- Mehrleistung
ist teilweise verschwindend, aber je nach Motor doch vorhanden - FAKT!
Aber erst bei getunten Motoren wird das deutlicher.
Wurde von TedJanetty sehr umfangreich getestet und mit Zahlen belegt. Beim Chevy LS3 Serienmotor bei guten Systemen teilweise bis zu 10PS und 15Nm, mit Softwareanpassung etwas mehr.
https://www.camaro5.com/forums/showthread.php?t=107002
Ob man 10Ps bei über 400 überhaupt merkt steht natürlich auf nem anderen Blatt.
- Der höhere Luftfluss kommt durch den geringeren Staudruck (Filter) und weniger Verwirbelungen und größere Durchmesser (Saugrohr) zustande.
Serien Einlass der Filterbox beim Durango ist kleiner als ne Kippenschachtel quer, beim CAI ist das im Format einer Kloschüssel :mrgreen:
- Was man wirklich merkt ist ein besseres Ansprechverhalten, weil sich beim SerienTeil die Faltenbälge zusammenziehen
Beim CAI ist das starrer und der Unterdruck zieht gleich die Luftsäule anstatt Energie in die Faltenbälge zu verschwenden. Das gilt aber eben nur für die erste Sekunde beim Gas aufreißen.
- gröberer Filter ist schlecht - Fakt
Die beste Filter Leistung haben Papierfilter, also der Serienfilter, aber eben bei hohem Widerstand und schlechtem Durchlass.
Auch sehr gut sind moderne Polymerfilter mit geschlossenen Poren, diese haben einen höheren Durchlass als Papier, sind leicht zu reinigen und ölfrei bei sehr guter Filtration.
Geölte BaumwollFilter haben nur sehr kurz eine zufriedenstellende Filterleistung und nach wenigen 100km geht diese rapide bergab.
Deshalb haben sie aber den höchsten Durchlass, weil sie ja quasi aus Löchern bestehen.
- Der Hauptpunkt eines CAI im echten Leben ist und bkeibt aber der Klang!
Keine Resonanzkammern, keine geschlossene Box, kurze Wege .