Wie Klimaanlage desinfizieren?

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ja so hört sich das auch für mich an!

anderes frage, bildet sich unter deinem wagen überhaupt noch ne pfütse?läuft das wasser überhaupt noch ab?
 
Das sollte man mal finden, wo das normalerweise abfliest. Mal mit einem Draht durchstoßen und es sollte wieder funktionieren!
 
Ich steig mal mit ein!

Habe unter "Wasser gluggern? Dodge Durango" schon was gepostet.

Aber vllt. kann mir ja jemand sagen ob sich soviel Kondenswasser im "Durango" ansammeln kann das es sich anhört als hätte man eine halbvolle Wasserflasche unterm Sitz/Amaturenbrett liegen.

Und wenn ja, verdunstet das nur? Oder gibts noch nen Ablauf beim 99 Durango?

Wenn es einen Ablauf gibt, wo finde ich den?

Das "gluggern" macht mich noch Krank :cry:

So sieht es auch bei mir aus: "Frage zur Klimaanlage Durango SLT 4.7 Jhg 01"

file.php

Hi,
bei dir ist die klima auf dem bild nicht an
:!:


in der mitte auf die strernchen funktion nach links.

und die Klima kühlt nur ca 5 grad c tiefer als die aussentemp.Hat einen fühler
gruss Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es Bildet sich eine "Fütze" unterm Auto.

Es fliesst irgendwo am Motorblock rechts vorne am Ölfilter vorbei runter.

Ich weiß aber nicht ob das dort "normal" ist oder ob es dort noch irgendwo einen Ablauf gibt.
 
Wenn Du davor stehst rechts? Obwohl der ganze Klimascheiß ja links sitzt!
 
Nein ich meine Rechts fahrtrichtung.

Also wenn man in Motorraum schaut dann natürlich links.
 
Hallo,

der Sinn des regelmäßigen Trocknertausch erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Kann mir das mal jemand genauer erläutern?

Gruß Reinhold
 
Hallo,

der Sinn des regelmäßigen Trocknertausch erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Kann mir das mal jemand genauer erläutern?

Gruß Reinhold

Die Trocknerpatrone ist irgendwann (3-4 Jahre) gesätigt und trocknet die Luft nicht mehr richtig!
 
Vom Trockner wird die Feuchtigkeit, die während der Montage oder während Reparaturarbeiten in den Kältemittelkreislauf eingebracht wurde, chemisch gebunden. Dadurch soll ein Vereisen von Bauteilen der Klimaanlage (Expansionsventil) bzw. eine Beschädigung des Kompressors durch Ansaugen nicht komprimierbarer Flüssigkeitstropfen verhindert werden. Der Trockner kann üblicherweise ca. 5 bis 12 g Wasser aufnehmen.

Er trocknet aber nicht die Luft!!!

Kondensat entsteht durch die schnelle Abkuehlung warmer Luft. Warme Luft kann viel mehr Wasserdampf binden als kalte. Deshalb sehen wir unseren Atem auch im Sommer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Trocknerpatrone ist irgendwann (3-4 Jahre) gesätigt und trocknet die Luft nicht mehr richtig!


Nicht ganz!
Die Trocknerpatrone trocknet das Kältegas, entuieht ihm also Wasser.
Der Trockner ist tatsächlich nach ca. 3 Jahren gesättigt und nimmt kein Wasser mehr auf. Das Wasser bleibt somit im Kältekreislauf und führt dort zu Korrosionen.

OK. ich war zu langsam! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und so ein Trockner für die Klimaanlage kostet nicht die Welt!
Bei rockauto.com für 2003er RAM z.B. € 32.- + Versand und Einfuhrsteuer!
 
Vom Trockner wird die Feuchtigkeit, die während der Montage oder während Reparaturarbeiten in den Kältemittelkreislauf eingebracht wurde, chemisch gebunden. Dadurch soll ein Vereisen von Bauteilen der Klimaanlage (Expansionsventil) bzw. eine Beschädigung des Kompressors durch Ansaugen nicht komprimierbarer Flüssigkeitstropfen verhindert werden. Der Trockner kann üblicherweise ca. 5 bis 12 g Wasser aufnehmen.

Er trocknet aber nicht die Luft!!!

Kondensat entsteht durch die schnelle Abkuehlung warmer Luft. Warme Luft kann viel mehr Wasserdampf binden als kalte. Deshalb sehen wir unseren Atem auch im Sommer nicht.


=D> =D> super erklärt,endlich verstehe ich step by step meine AC.hast du beruflich mit klimaanlagen zutun oder ist das aus dem Web?
 
Hallo,

Vom Trockner wird die Feuchtigkeit, die während der Montage oder während Reparaturarbeiten in den Kältemittelkreislauf eingebracht wurde, chemisch gebunden. Dadurch soll ein Vereisen von Bauteilen der Klimaanlage (Expansionsventil) bzw. eine Beschädigung des Kompressors durch Ansaugen nicht komprimierbarer Flüssigkeitstropfen verhindert werden. Der Trockner kann üblicherweise ca. 5 bis 12 g Wasser aufnehmen.

Er trocknet aber nicht die Luft!!!

Kondensat entsteht durch die schnelle Abkuehlung warmer Luft. Warme Luft kann viel mehr Wasserdampf binden als kalte. Deshalb sehen wir unseren Atem auch im Sommer nicht.

Vielen Dank für diese Antwort, es war auch die einzig sachlich korrekte Antwort auf meine Frage.

Wenn mir ein Klimadienst zu Wartungszwecken den Trockner tauscht, hat er mich gesehen und mir einen Trockner geschenkt. Den würde ich nicht bezahlen. (ich würde auch vermuten, dass dieser evtl. gar nicht getauscht wurde, da der tatsächliche Tausch nicht bemerkt werden würde)
Tatsächlich werden, wie oben richtig beschrieben, die Trocknerpatrone nur bei reparaturbedingter Öffnung des an sich immer geschlossenen Kältekreislauf benötigt. Dieser steht auch immer unter Druck, so dass weder Luft noch Feuchtigkeit eindringen kann, solange noch Kältemittel im System den Druck aufrecht erhält. Als Faustregel könnte gelten, solange die Anlage noch kühlt (eigentlich noch darüber hinaus) wird auch kein Trockner benötigt.

Noch eine Frage: In der deutschen Autoindustrie wurde ca. 1993/94 von R12 auf R134a umgestellt. Wie sieht das beim RAM aus? In den USA wurde, soweit ich weiß, R12 erst später verboten. Ab wann sind die RAM Klimaanlagen ab Werk mit R134a gefüllt?
Mein 94er Cherokee hat z.B. noch R12 in der Anlage, wurde aber ursprünglich nicht nach D ausgeliefert.

Gruß Reinhold
 
Ab wann das genau umgestellt wurde, weiß ich nicht, aber der 95er bekommt ab Werk R134a!
 
Und selbst wenn vorher R12 drin war, bekommt man heutzutage nur noch R134a eingefüllt! Oder vertue ich mich jetzt?
:?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann R12 wohl noch über dunkle Pfade beziehen, aber hier wird Dir das keiner einfüllen!

Alte Klimaanlagen müssen aber auf R134a umgerüstet werden, sonst gehen die kaputt!
 
Hallo,

theoretisch könnte man natürlich die Anlage bei Bedarf mit R12 befüllen, rein praktisch wird man vermutlich keines mehr bekommen. (Vielleicht im östlichen Ausland? Auch die Schweiz hatte noch lange R12)

R134a kann aber nur eingefüllt werden, wenn das mineralische Kompressoröl vollständig aus der Anlage entfernt wurde, da das R134a sich auf Dauer nur mit Esteröl verträgt. Das nennt man dann "umrüsten".
Hierzu sollte man wissen, dass sich das Öl zwar hauptsächlich im Kompressor befindet, sich aber trotzdem in der Anlage verteilt, weil es sich mit dem Kältemittel verbindet. Eine größere Undichte kann auch oft an einer öligen Spur erkannt werden, muss aber nicht.

Möglich wäre auch noch R413, ein sogenanntes Drop-in Kältemittel, welches keine Probleme mit dem mineralischen Öl hat. Ist aber doch wesentlich teurer als R134a.

Hintergrund meiner Frage war, dass ich mich für einen Gen 2 RAM interessiere und wissen wollte, ob ich darauf achten muss, vermutlich aber nicht.

Danke nochmal,

Gruß Reinhold
 
=D> =D> super erklärt,endlich verstehe ich step by step meine AC.hast du beruflich mit klimaanlagen zutun oder ist das aus dem Web?

Beruflich momentan nein, ich bin nur einfacher Lkw- Fahrer. Aber vor grauer Vorzeit habe ich meinen Heizung- Lueftung und Klimatechniker gemacht und da war das Mollier-Diagramm mein taeglicher Begleiter.
 
Ok wo sitzt denn eigentlich diese Patrone? Habe anfang des Jahres nur das Kältemittel erneuern lassen
 

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