Welcher Block Heater für Genn 4

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Hallo,
welchen Block Heater nimmt man beim RAM Gen.4. Meiner ist BJ 2010. Bei DEFA gibs einen: "Dodge Ram 5,7 / 2003 - " passt der auch noch bei 2010?
 
Lohnt bei europäischen Strompreisen nicht wirklich. Zieht ordentlich KWh durch aber macht den block nicht wirklich warm, bei mir zumindest nicht innerhalb von zwei Stunden..
 
Investiere in eine Standheizung oder verwende den Remote Start.
Ich hab den originalen Blockwärmer drinnen und mal ausprobiert, in 3 Stunden hatte das Wasser gerade mal 60°C...
 
Und dann hast nen 230V-110V Trafo dazwischen geschmissen? Oder etwa direkt ans 230V Netz geschlossen? :shock:

Wenn man sich den Heater anguckt, dann sollte klar sein, warum da kaum Leistung kommen kann. Beim Heater gehts aber auch nicht um einen durchgehend heissen Block, sondern darum, dass die Karre auch bei -30°C in Kanada anspringt. Da reicht es schon, wenn der Block bei nur schon 0°C gehalten wird. Hab mir auch schon überlegt, einen zuzutun, denn bei uns kanns schon a bisserl kalt werden. Und 15min Fernstart ist halt eben auch nicht gerade Nachbars Liebling.
 
Natürlich mit Spannungswandler dazwischen
:P


Naja...wenn ich überlege, jeden Tag 3 Stunden den Block zu heizen, da ist es rentabler die Heizkörper in der Garage anzulassen und diese auf 20-22° zu halten.
Und wenn er bei -25° mal draußen steht lass ich ihn halt 10 Minuten vor Abfahrt mit den Remote Start an, ist in meiner Gegend hier kein Thema da Ortsrand
;)
 
Nicht jeder hat eine Garage.

Eine beheizte Garage - never, gar niemals, nie nicht ..........aber das habe ich schon öfter geschreiben.


Gruss Bernd
 
Nicht jeder hat eine Garage.

Dann Standheizung. Hatte ich in meinen beiden Jeeps auch drinnen weil sie immer draußen stehen mussten.

Aber wer sich für den Block Heater Interessiert: 82208937 Ist die Original Nummer von den Teil, dazu braucht man noch einen Spannungswandler
;)
 
Die Frage lautet eher, was hat dein Auto gegen beheizte Garagen. Salz und Schnee im Winter frieren an der Karrosserie fest und gut ist. Ab und zu wirds ein bisschen zu warm, dann tropfts halt ab. Wenn du aber jeden Abend mit frischer Salzpampe in die warme Garage fährst, dann marinierst du jeden einzelnen Abend dein Auto aufs neue mit einer schönen Salzlösung. Das flüssige Salzwasser dringt in jede hinterletzte Ritze ein, jeden Tag aufs neue. Dass das die Korrision begünstigt wie kaum was anderes liegt auf der Hand.
 
Meine Eltern haben seit jeher eine beheizte Garage, ich konnte da in der Vergangenheit keine übermäßige Rostbildung feststellen.

Das A und O ist nach wie vor die Wagenpflege. Ich spritze meine Autos im Winter regelmäßig mit kalten Wasser 2-3 mal die Woche intensive ab.
 
Also bei mir war das Kühlwasser nach 2h (natürlich mit Spannungswandler) immer noch bei <40°C und nicht merklich warm geworden (bei irgendwas um -5°C im Carport). Wenn man das mal hochrechnet, dann sind das auch ca. 10€ extra Stromkosten im Monat...würde sich ja lohnen, wenn das Wasser dann auch 60°C hätte...
 
Meine Eltern haben seit jeher eine beheizte Garage, ich konnte da in der Vergangenheit keine übermäßige Rostbildung feststellen.

Das A und O ist nach wie vor die Wagenpflege. Ich spritze meine Autos im Winter regelmäßig mit kalten Wasser 2-3 mal die Woche intensive ab.

Habe auch eine beheizte Garage und null Probleme.

Gruss Alex
 
Wer sich ernsthaft für ne vernünftige elektrische Motorvorwärmung interessiert sollte mal im Netz nach "Calix" suchen. Blockheater ist wenig Sinnvoll und in Kombi mit nem Spannungswandler so effizient wie ein offener Kühlschrank im Sommer...
 
Das liegt dann aber nur am Heater und nicht am Trafo. Ein vernünftiger Trafo hat einen hohen Wirkungsgrad. Wenn da was unnötig Energie verheizt, dann nur der Heater.
;)
 
Der Heater an sich hat ja schon mal das konstruktiv bedingte Problem das er nur Punktuell wirkt und der Tatsache geschuldet das da keine Umwälzung statt findet ewig braucht um das Wasser im Block zu erwärmen. Zudem liefern die Blockheater i.d.R. nur 750W. Die Effizienz eines solchen Bauteiles ist also ansich schonmal nicht die beste. Zudem fallen bei einem Spannungswandler immer Leistungsverluste bzw. Blindleistung an. Mal mehr, mal weniger, je nach Qualität des eingesetzten Gerätes. Dann hätten wir da noch die Tatsache das ich bei einem Gerät welches mit 220 bzw. 240V betrieben wird für die gleiche Leistung viel weniger Strom aufwenden muss als für ein Gerät welches mit 110 bzw. 120V läuft.
 
Zudem fallen bei einem Spannungswandler immer Leistungsverluste bzw. Blindleistung an. Mal mehr, mal weniger, je nach Qualität des eingesetzten Gerätes. Dann hätten wir da noch die Tatsache das ich bei einem Gerät welches mit 220 bzw. 240V betrieben wird für die gleiche Leistung viel weniger Strom aufwenden muss als für ein Gerät welches mit 110 bzw. 120V läuft.

Die Wicklungsverluste eines 2:1-Trafos halten sich echt in Grenzen, da ist ja kein Gleichrichter drin. Und ja, die Stromstärke ist bei 110V natürlich doppelt so hoch wie bei 220V, aber bei 750W macht sich das nur dann bemerkbar, wenn Du Elektroniklitzen als Kabel verwendest...

Ich meine, es gibt Ram's, bei denen ist der Blockheater im Kühlkreislauf mit drin, das bringt dann wohl mehr. So funktionieren auch die "schwedischen" Versionen, die bauen dann auf Konvektion zur Umwälzung. Ich weiß nicht, wieviel Leistung die haben, aber so 2kW sollten das wohl mal mindestens sein, damit es etwas bringt. Da kommt der 750W-Heizer des Gen4 nicht hinterher (der zudem auch nur in einer Aussparung des Blocks sitzt und nicht im Kühlwasser hängt).
 
Die schwedischen Blockheater haben teils unterschiedliche Leistungsstufen.

Bei meinem Cummins wurde das schwedische Calix PH (mit 1500W) verbaut. Eine Art "Durchlauferhitzer". Dieser kann durch eine Umwälzpumpe erweitert werden. Da der Ram aber eh schon über ne Standheizung verfügt wurde die Pumpe der Standheizung für die Umwälzung mit angesteuert.
https://www.seehase.de/html/calix_ph_universalmotorvorwarmsystem.html
 
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