Welche Spurverbreiterung Gen4?

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Oha ich dachte 33er wären mehr als 275er
^^
Aber dafür braucht man noch keine Verbreiterung, außer man nimmt Spurplatten wahrscheinlich. Richtig? Denn 275er habe ich drauf ohne Verbreiterung und das passt dicke.

Wegen Höherlegung 3" Body bei vorhandenem Luftfahrwerk ist das sehr teuer?
 
Ne is ok, habs jetzt gefunden. Sorry bin noch relativ neu dabei. Body ist Distanz über die Federn und somit bleibt Luftfahrwerksfunktion erhalten. Kosten um die 900€ ohne Einbau.
 
Luftfahrwerksfunktion bleibt sowieso erhalten, egal welcher Umbau.
Und natürlich sollte immer eine ordentliche Achsvermessung nach einer Änderung durchgeführt werden, ebenfalls eine Tachoanpassung und Scheinwerfereinstellung, bei den neueren Modellen sollten alle Kameras und Assistenzsysteme an die neue Höhe angepasst werden. Ich weiß natürlich das es viele nicht so genau nehmen mit der ganzen Anpassungsgeschichte, finde aber das da oft an falscher stelle gespart wird. Wenn einem das zuviel Aufwand oder Geld ist, dann lieber original lassen. Aber das muss ja jeder selbst wissen und ich will hier auch nicht klugscheißen.
 
Ich denke, die meisten wissen das, aber nochmal für das Protokoll.
Spurverbreiterungen setzen den Anlenkpunkt des Hebels nach aussen, was die Kräfte, die auf Radlager und Aufhängung um ein Vielfaches verstärkt.
Ein Rad ist eine ungefederte Masse, jedes Kilo an einem Rad mehr durch Felge oder Reifen wird mit 7 multiplitiert und auf das Gewicht zur Beschleunigung oder Verzögerung angerechnet.
Der Ram ist anfällig für Radlager und Aufhängungsschäden, es entstehen also höhere Wartungskosten.
Sturz und Spur sollte immer angepasst werden nacheiner Änderung in Höhe oder Breite.
Die Strassenlage nach Spurplatten verschlechtert sich oft unter Realbedingungen, da die Wankneigung sich ändert und das Fahrzeug Spurrillen hinterherlaufen kann.
Ebenso bei großen Felgen und breiten Reifen.

Nein, macht was ihr wollt, wenn es geil aussieht, aber bleibt realistisch….

So long…

Sorry ich muss den Thread bzw. dieses Statement nochmal ausgraben. Genau die Angst (o.g.) hat mir "ein Händler" versucht zu nehmen, nach dem Motto der RAM ist ja so mega stabil gebaut usw. das macht dem nichts aus. Mir ist schon klar dass dann da andere Kräfte wirken v.a. wenn dann die Schlappen nochmal +6cm breiter sind und die Spur je nachdem +4-5cm pro Seite.

Aber gibts da von Vielfahrern Erfahrungswerte ob man da wirklich ständig Radlager &Co ersetzen muss?
 
Sorry ich muss den Thread bzw. dieses Statement nochmal ausgraben. Genau die Angst (o.g.) hat mir "ein Händler" versucht zu nehmen, nach dem Motto der RAM ist ja so mega stabil gebaut usw. das macht dem nichts aus. Mir ist schon klar dass dann da andere Kräfte wirken v.a. wenn dann die Schlappen nochmal +6cm breiter sind und die Spur je nachdem +4-5cm pro Seite.

Aber gibts da von Vielfahrern Erfahrungswerte ob man da wirklich ständig Radlager &Co ersetzen muss?
Na ja. 35x12,5 R20 mit 36mm Hansen Spurplatten seit 180.000.🤔
Ich halt nicht so viel von der Theorie, ich probiers lieber aus 😉
 
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