Welcher Block Heater für Genn 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn Du noch einen Trafo für den serienmäßigen Blockheater brauchst, schick mir mal eine PN.
 
-40, -50 Grad :shock:
Blockheater hin oder her. Da würd ich ihn durchlaufen lassen. Schließlich hat er ja auch 'nen Betriebsstundenzähler ! :mrgreen:
Hast Du diese Verkleidungsmatten für den Kühler auch ?
Standheizung bei 'nem 2014 ? Funktioniert die richtig, oder nur für'n Motor ?
Meine damit das Gebläse/ Klappensteuerung.
 
Bei den Temperaturen würde ich mir nicht nur Gedanken bzgl der Vorwärmung des Motors und Öle machen, sondern auch wegen der Batterie.

Da kannst du schnell mal an nächsten Tag stromlos da stehen.
Also Zweitbatterie und Ladegerät ist fast Pflicht.

Wir haben teilweise eine alte Gusspfanne mit einem Gemisch aus Erde und Glut unter Achsen und Motor gestellt, aber bei soviel Elektronik wie beim Ram wäre ich vorsichtig, und das schützt letztlich auch nicht vor einer tiefenentladenen Batterie.

Ich würde den Kahn, in Abhängigkeit der Temperatur und Umstände (vllt findet sich mal ne Garage), wahrscheinlich auch durchlaufen lassen.
 
danke für die ersten antworten,
es kommt eine neue batterie rein, ladegerät ist eingebaut, cetek 7 a. eine zweite, neue batterie nehme ich mit. im wohnwagen wären zur not auch noch 2 neue 100a batterien.
kühlerschutzhaube habe ich noch nicht, habe ich irgendwo fertig zu kaufen gesehen aber wo. ansonsten wird da improvisiert.
wärme unter achsen, motor und getriebe kenne ich und habe ich auch schon an lkw gemacht. wir haben damals die 2000 watt halogenstrahler genommen.
stundenlanges laufen im leerlauf sollte für den motor nicht das problem sein, hoffe ich, denn der fährt ja zu zigtausenden in alaska und canada und dort wird er mit sicherheit auch laufen gelassen bei bedarf.

für weitere tips mit dem dodge im winter würde ich mich freuen. leider ist mein englisch überaus rudimentär, dass ich englischsprachige seiten nicht lesen kann.

roman
 
Wenn Du ihn aufbockst, also Räder in der Luft, kann den Allrad einschalten und im Standgas tuckern lassen. Dann bleibt auch das Öl in den Diffs geschmeidig :mrgreen:

Oder Lenkung auf Volleinschlag, Lenkrad sichern und über Nacht im Kreis fahren lassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
hallo henere, super idee. warum bin ich da nicht selbst draufgekommen.
:-D
 
hallo husabergpower,danke. wind schild nur für 3 l diesel motor. mage der hemi keine kühlerhaube, wird er zu warm?
roman
 
hallo husabergpower,danke. wind schild nur für 3 l diesel motor. mage der hemi keine kühlerhaube, wird er zu warm?
roman

Bei -50 Grad wird kein Motor zu warm !!!
Anders gesagt bezweifle ich, ob bei voll aufgedrehter Heizung, der Thermostat überhaupt in den großen Wasserkreislauf schaltet. :-k
 
Dieses Kühlergrillcover ist denke ich Pflicht bei diesen Temperaturen!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hallo radi, ich hoffe die minus 50° bleiben mir erspart, das ist kein spass mehr.
ich lass mich überaschen. standheizung funktioniert nicht so wie ich möchte, die klappensteuerung haut nicht richtig hin.
es wird aber alles etwas vorgewärmt und das hilft schon.
roman
 
hallo GrandJeeper, kühlerschutzhaube kommt definitiv mit. bis jetzt hatte ich mit dem ram in den drei jahren noch keine extremen minusgrade.
da hat es mit der heizleistung gut geklappt. aber kühlerschutzhauben hatte ich schon an einigen autos.

roman
 
leider ist mein englisch überaus rudimentär, dass ich englischsprachige seiten nicht lesen kann.

Da hilft Google Translate. Da kommt zwar kein perfektes Deutsch raus, aber man erkennt, worum es geht.
 
kleiner nachtrag,
es waren ende januar und bis mitte februar 6500 km durch schweden-lappland. temperaturen bis -37°. eine halbe stunde stanheizung und dann gestartet wie im sommer aber auch ein kaltstart bei -24° kein problem. kühlerschutzhaube ist jetzt noch dran. die cooper discoverer m+s reifen haben sich gut bewährt. gefahren bin ich mit 4wd auto, hat mit dem wohnwagen immer gereicht. am wohnwagen war ein platter wegen fester bremse. die alde warmwasserheizung im wohnwagen ist klasse, es war immer mollig warm.
roman
 
Hallo in die Runde,

ich möchte vor dem Winter (jaja, bald ist's soweit.... :D) ein komplettes DEFA WarmUp-System (Innenraumheizung, Batterielader und Motorvorwärmer) verbauen lassen. Für Standheizung ist die Fahrtzeit viel zu kurz, da macht mir die Batterie nicht mit.
Hat von euch jemand so ein System in Einsatz?
In Deutschland wird es angeblich über Dometic-Waeco vertrieben, von denen habe ich leider keine Antwort bekommen... Wo bekommt man sowas denn sonst her?

Danke und Gruß
Florian
 
Oben