Wie Klimaanlage desinfizieren?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

johncreasy

QuadCab
Servus Leute,

Bevor der Sommer richtig angefangen hat kam schon ein leichter Geruch aus der AC,allerdings erst wenn ich Sie abschalte. Da es leider immernoch extrem warm ist,würde ich gern selber desinfizieren.

Wie habt ihr das gemacht, bzw welche Methoden gibt es?habe gesehen das es spraydosen mit Schläuchen gibt,aber wo ist der wärmetauacher bzw verdampfer damit ich das einsprühen kann?

Würde das gern selber machen,ich gib ihn selbst für sowas ungern weg.
8)

Es gibt so Dosen mit Kimanlagenreiniger,
Motor und Klima an, auf Umluft, Dose starten,
Fenster und Türen zu, raus und für zehn Minuten nichts wie weg.
s015.gif

Gruss Bernd

Es gibt so Dosen mit Kimanlagenreiniger,
Motor und Klima an, auf Umluft, Dose starten,
Fenster und Türen zu, raus und für zehn Minuten nichts wie weg.
s015.gif

Gruss Bernd

Taugt das was?wärs nichts besser ich sprüh' direkt was rein?

Taugt das was?wärs nichts besser ich sprüh' direkt was rein?

Das desinfiziert sozusagen durch die Umluft das ganze System, Habe ich mir auch gerade bei Ebay bestellt 8,50 Euro mit Versand

.....mein tip. Lüftermotor im beifahrerfußraum ausbauen, sind nur drei schrauben und du schaust auf den wärmetauscher. Nun kannst du mit üblichen spray das teil reinigen. Von dort kommt man auch an den kondenswasserablauf und auch den schön sauber machen.

lg Thomas

das mache ich jedes Jahr mindestens einmal, leider hält das nicht sehr lange
8)

Gruß, Torsten

Na dann schau ich mir das mal an mit dem lüfter ausbauen am we wenns mal kühler wird.

Na dann schau ich mir das mal an mit dem lüfter ausbauen am we wenns mal kühler wird.

Das ist ganz einfach. Der Lüfter ist im Beifahrerfußraum, in so einem runden, schwarzen Gehäuse. Mit 3 Kreuzschlitzschrauben befesigt! Und 2 Stecker gehen auch noch dran. Davon brauchst Du nur einen abmachen!

und was ihr dann? wie macht ihr was sauber?
wäre ja mal ne Überlegung wert, zusammen mit dem Desinfektions-Spray-ZEugs...

Wenn das Gehäuse und der Rotor raus ist kannste das ruhig mal in einen Eimer mit 50/50 Wasser & Chlorix legen und mit einem Lappen auswischen!

das mache ich jedes Jahr mindestens einmal, leider hält das nicht sehr lange
8)

Gruß, Torsten

Klimaanlage zwei drei Minuten vor erreichen des Fahrtziels ausschalten, besonders wenn er etwas länger steht.
"Länger" können bei entsprechender Witterung auch schon wenigeTage sein.

Gruss Bernd

Klimaanlage zwei drei Minuten vor erreichen des Fahrtziels ausschalten, besonders wenn er etwas länger steht.
"Länger" können bei entsprechender Witterung auch schon wenigeTage sein.

Gruss Bernd

Klär mich mal auf was das bringt/verhindert/fördert? Geht es hier um Kondeswasser? Da ich Klimaanlage sowieso nie richtig vertrage liegt es mir am Herzen diese so gut wie möglich zu schonen wenn ich sie doch mal anmachen will auf der Autobahn - sonst lüften die Fenster unter 80km/h.

Klär mich mal auf was das bringt/verhindert/fördert? Geht es hier um Kondeswasser? Da ich Klimaanlage sowieso nie richtig vertrage liegt es mir am Herzen diese so gut wie möglich zu schonen wenn ich sie doch mal anmachen will auf der Autobahn - sonst lüften die Fenster unter 80km/h.

Ich denke mal das es mit dem kondenswasser zusammenhängt,dass die AC noch das restliche kondenswasser abpumpt und kein Wasser drin zurück bleibt,denn das fängt dann an zu faulen.

So wirds nämlich auch bei mir sein...bei mir stinkts auch richtig faul/muffig

Ich denke mal das es mit dem kondenswasser zusammenhängt,dass die AC noch das restliche kondenswasser abpumpt und kein Wasser drin zurück bleibt,denn das fängt dann an zu faulen.

So wirds nämlich auch bei mir sein...bei mir stinkts auch richtig faul/muffig

Im Grunde richtig nur, dass die AC das Kondenwasser nicht abpumpt, sondern verdunstet. Und das geht nur mit Lüftung bei der Fahrt.

Ich steig mal mit ein!

Habe unter "Wasser gluggern? Dodge Durango" schon was gepostet.

Aber vllt. kann mir ja jemand sagen ob sich soviel Kondenswasser im "Durango" ansammeln kann das es sich anhört als hätte man eine halbvolle Wasserflasche unterm Sitz/Amaturenbrett liegen.

Und wenn ja, verdunstet das nur? Oder gibts noch nen Ablauf beim 99 Durango?

Wenn es einen Ablauf gibt, wo finde ich den?

Das "gluggern" macht mich noch Krank :cry:

So sieht es auch bei mir aus: "Frage zur Klimaanlage Durango SLT 4.7 Jhg 01"

file.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem sollte man den Klimatrockner regelmäßig, alle 3-4 Jahre wechseln!
Klimaanlage evakuieren, Trockner tauschen und dann neu befüllen!
Jede Werkstatt mit Klimaservice kann das. Hat mich vor kurzen €55.- gekostet!
Jetzt macht die wieder richtig trockene & kalte Luft!

Außerdem sollte man den Klimatrockner regelmäßig, alle 3-4 Jahre wechseln!
Klimaanlage evakuieren, Trockner tauschen und dann neu befüllen!
Jede Werkstatt mit Klimaservice kann das. Hat mich vor kurzen €55.- gekostet!
Jetzt macht die wieder richtig trockene & kalte Luft!

Richtig, Klimaanlagen halten nicht ewig. Die Kuehlfluessigkeit sollte regelmaessig kontrolliert werden. Bei zu wenig droht der Kompressor sich zu verabschieden. Dann wirddss teuer.

Ich habe noch nie gehoert, dass sich so viel Kondenswasser angesammelt hat, das es kluggert. Vor allem, wo soll sich so ne Menge ansammeln? Dass meisste Kondensat bildet sich aussen am Trockner. Das ist so ne kleine Alubombe.

Normalerweise gibt es da auch einen Ablauf, der scheint aber verschlossen zu sein! Daher staut sich auch das Wasser und gluckert jetzt!

Oben