Naja Nässe: Bei extrem viel Wasser ist er sogar sehr gut, wenn jedoch die Fahrbahn nur nass ist ohne stehendes Wasser, ist er nicht gut! Das ganze nicht falsch verstehen, meine Aussage bezieht sich immer auf andere Durchschnittsfahrzeuge! Natürlich kann ich bei stehendem Wasser nicht schneller fahren wie wenn es nur Nass ist, aber schneller als mit einem normalen PKW, da der Wassertransport der Reifen extrem ist, auf der anderen Seite muss ich deutlich langsamer fahren zu einem normalen SUV wenn es nur ganz leicht nass ist....
Ich fahre ständig im Grenzbereich! Deshalb lasse ich auch immer viel Platz zu Vordermann, wenn du mal in einer Kurve die Nass ist plötzlich über die Vorderachse schiebst, dann weißt du, jetzt hast du überreizt, kam beim Zeon schon auf der Straße vor, ist nichts passiert ich blieb auch auf meiner Spur, aber ich kenne die Grenze und das ist ein sau doofes Gefühl wenn die Leitplanke näher kommt und du nur zuschauen kannst, denn bremsen wäre schlecht.... ich habe mit dem Zeon auch keine Probleme, nicht falsch verstehen, ich fahre mit dem halt etwas langsamer als mit anderen Reifen möglich wäre.
Ich fahre alle Reifen mindestens einmal bis über die Grenze, dazu suche ich mir immer einen großen Parkplatz, und reize das so lange aus, bis Sense ist, nur so weiß ich wie es sich anfühlt, wenn man über die Schlupfgrenze kommt... wenn ich neue Reifen habe oder ein neues Auto, fahre ich immer im Winter bei Schnee auf einen Parkplatz... meine Familie weiß das schon, wenn ich auf stehe beim 1. Schnee, brauche ich gar nichts mehr sagen, da kommt oft: "Ich komm mit" :mrgreen:
Steht im kommenden Winter mit dem Jimny an, mit dem kurzen Radstand wird das sau lustig.... :mrgreen:
Rupig fahre ich gar nicht, auch nicht schnell, aber dafür schnell in die Kurven.... spritsparend halt... :mrgreen:
Wo du von mir nie einen Tipp bekommen wirst ist welcher Reifen im Gelände gut ist. Ich fahre da zwar öfter mal, habe aber keine Ahnung welcher Reifen da besonders gut ist, vor allem gibt es da riesige Unterschiede, interessant ist jedoch, das ist für mich wichtig, dass die Selbstreinigung beim Silent Armor wesentlich besser ist als beim Zeon, das mag aber auch dran liegen, dass der Zeon einfach mehr aufnimmt und damit evtl. bessere Traktion erzeugt...
Die allgemeinen Reifentests die man überall lesen kann, sind für mich nicht ausschlaggebend. Am besten bewertet wird immer der Reifen der im Querschnitt am besten ist, ebi einem Winterreifen z.B. ist für mich aber am wichtigsten wie gut komme ich durch den Schnee und vor allem wie gut bremst er auf einer festen Schneedecke, da würde ich immer den Reifen nehmen, der bei diesen Disziplinen am besten abschneidet auch wenn der in anderen Fahrsituationen schlechter ist.