welcher Luftfilter ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Aug. 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Ort
Pischelsdorf
Hallo zusammen !
Möchte meinem 2012er Challenger RT 5.7 einen neuen Performance - Luftfilter gönnen ! Hat irgendwer Tipps welcher ein gutes Preis/Leistungsverhältniss bietet ?
Meine 2te Frage wäre ob ich am besten direkt in den USA bestelle oder es günstiger wäre direkt bei einem Tuning - Händler in Deutschland zu kaufen ? (hab da leider wenig Erfahrung)
Vielen Dank schon mal im voraus !
:-D
 
Fuer den Challenger gibt es die optimierte Luftzufuhr aus dem SRT8. Kostet heftig ist aber perfekt fuer das Auto abgestimmt.

Lohnt sich aber auch nicht ohne Softwareoptimierung. Kauf dir einfach einen K&N austauschfilter fuer den jetzigen. Den kannste waschen und mehr brauchst du nicht.
 
Bei TuningLufis muß ich immer an A-Corsas die an der Ampel mit mords Getöse losfahren und dann nicht aus dem Kreuz kommen. Sorry. :mrgreen:
 
Benutze mal die Suche hatte hier mal einen link eingestellt, da wurden alle Lufis getestet. Bringen nichts. Bzw. wenn sie dann auch noch Warmluft anziehen, kostet es sogar Leistung.
 
Meine Meinung...Original Luftfilter belassen.
Du wirst mit Sicherheit keine Leistungsverbesserung, oder weniger Verbrauch feststellen.
Du Tust NUR DIR UND DEINEM MOTOR was GUTES!!
Kannst Mir ja gleich das Geld geben fuer einen Performance Filter..lach..
so long stefan
 
sorry, habe meinen 760 auch mit K&N austausch ausgestattet, Leistungsplus ca. 3 PS und 4 NM keine Welt aber mehr Luft heißt mehr Benzin kann verbrannt werden. Diese Rechnung kann keiner Verändern, im mittleren Lastbereich verläuft die Kurve dezu homogener in der Leistungsentfaltung.
 
sorry, habe meinen 760 auch mit K&N austausch ausgestattet, Leistungsplus ca. 3 PS und 4 NM keine Welt aber mehr Luft heißt mehr Benzin kann verbrannt werden. Diese Rechnung kann keiner Verändern, im mittleren Lastbereich verläuft die Kurve dezu homogener in der Leistungsentfaltung.

Wo kommt den die Mehrluft her? Zum einen durch eine eventuell größere Filteroberfläche, zum anderen durch einen "gröberen" Filter. Ersteres ist bauartbedingt nur sehr schlecht zu bewerkstelligen. Letzteres bedeutet mehr Verschleiß. Einen Tod stirbt man immer.
;)
 
korrekt, dafür reinige ich meinen gesamten Ansaugbereich inklusive der Einlassventile (Saugmotor) einmal im Jahr mittels Sprayreinigung
https://turbo-sprayer.de.tl/TFSI-TSI-EINLASS-VENTILE-REINIGEN-BeDi-valve-cleaning.htm
Restpartikel werden im Motoröl gebunden und das wechsel ich 1 mal jährlich-ausreichend bei meiner Fahrleistung.
Übrigens ganz besonders die Elastizität der Motorleistung verbessert sich sowie der Leistungsverlust durch warme Luft im Sommer kann durch mehr luft teilweise kombensiert werden
 
- Mehrleistung
ist teilweise verschwindend, aber je nach Motor doch vorhanden - FAKT!
Aber erst bei getunten Motoren wird das deutlicher.
Wurde von TedJanetty sehr umfangreich getestet und mit Zahlen belegt. Beim Chevy LS3 Serienmotor bei guten Systemen teilweise bis zu 10PS und 15Nm, mit Softwareanpassung etwas mehr.
https://www.camaro5.com/forums/showthread.php?t=107002
Ob man 10Ps bei über 400 überhaupt merkt steht natürlich auf nem anderen Blatt. :oops:

- Der höhere Luftfluss kommt durch den geringeren Staudruck (Filter) und weniger Verwirbelungen und größere Durchmesser (Saugrohr) zustande.
Serien Einlass der Filterbox beim Durango ist kleiner als ne Kippenschachtel quer, beim CAI ist das im Format einer Kloschüssel :mrgreen:

- Was man wirklich merkt ist ein besseres Ansprechverhalten, weil sich beim SerienTeil die Faltenbälge zusammenziehen
:!:

Beim CAI ist das starrer und der Unterdruck zieht gleich die Luftsäule anstatt Energie in die Faltenbälge zu verschwenden. Das gilt aber eben nur für die erste Sekunde beim Gas aufreißen.

- gröberer Filter ist schlecht - Fakt
Die beste Filter Leistung haben Papierfilter, also der Serienfilter, aber eben bei hohem Widerstand und schlechtem Durchlass.
Auch sehr gut sind moderne Polymerfilter mit geschlossenen Poren, diese haben einen höheren Durchlass als Papier, sind leicht zu reinigen und ölfrei bei sehr guter Filtration.
Geölte BaumwollFilter haben nur sehr kurz eine zufriedenstellende Filterleistung und nach wenigen 100km geht diese rapide bergab.
Deshalb haben sie aber den höchsten Durchlass, weil sie ja quasi aus Löchern bestehen.

- Der Hauptpunkt eines CAI im echten Leben ist und bkeibt aber der Klang!
Keine Resonanzkammern, keine geschlossene Box, kurze Wege .
 

Neueste Beiträge

Oben