Welche Reifen fahrt ihr? Erfahrungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

ich fahre den Goodyear Wrangler Silent Armor in 275/60 R20 seit ca. 4 Monaten. Das ist jetzt kein ausreichender Nutzungszeitraum für eine Einschätzung, da auch die Wintermonate noch nicht dabei sind. Dennoch habe ich - zumindest was das Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn anbelangt - einen Eindruck gewinnen können.

Eines vorweg:
Ich habe mich für diesen Reifen entschieden, da er auch optisch ansprechend ist. Ich und auch die meisten anderen hier, die einen RAM fahren, haben sich für dieses Auto entschieden, weil es u.a. gut aussieht. Die meines Erachtens nach geile Optik, wollte ich durch "hässliche" Reifen nicht verschandeln. Aber neben einer ansprechenden Optik ist mir Sicherheit auch sehr wichtig.

Und nun zu meiner Einschätzung:
Ich bin mit dem Reifen mehr als zufrieden und würde diesen -aufgrund meiner jetzigen Erfahrungen - wieder kaufen. Auf trockener und nasser Fahrbahn bietet er ausreichend Grip, sowohl beim Beschleunigen als auch Verzögern. Zum Verschleiß kann ich leider noch nichts sagen.

Grüße, Markus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Der SA ist ja bis vor kurzem noch als Erstausrüstung drauf gewesen.
Kein schlechter Reifen, wie ich finde.
Bis jetzt 50k km damit gefahren.
Schätze er macht auch nochmal 30k mit.
Hat aber auch einen stolzen Preis.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Duratac ist aber nur in 255/20 zu haben oder finde ich ihn nur nicht in der richtigen größe ?

Hab ich im Moment drauf. Weiß nicht welche Größe Du brauchst, aber für meine 285/70 R17 in D nicht zu bekommen.
 
Wenn dir die Offroadoptik ausreicht: [ Bild ]
Der Goodyear Wrangler Duratrac fährt sich super auf der Straße.

Ich habe am Wochenende mal 1000 km Autobahn mit den Mickey Thompson Baja MTZ P3 runtergerissen: [ Bild ]
Die sind für einen MT-Reifen erstaunlich leise und das Fahrverhalten ist sowohl trocken, als auch nass problemlos.

Scheinen fein zu sein. Wo hast geordert?
 
Hi,


Oli_gibt_Gas
Den Cooper habe ich auch.... das Prädikat Sehr gut auf Schnee und Nässe finde ich aber extrem verwegen, der Silent Armor hat nahezu die gleichen Eigenschaften und das als Ganzjahresreifen, getestet jeweils im Allgäu bei Schnee
Wie hast Du denn getestet, wenn ich fragen darf? Habe direkten Vergleich gehabt im Bay. Wald unter gewiss winterlichen Bedingungen und kann über Deine Aussage nur den Kopf schütteln. Der Cooper Discoverer M&S ist- sofern neu(wertig)- im Schnee eine Macht (zumindest sofern man noch nie einen Hakkapeliitta LT2 mal gefahren ist); Nässe gebe ich Dir dagegen uneingeschränkt Recht...


Buzz
Scheint ja wirklich unmöglich zu sein, eine offroadoptik und einigerrmassenes Fahrverhalten zu kombinieren oder?
Wenn Du aus den USA importieren solltest, der Falken WILDPEAK A/T3W wird Deine Anforderungen deutlich übertreffen- bester AT, den ich je gefahren habe und das waren bereits Einige.



husabergpower
jemandem der einigermaßen manierliche onroad -Eigenschaften erwartet, einen MT zu empfehlen, finde ich aber recht gewagt :roll:

Gruß,
Ronald
 
husabergpower
jemandem der einigermaßen manierliche onroad -Eigenschaften erwartet, einen MT zu empfehlen, finde ich aber recht gewagt :roll:

Gruß,
Ronald

Das war keine Empfehlung, sondern nur eine Feststellung. Empfohlen hatte ich den Duratrac.
Da ich mal davon ausgehe, dass du den Mickey Thompson Baja MTZ P3 noch nicht gefahren hast: Wie kommst du drauf, dass er keine "einigermaßen manierlichen Onroad-Eigenschaften" hat?
 
Hi,

wenn mich der Blick aufs Profil nicht ganz täuscht, ist ein MT oder? Willst Du tatsächlich einem MT- egal welcher Hersteller - manierliche onroad Eigenschaften attestieren? Wenn ja, dann brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren... und nein, gefahren bin ich ihn nicht und ich lege auch keinen Wert drauf, einen MT auf einem 2014er 1500er Ram zu fahren, selbst auf meinem FJ Cruiser empfinde ich einen MT bei hoher onroad Nutzung als "suboptimal".
Den Duratrac bin ich mal kurz gefahren, hat sicherlich tolle offroad Optik, aber onroad sieht er gegen jeden halbwegs gut gemachten, softeren AT kein Land.

Wollte ja eigentlich auch nur einem "Verzweifelten" einen Vorschlag zu einem richtig guten AT mit aggressiver Optik machen und nicht einen Disput über AT vs MT führen, wenn Du mit Deiner Wahl zufrieden bist, umso besser
;)


Gruß,
Ronald
 
Also es kommt immer drauf an was man erwartet und welche Erwartungen man selber hat und was für ein Auto man fährt!

Ich fahr aktuell den Cooper STT. Ist ein MT --- und der ist auch auf der Straße absolut OK. Bei Nässe muss man a bisserl aufpassen, aber das muss man sowieso. Und der nächste wird wohl ein Mickey Thompson Baja Claw ... oder ein MTZ P3. Im Winter dann ein richtiger Winterreifen.

Hab auch noch nen AT (Goodyear Wrangler Silent Armor) in der Garage. Sicher auf der Straße besser als ein MT. Aber deshalb nicht der Stein der Weisen.

Er ist lauter als ein reiner Sommerreifen. Aber das gibt das Profil halt her. Man muss schon wissen was man will. Entweder Offroad Eigenschaften oder reine Straßen-Eigenschaften. Offroad Optik bedeutet eigentlich immer Kompromisse!

Die Eier legende Wollmilchsau gibts auch unter den RAM tauglichen Reifen schlichtweg nicht. Wobei der Wrangler Duratrac dem schon sehr nah kommt.

Aber einem MT vorab schon schlechte Onroad Eigenschaften anzudichten halte ich nicht für sehr intelligent ... ein MT bei einem Formel 1 Rennwagen ist sicherlich eine schlechte Wahl. Und ein Slick ist bei nem Offroader ebenso sinnlos. Daher halte ich die Aussage an nem RAM taugt ein MT nix schlicht für dumm und oberflächlich ...
 
Hi,


Oli_gibt_Gas
Wie hast Du denn getestet, wenn ich fragen darf? Habe direkten Vergleich gehabt im Bay. Wald unter gewiss winterlichen Bedingungen und kann über Deine Aussage nur den Kopf schütteln. Der Cooper Discoverer M&S ist- sofern neu(wertig)- im Schnee eine Macht (zumindest sofern man noch nie einen Hakkapeliitta LT2 mal gefahren ist); Nässe gebe ich Dir dagegen uneingeschränkt Recht...

Na und ich kann über diese Aussage nur lachen... 2009 bis Winter 2015/2016 jedes Jahr den Silent Armor gefahren, Mindestprofildicke dabei 5-6 mm. An 100 Tagen bin ich im Allgäu, zu meiner Behausung dort muss ich die letzten 50-100 m durch ungeräumten Schnee fahren, d.H. bis zu 50 cm hoch! Insgesamt fahre ich pro Jahr 25000 km beruflich und das durch alle Bedingungen, auch Gelände.

Zu deiner Einlassung... ja der Cooper ist im Schnee eine Macht! Genau so wie der Silent Armor, selbst der Cooper Zeon fährt problemlos durch tiefen Schnee! Bei einem 4WD mit so hohem Gewicht ist aber im Winter für einen Reifen nicht der tiefe Schnee die Paradedisziplin sondern einen Pass runter bei fest gefahrener Schneedecke OHNE Splitstreuung! Und da ist der Cooper Discoverer genau so Scheiße wie der Silent Armor! Der Zeon ist da unfahrbar.

Ich habe keine Tagesvergleichbarkeit, da ich den Discoverer neu erst seit letztem Winter fuhr und die Silent Armor die Winter zuvor, jedoch fahre ich im Allgäu jeden Winter morgens immer mal wieder den gleichen Mini-Pass, der ist nicht mal sehr steil, aber selten bearbeitet, d.H. Autos fahren dort die Schneedecke fest, und da merkt man dann einfach schnell, dass zwischen dem Cooper Winterreifen und dem Silent Armor kaum ein Unterschied ist... der Cooper ist etwas besser, aber das wäre für mich kein Kaufargument. Wenn man die Reifen direkt vergleicht, ist die Erklärung auch auf der Hand, der Cooper hat minimal mehr Lamellen als der Silent Armor, das führt auf der festen Schneedecke zu einer leicht besserem Verhalten, evtl. ist er auf Eis deutlich besser, diese Vergleichbarkeit hatte ich noch nicht.
;)


Also mit der Macht auf Schnee sind wir uns ja einige was den Discoverer anbelangt :mrgreen:

Dennoch würde ich bei meinem derzeitigen System wieder den Cooper kaufen, der ist ein vielfaches günstiger als der Silent Armor und im Winter minimal besser und da er nur im Winter eingesetzt wird, natürlich die bessere Wahl. Würde ich jedoch ein Reifen das ganze Jahr fahren, käme kein Weg am Silent Armor vorbei... allerdings vor dem Winter bei 5mm Profiltiefe ausmisten... habe ich letzten Herbst gemacht, über den Sommer noch nen Millimeter abgefahren, dann Winterreifen gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sieht man doch mal wieder wie unterschiedlich die Erfahrungen zu ein und dem selben Reifen aussehen können. Der subjektive Eindruck beim Cooper M+S ist ja völlig verschieden bei euch.

Ähnliches kann ich beim Zeon im Regen bestätigen: Ich find ihn äußerst gut, keinerlei Probleme.... Oli sagt was ganz anderes.

Soll es am Fahrverhalten liegen? Oli, vielleicht fährste einfach zu ruppig? :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Nässe: Bei extrem viel Wasser ist er sogar sehr gut, wenn jedoch die Fahrbahn nur nass ist ohne stehendes Wasser, ist er nicht gut! Das ganze nicht falsch verstehen, meine Aussage bezieht sich immer auf andere Durchschnittsfahrzeuge! Natürlich kann ich bei stehendem Wasser nicht schneller fahren wie wenn es nur Nass ist, aber schneller als mit einem normalen PKW, da der Wassertransport der Reifen extrem ist, auf der anderen Seite muss ich deutlich langsamer fahren zu einem normalen SUV wenn es nur ganz leicht nass ist....

Ich fahre ständig im Grenzbereich! Deshalb lasse ich auch immer viel Platz zu Vordermann, wenn du mal in einer Kurve die Nass ist plötzlich über die Vorderachse schiebst, dann weißt du, jetzt hast du überreizt, kam beim Zeon schon auf der Straße vor, ist nichts passiert ich blieb auch auf meiner Spur, aber ich kenne die Grenze und das ist ein sau doofes Gefühl wenn die Leitplanke näher kommt und du nur zuschauen kannst, denn bremsen wäre schlecht.... ich habe mit dem Zeon auch keine Probleme, nicht falsch verstehen, ich fahre mit dem halt etwas langsamer als mit anderen Reifen möglich wäre.

Ich fahre alle Reifen mindestens einmal bis über die Grenze, dazu suche ich mir immer einen großen Parkplatz, und reize das so lange aus, bis Sense ist, nur so weiß ich wie es sich anfühlt, wenn man über die Schlupfgrenze kommt... wenn ich neue Reifen habe oder ein neues Auto, fahre ich immer im Winter bei Schnee auf einen Parkplatz... meine Familie weiß das schon, wenn ich auf stehe beim 1. Schnee, brauche ich gar nichts mehr sagen, da kommt oft: "Ich komm mit" :mrgreen:
Steht im kommenden Winter mit dem Jimny an, mit dem kurzen Radstand wird das sau lustig.... :mrgreen:

Rupig fahre ich gar nicht, auch nicht schnell, aber dafür schnell in die Kurven.... spritsparend halt... :mrgreen:

Wo du von mir nie einen Tipp bekommen wirst ist welcher Reifen im Gelände gut ist. Ich fahre da zwar öfter mal, habe aber keine Ahnung welcher Reifen da besonders gut ist, vor allem gibt es da riesige Unterschiede, interessant ist jedoch, das ist für mich wichtig, dass die Selbstreinigung beim Silent Armor wesentlich besser ist als beim Zeon, das mag aber auch dran liegen, dass der Zeon einfach mehr aufnimmt und damit evtl. bessere Traktion erzeugt...

Die allgemeinen Reifentests die man überall lesen kann, sind für mich nicht ausschlaggebend. Am besten bewertet wird immer der Reifen der im Querschnitt am besten ist, ebi einem Winterreifen z.B. ist für mich aber am wichtigsten wie gut komme ich durch den Schnee und vor allem wie gut bremst er auf einer festen Schneedecke, da würde ich immer den Reifen nehmen, der bei diesen Disziplinen am besten abschneidet auch wenn der in anderen Fahrsituationen schlechter ist.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

meti
wenn Du meinst, es sei praktisch alles eine Frage der persönlichen Präferenzen, so bin ich voll bei Dir........den letzten Absatz Deines Statements hättest Dir aber lieber sparen sollen, bist imho deutlich übers Ziel hinausgeschossen
:!:


Oli_gibt_Gas
Dein Fahrprofil hört sich interessant an, dann vergiss nächstes mal was die Schluffen kosten und versuch doch mal die Nokian, einfach traumhaft wie sich die fahren lassen
;)


Gruß,
Ronald
 
Die wollte ich auch kaufen, doch waren die nicht zu bekommen, nach längerer Zeit hatte ich keine Lust mehr zu warten, ob ein Händler die noch rein bekommt...
Auf dem Tucson haben wir Nokian, die sind allerdings im Schnee nicht so doll... sind aber andere als die fürn Ram.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Wie in einem anderen Thread mal geschrieben, werde ich in Kürze auf den Yokohama Geolandar A/T G015 wechseln. Diesen Typ (G015) gibt es erst seit kurzem im Handel. Insofern dürften Erfahrungswerte hier noch nicht vorhanden sein.

Testberichte bescheinigen ihm jedoch sehr gute Eigenschaften, mit Ausnahme im Mud-Terrain. Gut, dafür ist der Reifen nicht gemacht. Die meisten von Euch dürften den Ram auch nicht gerade als wülende Offroadsau im Nirvana einsetzen.

Ist ein Allwetterreifen mit M+S Kennung und Schneeflockensymbol sowie etwas Geländefähigkeit.

Und er sieht auch etwas Offroadmässig aus. Insofern versuch ich den mal. Ist preislich mit ca. 175 Euro in Originalgröße auch recht günstig, was für mich aber sekundär ist.

https://www.yokohama.de/geolandar-g015

laut Webseite gibt es den nicht in 20 Zoll? Schaut ja ansprechend aus vom Profil her...
 

komisch, muss ich wohl irgendwie auf der WEbseite falsch guggen :roll:
Danke für den Hinweis. Gibt es eigentlich von irgendjemanden Erfahrungswerte mit dem Reifen? Wenn er einen Flankenschutz hat, dann müsste er ja optisch etwas breiter daher kommen und man könnte sich das ganze Gedöns mit Flender und Handwäsche sparen, was günstiger wird und auch noch waschanlagentauglich :-$
 
Hier mal eine Aufstellung von den Möglichkeiten aller Modelle was so geht. Ich such mir nämlich gerade einen Wolf[emoji30]
https://www.wheel-size.com/size/dodge/ram-1500/

Da würde ich nicht viel drauf geben...

Hab mal spaßenshalber für meinen 2003er geschaut.

Mit 4,7l Motor darf ich z.B. 285/55R20 112H fahren.
Mit 5,7l Motor auf einmal nur 275/60R20 115T auf 20 Zoll :roll:

Und die Reifendrücke sind ja auch jenseits von Gut und Böse...
 
Oben