Welcher Block Heater für Genn 4

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Die schwedischen Blockheater haben teils unterschiedliche Leistungsstufen.

Bei meinem Cummins wurde das schwedische Calix PH (mit 1500W) verbaut. Eine Art "Durchlauferhitzer". Dieser kann durch eine Umwälzpumpe erweitert werden. Da der Ram aber eh schon über ne Standheizung verfügt wurde die Pumpe der Standheizung für die Umwälzung mit angesteuert.
https://www.seehase.de/html/calix_ph_universalmotorvorwarmsystem.html

Gibts aehnlich auch bei eBay (hab aber keine Ahnung wie gut die sind): https://www.ebay.de/itm/261288869498?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Was kostet denn so ein Calix-heizer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui - bei dem eBay-Teil ist ja schon ne Pumpe integriert.

Wie Du weiter oben zu dem ebay Teil schon selbst geschrieben hast: "keine Ahnung wie gut die sind".
Bei den Calix Komponenten brauch ich mir diesbezüglich keinerlei Sorgen machen und weiß das das Zeug lange Jahre funktionieren sollte.

Letztlich muss halt jeder für sich selbst entscheiden was ihm bestimmte Dinge wert sind oder eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne kurze Zwischenfrage, indirekt zum Thema: Wo zum Henker ist der Anschluss für den "Engine Block Heater" beim 2014er Modell, wenn der ab Werk verbaut ist?
In der "Betriebsanleitung" steht Beifahrerseite, zwischen Kühler und Grill ... da finde ich aber nichts ... :roll:
Online findet man auch keine Bilder oder so ... die Tage mit dem Minusgraden wäre mein Junge bestimmt um jedes zusätzliche Grad dankbar gewesen wenn ...
:evil:
 
Danke Bernd!
Meiner sollte laut Händler einen ab Werk haben, da ich explizit nach Standheizung gefragt hatte kam das zum Gespräch, dass SH relativ teuer ist und die so oder so alle einen EBH haben.

Bin mir wer nun sicher, dass meiner KEIN EBH hat ...
:evil:
 
Na dann muss ich auch mal schauen. Ich hab auch keine Homelink-Knöppe. Okay, brauch ich auch nicht unbedingt, aber offenbar wurde während der Produktion was geändert, sodass ROW-Modelle ohne Homelink mehr kommen. Ein bisschen wurmts mich schon. Wär schon ne lustige Spielerei irgendwann.
 
nö, brauch ich nicht zwingend aber ist schön wenn es da ist.
am stecker ist auch ein zettelchen drann10 A, 125 V, 1250 W.
roman
 
Meiner hat ca. 700W, bringt aber nicht viel. Ist eben nur ein Blockheater, keine Standheizung.
 
guten morgen alle,
nach langer pause und mittlerweile fast 120 000 km auf dem tacho mal wieder eine frage.
da dieses jahr wieder eine wintertour durch lappland ansteht und den originalen 125 volt blockheater zu nutzen, welcher trafo ist sinnvoll und woher zu bekommen?
irgendwer hat ihn auch mit den bei uns üblichen 230 volt betrieben aber ich finde den beitrag nicht mehr.
noch zwei fragen, die aber nicht so richtig hierher passen. ein batteriehauptschalter und nachts ausschalten, was hat er am nächsten morgen alles vergessen?
stundenlanger leerlauf gefällt fast keinem motor. bei meinem alten diesel war es nicht so das problem. was müsste ich am 5,7 hemi, gen. 4 beachten?

über antworten würde ich mich sehr freuen

roman
 
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht? In Lappland sind doch keine Kurzstrecken, da fährt man doch immer in der Regel länger. Wozu dann den blöden Heizer der eh nichts bringt dazuschalten??[VICTORY HAND]️


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
servus HansDell,

sicher wird tagsüber gefahren aber ich muss ja auch mal schlafen. ich habe im winter oft -20°--30° manchmal bis -40° aber auch schon-50° erlebt. jeder kaltstart ist gift für den motor.
das öl in getriebe und achsen ist hart wie fett. die ersten 30 km fährt man wie mit angezogener handbremse. das auto freut sich über jedes bischen wärme und zuwendung.
meinen alten diesel im womo habe ich ab 15°-20° durchklappern lassen, ist in den kalten ländern auch üblich. vielleicht habe ich auch mal eine steckdose zur verfügung zum anstecken.
diesmal fahre ich mit wohnwagen aber die campingplätze, die im winter offen haben sind rar. ich werde also auch unterwegs irgendwo im nichts übernachten.
der benziner wird, hoffentlich, bei kälte besser anspringen als ein diesel aber hoffen hilft mir vielleicht am nächsten morgen nicht weiter.

roman
 
Dann würde ich mir eher diese komischen Warmwasserheizung da einbauen. Da ist der Energieübergang deutlich besser als nur ein Stück Metall warm zu halten....


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
guten morgen alle,
nach langer pause und mittlerweile fast 120 000 km auf dem tacho mal wieder eine frage.
da dieses jahr wieder eine wintertour durch lappland ansteht und den originalen 125 volt blockheater zu nutzen, welcher trafo ist sinnvoll und woher zu bekommen?

roman

Ich hab mir dazumal den hier gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B00900KM7C/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Auch wenn sich die Geister scheiden damit was den Blockheater betrifft,aber er startet im kalten Winter deutlich besser,wird schneller warm und schaltet eher auf Gas um.
Brauchst dann noch die entsprechenden Adapter dazu und gut ist.
 
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