt krümmerdichtungen.


Danke
Robert
 
Oben