Neue Vermessung, neue Werte, neue Messfehler
Der eine foliert, ein anderer beleuchtet, einer beklebt , einer bemalt seinen RAM usw.,
ich mache Zahlenspielchen, weil MIR DAS Spass macht.
Drauf sind: Goodyear OWL All Season TW6 gem. Brief/Zulassung: 275/60-R20 106T
Tragfähigkeitsindex 106 = 950kg
Geschwindigkeitsindex T = 190kmh erlaubt ! leider noch bei 175kmh (bis zum Garantieende) abgeriegelt.
Profiltiefe neu: 10,5mm
Schema:
Aussenkante-Mitte-Innenkante Achse Innenkante-Mitte-Aussenkante (Abstand Innen:Aussen: 145-150mm)
3erØ der Profiltiefe = ...
Differenz 2erØAussen zur Mitte = ...
2,4/2,4bar bis Stand 2.600km 21.09.2011:
links rechts
10,4-10,5-10 VA 10,1-10,5-10,5
10,3 10,37
0,3 0,2
10,1-10,4-10,2 HA 9,8-10,2-9,6
10,23 9,87
0,25 0,5
2,8/2,8bar bis Stand 4.640km 21.12.2011:
links rechts
9,9-10,3-9,9 VA 9,8-10,5-10,0
10,0 10,1
0,4 0,6
9,4-10,1-9,7 HA 9,5-10,15-9,45
9,7 9,7
0,55 0,68
Fazit Achsverschleiss (ohne Lasten, meist nur 1-2Personen, max. 5 Personen manchmal):
auf die ersten 2.600km: VA 0,165 HA 0,43 = auf 10tsd.: VA 0,63 HA 1,65 (Einfahrzeit)
auf die nächsten 2.040km: VA 0,285 HA 0,35 = auf 10tsd.: VA 1,4 HA 1,71 (Normalbetrieb)
Fazit: Luftdruck bedingt, hat die Mitte noch immer zu wenig Verschleiss!
Differenzwerte, wie viel die Profiltiefe in der Mitte grösser ist:
bei 2,4/2,4 auf 2.600: VA 0,25 HA 0,38 = theoretisch als Vergleichswert auf 10tsd.; VA 0,96 HA 1,46
bei 2,8/2,8 auf 2.040km: VA 0,25 HA 0,24 = theoretisch als Vergleichswert auf 10tsd.: VA 1,22 HA 1,18
In Durchschnitt hat sich das Verschleissverhalten kein Stück verbessert!
Daher, ab jetzt 3,2 bar
Es gibt in der Conti-Reifen-Fülldruck-Liste so manche ähnliche Reifen,
die bis 3,2bar auf der Lastachse befüllt sein sollen. Also ist 3,2 noch kein Problembereich - sage ich mir.
Ich denke, die Sache mit dem zu kleinen Verschliess in der Laufflächenmitte,
müsste sich bei irgend einem Wert einpendeln und nicht endlos weiter fortsetzen.
Aber egal, ich kämpfe gegenan!
Der immer höhere Reifenluftdruck macht den Reifen im Federverhalten LEIDER immer härter
und nimmt ihm die Möglichkeit viele kleine Stosswellen wegzufedern.
Somit hat man evtl. ein tolles Prifilverschleissbild, aber evtl. schneller bzw. mehr Verschleiss-Kosten am Fahrwerk.
Der Kraftstoffverbrauchsvorteil durch erhöhten Reifenfülldruck, ist mir egal bei den obigen Überlegungen.