Wie entsorgt ihr euer Altöl??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2011
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ort
Herzogenaurach
Wie es oben steht. Damit die Blumen gießen ist ja nicht wirklich ne gut Lösung und obwohl man es zurückschicken dürfte, geht's es nur als Gefahrgut in den Versand, also wohin mit der Suppe ... Vom Wertstoffhof gabs die Info, 10€ oder zurückschicken ... Das wäre dann wohl die angenehmste Alternative, aber ansich nicht im Sinne des Erfinders von Rücknahme durch den Verkäufer ...

Also wie macht ihr es so mit dem Altöl?
 
es ist auch ein guter Holzschutz :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mal Spaß beiseite, bei uns nimmt das ein Verwertungsbetrieb in der Regel kostenlos an, sofern es sich um reines Öl handelt.
Öl-Gemische (mit Wasser/Bremsflüssigkeit...) kosten Geld zum entsorgen.

Ich sammel die Plörre immer in einem alten 200L Faß und bring das dann zusammen mit angesammelten Altmetallen usw. zum Entsorger für umme.

Gruß
Martin
 
"Aus der Erde,in die Erde"
:-D
;)


Ne,entweder Umweltmobil,oder (meistens) nimmt es ein Kumpel mit in die Werkstatt.Die können es kostenlos abgeben,bzw. bekommen sogar noch Geld dafür.Dazu muß es aber absolut rein sein (d.h. nur Motoröl,keine Bremsflüssigkeit,Kühlwasser oder mit ähnlichem vermischt).
 
Als Unterbodenschutz oder den Zaun streichen. :mrgreen:

Da ich bis jetzt Öl immer nur vor Ort gekauft habe, habe ich dort auch ohne Probleme das Altöl zurückgegeben. Der Onlinehändler muss dir eine Rückgabestelle nennen. Amazon arbeitet z.B. mit ATU zusammen. Ansonsten nehmen auch Tankstellen Altöl an. Oft gibts dort eine Tonne neben den Zapfsäulen wo man die Flaschen einwerfen kann. Natürlich keine 10l Kanister.
8)
Oder auch die Rückgabe am Schadstoffmobil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kaufe in der Regel mein Öl hier vor Ort und gebe dort auch das Altöl wieder ab. Der Verkäufer ist auch nicht verärgert wenn er ab und an mal ein bißchen mehr zurückbekommt. Ansonsten gibt es hier noch ein Schadstoffmobil, die nehmen es auch an.
 
Im Abfallentsorgungswegweiser stehen im Normalfall die Nummern und Termine für sowas.Zumindest ist das im Vogtlandkreis so geregelt.
 
Wenn du irgendwo neues Öl kaufst, sind die auch verpflichtet Altöl in der selben Menge zurück zu nehmen. Auch bei ebay etc.

Woch ich mein Altöl entsorge? Inner Firma :mrgreen:
 
Ja, aber beim zurücksenden muss es als Gefahrenstoff gekennzeichnet werden und es kostet ne ganze Ecke mehr es zu verschicken. Somit lohnt online kaufen fast nicht ... oder wie schickt man es günstig zurück?
 
Bei Maschinenbauer meines Vertrauens... oder beim Autoteilehändler, wenn ich da mal wieder auf Shoppingtour bin. Gibt dafür zwar kein Geld, aber nen Kaffee, ne Zigarette und vor allem eine nette Gesprächsrunde
 
Lt.Gesetz ist der Verkäufer des Frischöl´s zur Altöl-Rücknahme verpflichtet,wenn nachweislich bei Ihm erworben.
Es empfiehlt sich,aus diesem Grunde, den Kaufbeleg aufzubewahren.
Alternativ ist oft die Abgabe auf kommunalen Wertstoffhöfen und bei gewerblichen Abfallentsorgern z.B. SITA,ALTVATER ect. möglich. Jeder weiß ja wohl wer den Müll abholt - dort anzufragen sollte keine Hürde sein.
In unserer VB Gemeinde gibt es jährlich einen Abfallkalender wo alle Informationen zusammengestellt sind.
Last Button on List - auch die Abfall-Entsorger haben Homepages :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

https://www.Suche: Altölannahme im PLZ Gebiet ..... enter
 
Abgelegene Waldstücke, Autobahnraststätten, zum Sperrmüll dazu stellen....es gibt soviel Möglichkeiten... :mrgreen: :mrgreen:

Ja ja..und den Steuerzahler zusätzlich,also dich auch ,belasten...ich gehöre auch zu denen die sowas auflesen dürfen und teuer entsorgen müssen.. Bitte-nicht einfach in den Wald oder sonstwo abstellen,ihr bezahlt es dann dennoch... :idea:
:!:
 
Oben