Welche LPG Anlage nehmen ??

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Bei Vialle und Icom ist die Tankauswahl und somit Größe eingeschränkt- Prins etc.Verdampferanlagen sind da flexibler
8)

? Weshalb das?
Ich hab nen 140l Tank verbaut. Effektiv bekomme ich gut 110 Liter rein. Zu klein?! Zu groß?! Was meinst Du mit Tankauswahl?
 
Also ich hab meinen Ram 2006 gleich als Neufahrzeug umrüsten lassen. Es wurde eine Prins verbaut. Bislang gabs nur einmal ein Problem was aber auf defekte Simulatoren (oder wie immer diese Dinger genau heisen) zurück zu führen war. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. Einziger Nachteil: es wurde nur ein Verdampfer verbaut, und beim Kickdown reicht´s oft ned mit dem Gas...
Ich hab die Woche nen Kundendienst machen lassen und bei der Gelegenheit gleich mal gefragt, wegen einer eventuellen Umrüstung für nen neuen Ram. Der Händler meinte das ne KME für den Ram ne sehr gute Lösung sein soll. Aber hier wird geschrieben das die bei Euro 4 raus sei. Warum das??? Bitte um Aufklärung.


gruß hot-rod
 
Prins mit 2 Verdampfern
100.000 Km damit zurückgelegt.
Habe gerade neue Verdampfer bekommen... 1.150 Euronen inkl. Einbau.
Jedes Jahr Filterwechsel = ca. 200 Euro
In Summe habe ich die letzten 30.000 Km ca. 2.000 Euro in diese tolle Anlage investiert... mal Multiventil... mal tanken nicht mehr mögl., mal beim Umschalten ausgegangen, mal unter last versagt... hätte statt dessen lieber 100 Oktan tanken sollen
:-)


Ansonsten schwärmen ja viele von Prins-Anlagen... der Motor scheint es jedenfalls sehr gut wegzustecken.

Schaue aktuell nach einem neuen Ram (nicht aus diesem Grund:)... evtl. versuche ich mein Glück mit Vialle... wenn überhaupt wieder mit gas.

Vialle = wartungsfrei, Kein Filterwechsel, angeblich thermische Vorteile durch Flüssiggaseinspritzung, schnelles umschalten, keinen Leistungsverlust... mache mich gerade schlau... hüstel, bräuchte da auch mal Langzeiterfahrung von Vialle-Usern...

Ich würd mal sagen, du hast den Falschen Einbauer das ist wucher.
:!:
 
Ich Fahre seit 12 Jahren Landi Renzo immer mit zwei Verdampfer,
bin immer zufrieden gewesen, aber ich mochte im Charger eine Vialle einbauen,
nur ich kann die Anlage nicht kaufen, nur Vialle Händler, jetzt muss ich sie einbauen lassen.
nur bei uns in Bayern gibt es keinen bzw. Guten, muss wohl mal ein Parr Tage bei den Potis bleiben :oops:
 
Wie viele Autec-Kunden fahre ich eine FEMITEC STAG300 premium (ein Verdampfer) in einem 2013er RAM. Ich bin aber nicht repräsentativ, da ich erst 4000km runter habe. Ist mein erstes LPG-Auto überhaupt und ich bin hoch zufrieden. Die Umschaltung merkt man gar nicht und einen Leistungsverlust konnte ich subjektiv nicht feststellen. Die Umschaltung passiert auch recht früh, gefühlt nach spätestens 1-2 Minuten. Außer man steht kalt im Stau, dann fährt er länger auf Benzin, bevor er umschaltet. Auch bei Kickdown schaltet die Anlage nicht auf Benzin um und er rennt trotzdem vorwärts
;-)
Was man merkt ist, dass er auf Gas ruhiger läuft. Bei Benzin ist er etwas rauer und lauter (nur marginal, aber mit Popometer messbar :mrgreen: ). 106l Unterflurtank, das Maximum, was ich dort mal reinpressen konnte, waren 92l. Normal sind so 85-90l, wenn er das erste mal quäkt, dass er Hunger hat. Reichweite 420-460km...
 
Ich würd mal sagen, du hast den Falschen Einbauer das ist wucher.
:!:


Sagen wir mal, er lässt sich seine Arbeit sehr gut entlohnen :cry:
Die Verdampfer waren zuvor beide unten / vorn im Motorraum verbaut.
Dort hat Spritzwasser etc. zu starker Korrosion der Verdampfer geführt... bis hin zum Ausfall.

Dieser Einbauer baut selbst die Verdampfer wann immer möglich über dem Motor an der Spritzwand an... hat die Vorteile, dass der ganze Straßendreck dort nicht rankommt, dass die aufsteigende Motorwärme das Umschalten verkürzt, dass die Anlage durch die kurzen Wege vom Verdampfer zur Einspritzung zuverlässiger arbeiten soll (Kickdown/Volllast) und man beim einstellen nicht unters Fahrzeug kriechen muss.

Also habe ich meine Anlage im Zuge der Rep. auf diesen Standard umrüsten lassen... dies war im Preis enthalten... trotzdem nicht billig.

Aber der Händler ist um die Ecke und erscheint recht kompetent... habe für solchen Mist auch grundsätzlich wenig Zeit.
 
..... Der Händler meinte das ne KME für den Ram ne sehr gute Lösung sein soll. Aber hier wird geschrieben das die bei Euro 4 raus sei. Warum das??? Bitte um Aufklärung.


gruß hot-rod


Ich häng mich bei der Frage mal mit dran...
 
Hallo ich kann nur sagen das ich eine ICOM Gasanlage unter mein hemi habe ich bin schon knapp 20000km damit gefahren. ich habe damit noch nie probleme gehabt und das schone daran ist das man keine wartungen hat. Ich persönlich kann die ICOm Gasanlage nur weiter empgelen
 
Ich möchte dieses Thema mal wieder auffrischen mit einer Frage zum Verbrauch.

Mein damaliger RAM (SC, 5,7l / 2 WD) mit Prins und 2 Verdampfern hatte damals so um die 21-23 Liter Gas in der Stadt verbraucht. Bei Autobahn mit Anhänger sogar nur 17-19.

Mein jetziger RAM (QC, 5,7l / 4WD) mit Icom Direkteinspritzanlage verbraucht in der Stadt so um die 28 Liter. Ist der Sprung echt so groß? Auf Benzin nimmt er 21l / Stadt.

Danke für eure persönlichen Erfahrungswerte.

P.S. Reg mich nicht auf über den Verbrauch, weil kost ja nicht viel. Aber wenn er mit 5 Liter/100 weniger auskommt, würd ich weiter kommen. Jetzt sind es vllt 300 km mit nem 95 L Tank
 
Hm, also 28l find ich ziemlich viel. Was ist deiner für ein Baujahr? Hast du MDS?
Meiner nimmt sich bei reiner Stadtfahrt ca. 25l Gas. Hängt natürlich auch bissl vom Gasfuß ab. :oops:
Kenn mich aber mit der Icom Anlage nicht aus.
 
Servus,

meine Meinung. Nimm was Modernes wie ne Vialle Anlage.
Wenn Verdampfer dann Prins oder BRC aber immer Doppelverdampfer.

Wenn ein Gaseinbauer sagt das einer Reicht weis er nicht was so ein Motor für Mengen braucht über 4000 U/min
Die haben fertige Programme in den Steuergeräten die automatisch Benzin dazuspritzen und deswegen auch Kick down geht.

Gruß

Für Gasanlagen immer Autohaus Hermann in 36433 Bad Salzungen
 
Blödsinn.... sorry ist aber so!

Meine Prins hatte zwei Verdampfer, meine BRC hat einen... merke ich einen Unterschied? Nö! Vielleicht ist mein 2012er ein Spur langsamer im Anzug, aber nur ein Hauch... liegts an der Gasanlage? Eher nicht, ich denke das liegt an der 6 Gang Automatik...

Daher alle Normalfahrer benötigen keine zwei Verdampfer bei den aktuellen Anlagen! Vor 7 Jahren hatten die Verdampfer schlechtere Durchgangsleistungen (keine Ahnung wie man das korrekt beschreibt) daher waren damals zwei Verdampfer besser bei 400 PS und 5,7 l! Heute ist das nicht mehr so...

Wenn einer die ganze Zeit volle Rille fahren möchte, immer wieder im oberen Drehzahldrittel ist, dann würde ich (eigentlich über ein anderes Auto nachdenken) vielleicht zwei Verdampfer einbauen. Wobei bei BRC ist das Quatsch hoch drei... da bei hohen Drehzahlen eh Benzin mit eingespritzt wird.
8)
nix für Ungut...
;)


bridges
kann zu deiner Anlage nichts sagen... aber die Gen 4 verbrauchen bei normaler Fahrt zwischen 18-22 l Gas, sparsame schaffen 15-19 l Gas, das von dir aufgerufene finde ich deutlich zu hoch, allerdings den ersten Kilometer verbraucht der Hemi hoch gerechnet wahrscheinlich um die 34-40 l, wenn du also nur Kurzstrecke fährst wird's durstig, merkt man auf Gas aber nicht, da ja erst nach 1-2 km umgeschaltet wird?!
Ich brauche zwischen 18-20 l, früher war ich bei 17,5, aber da war mein AB-Anteil sehr hoch... und ich war viel geduldiger... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Verdampfer dann Prins oder BRC aber immer Doppelverdampfer.

Wenn ein Gaseinbauer sagt das einer Reicht weis er nicht was so ein Motor für Mengen braucht über 4000 U/min

Absoluter Blödsinn!!!

Hab einen Verdampfer drin und es ist bei keinen Fahrzustand auch nur der Ansatz eines Ruckeln spürbar! Leistung gefühlt wie Benzin.




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Wer fährt denn mit nem Ram dauerhaft mit über 4000rpm? :shock:
Bin auch der Meinung, dass ein Verdampfer vollkommen reicht.
Hab ja auch eine BRC, die ab 4000rpm Benzin mit einspritzt.
Das passiert aber nur beim Kickdown. Und so häufig kommt das (bei mir
;)
) nicht vor.
 
Meine Prins läuft auch seit 2 Jahren mit einem Verdampfer
kein ruckeln und keine Aussetzer
Oli_gibt_Gas hat völlig recht vor 15 Jahren in meinem Caprice Station Wagon da waren noch 2 Verdampfer nötig
der hat mit einem Verdampfer garkeine Leistung gehabt
aber wenn du nicht vor hast dauernd mit nem 3,5 t Anhänger durch die Kassler Berge zu fahren ist ein Verdampfer völlig ausreichend.

Und ständig über 4000 U/min -------- kauf dir nen anderes Auto :twisted:
 
Wer fährt denn mit nem Ram dauerhaft mit über 4000rpm? :shock:
Bin auch der Meinung, dass ein Verdampfer vollkommen reicht.
Hab ja auch eine BRC, die ab 4000rpm Benzin mit einspritzt.
Das passiert aber nur beim Kickdown. Und so häufig kommt das (bei mir
;)
) nicht vor.

Ich. :redhotevil: Schwerer Fuß. :mrgreen:

Was denkst du warum die ab 4000 u/min Benzin einspritzt? Weil es sonst nicht reicht. Klar, mit Verdampfern oder noch besser einem Verdampfer ist ne Anlage billiger. Frei nach dem Motto: You get what you pay for. Die Vialle kommt dafür aber selbst bei nem Programmer hinterher, und das bis oben hin.
Aber selbst ich komm maximal auf 24 L/100km.
 
naja ist nicht richtig.... aber was solls...
:evil:


BRC spitzt Benzin ein, Prins nicht! BRC kann man auch so programmieren, dass kein Benzin eingespritzt wird! BRC macht das um die Verbrennung zu kühlen, spart Valvecare, FL... oder so ein Mist! Mann kann auch einstellen ab welchen Drehzahlen eingespritzt werden soll... mir hat das bis jetzt neue Krümmerbolzen gespart... evtl.. keine Ahnung!

Prins macht so etwas nicht...
8)


Für mich übrigens ein Grund warum ich BRC favorisieren würde beim nächsten..... :? mich beruhigt das zu wissen, dass die BRC Benzin mit rein spritzt bei hohen Drehzahlen! Beim Ram ist das auch total wurscht, bei 170 dreht der eh nur mit 3000 U/min....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber das ist einfach falsch. Bei einer korrekt eingestellten Anlage ( erhöhte Brennraumfüllung im Vergleich zum Benzin, etc.) hat man bei LPG um ca. 50 Grad kühlere Abgastemperaturen. Vorausgesetzt man hat "sauberes" Gas. Nur mal so am Rande. Diese Gerüchte halten sich ziemlich hartnäckig. [emoji16]


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Da hat eine Opelstudie bei der einer anwesend war den ich kenne etwas anderes ergeben...
 
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