Wie lange halten die Reifen am 2009er?

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Nordlicht

QuadCab
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Moin Leute,

die Goodyear Wrangler sind ja in D schwer zu bekommen und ich wollte rechtzeitig mit der Suche beginnen. Deshalb mal die Frage, wie lange bei euch die Reifen durchgehalten haben?

Meiner hat jetzt erst knapp 25.000 km drauf, aber man weiß ja nie.
:)


Danke und Gruß vom Nordlicht
 
Des kimmt drauf o wos du mit deim RAM mochst
I foh vui Hänga
Meine sand nach 30Tkm plat gwehn
 
Moin Leute,

die Goodyear Wrangler sind ja in D schwer zu bekommen und ich wollte rechtzeitig mit der Suche beginnen. Deshalb mal die Frage, wie lange bei euch die Reifen durchgehalten haben?

Meiner hat jetzt erst knapp 25.000 km drauf, aber man weiß ja nie.
:)


Danke und Gruß vom Nordlicht

Wenn du regelmäßig im Kreis tauschst (was ich leider verpaßt hab) kommst du auf locker 70-80k.

Ich hab bei 75K die hinteren getauscht (Glatze), vorn hab ich mind. noch 6mm mit den originalen Pneus.

Fahre aber relativ normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Des kimmt drauf o wos du mit deim RAM mochst
I foh vui Hänga
Meine sand nach 30Tkm plat gwehn

Hä....? :shock:

Glückwunsch zum Geburtstag, gab's schon viel zu trinken...? :mrgreen:

Gott sei dank habe ich in Oberbayern studiert und übersetz' mal so, dass du viel mit Hänger fährst und deine Reifen nach 30.000 km platt waren.

Noch andere Erfahrungswerte?

GTfastbacker
Ich habe meine das erste Mal bei 20.000 km rotiert, weil ich an der Vorderachse Sägezahnbildung hatte. Ist jetzt wieder gut. Dodge schreibt ja die Rotation alle 10.000 km vor.

Zwischen 30 und 70.000 liegen aber Welten. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das so viel ausmachen soll. Ich fahre auch eher gemäßigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die i jetzt drauf hob hand scho 4 Joa oid
und de hand noch 40Tkm no guad :mrgreen:

Wie der Jörg schon gsogt hod so 70Tkm :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab jetzt genau 70 000 drauf und werd jetzt neue bestellen.
also top reifen, fahr viel hänger und hab immer so 500- 800 kg geladen.

finde es ist ein top reifen

hab alle 10 000 km gewechselt von vorne nach hinten samt öl :))
 
fahr viel hänger und hab immer so 500- 800 kg geladen.

I a bei mir hands Wowa 2200Kg 3 Seiten Kippa 4000Kg
War scho a moai auf da Wog mit 7200Kg gesamt :mrgreen:
 
meine gehen auch in Rente, haben aber noch Profil, muß mal messen wieviel..............
jetzt kommen Cooper Zeon LTZ in 305/55R20 drauf
 
Danke Leute, dann verschiebe ich das mit dem Reifen suchen wohl noch mal ein bißchen. :mrgreen:
 
Bei 10k tauschen, noch nie gehoert. Mitsamt Felge aber, oder?
;)


25k nun und noch 8mm hinten sowie 9mm vorn. Kann eben nicht ordentlich fahren.
 
2011er ist baugleich 2009er, daher traue ich mich:

Original-Neu-Profil ist: 10,5 bei 145mm Abstand aussen und 10,5 mittig.

Meine Messfehler hier garantiert kleiner als 0,15mm!
Jedoch hier noch keine Mehrfachmessung-Durchschnittwerte, sondern max. zwei Messpunkte.

Die Profilnuten sind im Grund/Tal leider nicht Rad-Profilgetreu, haben also keine Walzenmantelkontur.
So ist ein schnelles genaues Messen erschwert. Zur Nutenmitte hin, ist (erscheint) der Grund
leicht erhöht, oder es war ein Beleuchtungsproblem. Nächstes Mal mache ich es genauer.


Bei km-Stand: 2.600km mit 2,8bar (der Druck hält seit über 2.000km konstant) :
(alle haben die selbe DOT 3110 und die Kennnummer davor )

10,4/10,5/10,3 // 10,1/10,5/10,5
10,1/10,4/10,2 // 9,8/10,2/9,6

Schema:
VL // VR
HL // HR

MANNO schon ganz schön unschön ungleichmässiger Verschleiss!

VR: 0,4 Differenz auf 145mm sind 0,16Grad schiefe Abnutzung!

Ganz offensichtlich werde ich den Druck erhöhen auf 3,0bar!

Offensichtlich geht die Hauptantriebskraft auf das Rad hinten rechts!
?!?!?
Oder warum ist dort deutlich mehr Verschleiss????

HR: 0,63mm in 2600km abgefahren!
Auf 3mm Resttiefe wären das 31tsd.km, WENN man den Reifen nicht wechseln würde.
Also sollten 50-60tsd. machbar sein, bis alle eine 3mm Resttiefe haben.
 
Du musst weniger im Kreis fahren und auch mal Linkskurven mit 80 nehmen.

Evtl. habe ich eine Linkskurvophobie?
:)
;)



Wechselt man dann HL/VL oder HL/HR?

Ist der Drehrichtungswechsel (HL/HR) bei den Originalreifen bedenklich?
Soweit ich weiss, sind diese nicht drehrichtungsgebunden, somit dürfte man es.
 
Neue Vermessung, neue Werte, neue Messfehler
;)


Der eine foliert, ein anderer beleuchtet, einer beklebt , einer bemalt seinen RAM usw.,
ich mache Zahlenspielchen, weil MIR DAS Spass macht.
;)


Drauf sind: Goodyear OWL All Season TW6 gem. Brief/Zulassung: 275/60-R20 106T

Tragfähigkeitsindex 106 = 950kg
Geschwindigkeitsindex T = 190kmh erlaubt ! leider noch bei 175kmh (bis zum Garantieende) abgeriegelt.

Profiltiefe neu: 10,5mm

Schema:
Aussenkante-Mitte-Innenkante Achse Innenkante-Mitte-Aussenkante (Abstand Innen:Aussen: 145-150mm)
3erØ der Profiltiefe = ...
Differenz 2erØAussen zur Mitte = ...


2,4/2,4bar bis Stand 2.600km 21.09.2011:
links rechts
10,4-10,5-10 VA 10,1-10,5-10,5
10,3 10,37
0,3 0,2

10,1-10,4-10,2 HA 9,8-10,2-9,6
10,23 9,87
0,25 0,5


2,8/2,8bar bis Stand 4.640km 21.12.2011:
links rechts
9,9-10,3-9,9 VA 9,8-10,5-10,0
10,0 10,1
0,4 0,6

9,4-10,1-9,7 HA 9,5-10,15-9,45
9,7 9,7
0,55 0,68


Fazit Achsverschleiss (ohne Lasten, meist nur 1-2Personen, max. 5 Personen manchmal):
auf die ersten 2.600km: VA 0,165 HA 0,43 = auf 10tsd.: VA 0,63 HA 1,65 (Einfahrzeit)
auf die nächsten 2.040km: VA 0,285 HA 0,35 = auf 10tsd.: VA 1,4 HA 1,71 (Normalbetrieb)


Fazit: Luftdruck bedingt, hat die Mitte noch immer zu wenig Verschleiss!

Differenzwerte, wie viel die Profiltiefe in der Mitte grösser ist:
bei 2,4/2,4 auf 2.600: VA 0,25 HA 0,38 = theoretisch als Vergleichswert auf 10tsd.; VA 0,96 HA 1,46
bei 2,8/2,8 auf 2.040km: VA 0,25 HA 0,24 = theoretisch als Vergleichswert auf 10tsd.: VA 1,22 HA 1,18
In Durchschnitt hat sich das Verschleissverhalten kein Stück verbessert! :cry:
Daher, ab jetzt 3,2 bar
:!:


Es gibt in der Conti-Reifen-Fülldruck-Liste so manche ähnliche Reifen,
die bis 3,2bar auf der Lastachse befüllt sein sollen. Also ist 3,2 noch kein Problembereich - sage ich mir.

Ich denke, die Sache mit dem zu kleinen Verschliess in der Laufflächenmitte,
müsste sich bei irgend einem Wert einpendeln und nicht endlos weiter fortsetzen.
Aber egal, ich kämpfe gegenan!
;)


Der immer höhere Reifenluftdruck macht den Reifen im Federverhalten LEIDER immer härter
und nimmt ihm die Möglichkeit viele kleine Stosswellen wegzufedern.
Somit hat man evtl. ein tolles Prifilverschleissbild, aber evtl. schneller bzw. mehr Verschleiss-Kosten am Fahrwerk.
:evil:


Der Kraftstoffverbrauchsvorteil durch erhöhten Reifenfülldruck, ist mir egal bei den obigen Überlegungen.
 
Wenn ich jemanden zum typisch Deutschen des Jahres vorschlagen könnte, dann würde ich dich mit Sicherheit nominieren
:-D


Fahren und wenn sie unten sind tauschen!
 
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