Wer weiß was da knackt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klackt die Kupplung eigentlich auch wenn die Klima aus ist? Bilde mir ein meine Klima schaltet nicht aus weil sie klackt auch wenn sie aus is.Ansauggeräusch ist bei mir auch so wie offener Lufti.
 
Ja, Klima läuft immer a bisserl mit. Beim Cherokee hab ich das kabel durchtrennt und die Klima war dauerhft aus. Nach einigen Monaten wollte ich sie wieder starten und da ging nix mehr. Ist tatsächlich so, dass die Dinger verrecken wenn sie nicht immer ein wenig pumpen.
 
So war gerade beim Brunold.
Sind auf die schnelle Ratlos.
Der Meister meinte es kommt aus richtung Ansaugbrücke!
Ich denke es hat was mit der Temperatur zu tun.
Wenn es auf fehlersuche geht wird Teuer , er weis nicht wo er anfangen soll....
:evil:


Der Klimakompressor ist i.O.
 
Ja, Klima läuft immer a bisserl mit. Beim Cherokee hab ich das kabel durchtrennt und die Klima war dauerhft aus. Nach einigen Monaten wollte ich sie wieder starten und da ging nix mehr. Ist tatsächlich so, dass die Dinger verrecken wenn sie nicht immer ein wenig pumpen.



Danke für die schnelle Antwort....
 
So ein Mist! Drücke Dir die Daumen, dass Du das Klicken schnell findest. Bzw. dass es nichts schlimmes ist!!

Was soll von der Ansaugbrücke her klicken?! Hydrostößel oder Ventil??
 
Mal hier gelesen Alex? :-k

Also von den Hitzeleitblechen kommts glaub ich nicht, iss zu laut und gleichmäßig......

.....das klacken müßte vom KK kommen, nur die Intervalle sind meiner Meinung nach zu kurz. Das wiederum könnte daran liegen dass der Kühlflüssigkeitsstand der Anlage zu gering ist, und kein Druck aufgebaut werden kann, und das Sicherheitsventil den Kühlvorgang aus Druckmangel abbricht. Allerdings bei erst 23tmiles sollte der noch nicht defekt sein. Also eventuell eine undichtigkeit im System, was erklären würde, warum es bei der Probefahrt nicht war.

Das klacken eben im Stand könnte auch Zufall gewesen sein, ein Wärmeleitblech bzw. :roll:

Eine weitere Möglichkeit wär der Viskolüfter, falls einer drin iss. Wenn dieser einen Lagerschaden hat. Bei ausgeschaltetem Motor mal am Lüfter das Spiel kontrollieren. das Lüfterrad jeweils rechts und links anfassen und gegeneinander drücken, es sollte nur minimal Spiel haben.

Bei einem Lagerschaden, also zu großem Spiel stabilisiert sich zwar der Lüfter durch die Drehbewegung weitgehend, aber hin und wieder kann solch ein Geräusch auch entstehen durch das verkanten....hatte ich mal bei meinem Pajero.....da hatte ich ewig gesucht und durch Zufall gefunden beim Zahnriemenwechsel.....Viskolüftereinheit getauscht und weg wars
;)

Allerdings bei erst 23tmiles sollte auch der Lüfter noch nicht defekt sein.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ja auch voll ratlos, aber ich würde jetzt mit den Händen suchen. Das Klacken ist so heftig, dass man an der richtigen Stelle eigentlich auch etwas fühlen müsste.
 
Bin ja auch voll ratlos, aber ich würde jetzt mit den Händen suchen. Das Klacken ist so heftig, dass man an der richtigen Stelle eigentlich auch etwas fühlen müsste.

Am besten mal vorn in den Viskolüfter rein fassen, um mal die Fingernerven auf volle Leistung zu bringen
:)
 
ich finde es hört sich nicht nach Hitzeausdehnungskram an... und auch nicht nach den evt abgerissenen Krümmerbolzen (das GEräusche kenne ich nur zu gut und hört sich wie nen defektes Hydrostößel an)
So "klangvoll" und wuchtig das kommt, _glaube_ ich eher an was metallisch-schlagendes...
 
ein Hydro :roll: meinst Du....hmm.....also wenn er defekt iss, kommt nicht der volle Hub, aber so ein metallisches Geräusch.....

dann müßt er ja blockiert sein oder ein Sitz lose....denk ich eher nitt

Alex, watt iss nu, hast mal den Viskolüfter kontrolliert?????? oder die Klima????? Befüllen kostet noch nich mal nen hunni.....also nix mit großer Suche.....und den Lüfter kannste selbst checken.......

Hast ihn eigentlich privat gekauft?

da fällt mir noch was ein.......isses beim fahren gleich laut....oder ändert sich da was......nicht das der Wandler was hat :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das selbe Geklacker nach meinem Radioeinbau. Klackerte auch beim Motorstillstand :shock: (So wie Alex auch beschrieben hat) Da ich von Technik Null Ahnung habe hab ich aus Verzweiflung die Blende der Mittelkonsole abgemacht und die beiden Stecker der Lüftung einfach noch mal abgezogen und wieder verbunden. Fehler behoben. Hört sich blöd an, aber es hat geholfen. Und es war das selbe Geräusch!
 

Anhänge

  • SAM_0670.jpg
    SAM_0670.jpg
    140,2 KB
ein Hydro :roll: meinst Du....hmm.....also wenn er defekt iss, kommt nicht der volle Hub, aber so ein metallisches Geräusch.....

dann müßt er ja blockiert sein oder ein Sitz lose....denk ich eher nitt

Alex, watt iss nu, hast mal den Viskolüfter kontrolliert?????? oder die Klima????? Befüllen kostet noch nich mal nen hunni.....also nix mit großer Suche.....und den Lüfter kannste selbst checken.......

Hast ihn eigentlich privat gekauft?

da fällt mir noch was ein.......isses beim fahren gleich laut....oder ändert sich da was......nicht das der Wandler was hat :roll:

Ja habe ihn Privat gekauft.
Den Lüfter habe ich noch nicht kontrolliert. :oops:
Beim fahren wirds nicht lauter aber glaub die Abstände kürzer.
Ab 2006 sollen anscheinend die Ventilfedern gerne brechen. :?

Muß morgen noch ne Hochzeit fahren dann kommt er zum Höllerich.
Kommen halt noch 500km drauf
:|
, hoffe es wird nicht schlimmer.
(Fahre ja auch schon paar kilometer so, da ist es auch nicht schlimmer geworden. :lol: )
 
:oops: Ventilfedern.......ups.....dann fahr aber schön langsam......die anderen Sachen würd ich auf jeden Fall mal checken.

leg Dich doch mal während die Kiste läuft drunter und schau mit der Lampe auf den KK.....dann kannst de sicher sagen ob ers iss oder nicht :? Kannst ihn ja vorne auf ein paar Bohlen oder ähnliches fahren, damit de nach der Weihnachtsfresserei auch drunterpasst :mrgreen:

Ruf doch den Typ mal an und frag was er denk was es sein kann.......
 
Ich denke da ist die Spann-rolle vom Riemen hinüber. Hatten sowas und hörte sich ähnlich an. einfach mal Riemen runter und mit der Hand mal drehen und auf Lagerspiel kontrollieren. Besser als er wäre es und die rolle blockiert und dir wirft es den Riemen runter.
:)
 
Ich danke euch allen für die Hilfe! =D>
Find ich einfach super, in 24Std. 5 Seiten !!! :thumbright:

Ich werde berichten...

PS: Hoffe nur das bis Aburg alles Ok ist :roll: und die Modifikationen auch alle geklapt haben. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alex vergiss den Brunhold, der wusste noch nicht mal wie er bei meinem die Krümmerbolzen am einfachsten wechselt.... So wie Attila kann ich dir nur in Eislingen den Gorny empfehlen... Der bastelt ständig an Rams rum...

Also Krümmerbolzenproblem hat sich bei mir ganz anders angehört. Irgendwie hört sich das an wie bei meinem Kamin wenn es richtig heiss wird und sich das Metall dehnt
8)
Sorry ich hab da keinen Plan. Das ganze hört sich so Zentral an... ich würd mal zum Gorny fahren... Am besten du schaust nach nem Auftrag in der Ecke.... :mrgreen: ha jetzt hab ich dir noch die 6. Seite verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es auch im Stand beim abkühlen knackt is es ein Hitzeausdehnungsdingens.
Kenn ich vom Golf meines Sohnes.Weiss aber das dort definitiv ein Stehbolzen vom Krümmer das zeitliche gesegnet hat.
lokalisieren ist schwer -----wer fässt schon gerne am heißen Krümmer an. Aber mit ne metallische Verlängerung (langen Schraubenzieher o.ä.) kann man das fühlen
 
Ich tendiere auch noch zur Ausdehnungsgeschichte.... :roll:

Vorhin hat es richtig laut geknackt als er aus war. Ist das normal?
 
Kenn die ganze Vipermotorgeschichte nicht, aber normal find ich das nicht (wenn auch nicht weiter schlimm, nur nervend)
Könnt aber auf eine mögliche Verspannung bei der Auspuffanbindung/Krümmer oder aber am Krümmer selbst liegen (Krümmerschrauben, Stehbolzen)
Wie gesagt---kenn mich mit dem SRT nicht aus
Das Geräusch selber wird auch von allen möglichen Teilen reflektiert/übertragen, so das die Herkunft schwer zu ermitteln ist
 
Genau das ist es, heute war es mal sehr deutlich am "gaszughalter" zu spüren.
Krümmergedöhns kommt eh weg :mrgreen:
 
Oben