Welche LPG Anlage nehmen ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein ist ein Bekannter aus Stuttgart, der war da eingeladen, war auch auf dem Motorprüfstand. Ob sich das nun mit der Studie widerspeicht weiß ich nicht, dort steht ja einschränkend bei gleichem Mischungsverhältnis...

Wenn ihr die Studie mal genauer lest, dann seht ihr auch, dass die Abgastemperatur beim Benz mit Autogas deutlich höher ist! Der VW hat eine Breitbandlambdasonde.... und was habt ihr im Ram?

Man kann natürlich immer nur Zusammenfassungen lesen und so tun als kennt man sich aus...

Ich kenne mich NICHT aus, darum kann ich nur wiedergeben was mir Spezialisten sagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
857 mit Benzin und 800 mit Gas. Aber ich seh schon, das führt zu nix. Du hast deine Meinung und das ist auch gut so. [emoji106][emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn ihr die Studie mal genauer lest, dann seht ihr auch, dass die Abgastemperatur beim Benz mit Autogas deutlich höher ist! Der VW hat eine Breitbandlambdasonde.... und was habt ihr im Ram?

Man kann natürlich immer nur Zusammenfassungen lesen und so tun als kennt man sich aus...

Ich kenne mich NICHT aus, darum kann ich nur wiedergeben was mir Spezialisten sagen...

Ich habe den kleinen Seitenhieb durchaus verstanden :mrgreen: und natürlich kenn ich das alles nur vom Hörensagen. Ich glaube ich habe das das ein oder andere Mal geschrieben, dass ich für meinen Gasanlagenhersteller diverse Injektoren "getestet" habe und dabei kam es halt auch zu dem ein oder anderen Gespräch mit dem Chef vom Laden. Die hartnäckige Fehlannahme der Abgastemperatur in diversen Internetforen, genauso wie die unreflektierte Übernahme dessen durch diverse andere Institutionen, war natürlich auch ein Thema.
Und was die Studie, bzw. die Zusammenfassung angeht, einer der wichtigsten Sätze die ich im Studium lernte: "Ihr müsst nicht alles wissen, nur wissen wo es steht bzw. ihr es findet."

Was das genaue Lesen der Studie angeht, hast Du natürlich Recht. 857° Abgastemperatur bei Benzin und 800° bei Autogas ergibt natürlich eine deutlich höhere Abgastemperatur bei Gas
:?:
:?:
:?:


Zur guten Kultur Herr GuzziTom würde auch gehören, dass man einräumt wenn man einmal was falsch geschrieben oder dargestellt hat, das wäre wichtiger als hier einen in Schutz zu nehmen, der gegen einige übliche Forenregeln hier verstoßen hat...
;)
sorry meine Meinung!

Dem ist jetzt wenig hinzuzufügen, außer vielleicht noch, dass das in den letzten Wochen doch eigentlich reibungslos geklappt hat. Ich kann Vieles sehr gut überlesen und ignorieren, nur meinen Namen nicht.
 
Schaut euch doch bitte das Gesamtbild an! Es geht doch nicht nur um die Temperatur bei 5500 U/min....

Wenn ich diese Grafik mit der normalen Lambdasonde anschaue, erkenne ich eine im Durchschnitt höhere Abgastemperatur... 857 zu 800 sind Spitzenwerte, interessanter ist das Gesamtfeld, es zeigt durchweg höhere Temperaturen... die Wertigkeit der höheren Temperatur kann ich nicht beurteilen, interessant ist aber die Einschränkung die in der Studie in der Zusammenfassung geliefert wird, ich interpretiere das so, dass nur bei Breitbandlambdasonden die Abgastemperatur zu vernachlässigen ist!

Ich habe diese Gerüchte wegen Abgastemperaturen nicht aus dem Internet, sondern eben von dem Bekannten, der bei einer Studie bei Opel war (der Stand neben dem Prüfstand und hat Tests verfolgt)... das hat der mir persönlich erzählt, er hat damals aus diesem Grund auch empfohlen, dass diese Additive benutzt werden sollen, hat aber dabei eingeräumt, dass diese nicht 100%ig so wirken wie sie sollen... beim Ram räumt er mittlerweile ein, dass dieser die hohen Abgastemperaturen vertragen würde... dieser Bekannte verbaut Prinsanlagen und das seit über 10 Jahren, er gilt als anerkannter Spezialist... und nein er hat noch nie ein Auto von mir umgebaut.... der verbaut leider keine BRC...

Da ich kein Spezialist bin, gehe ich vorsichtshalber vom Worstcase aus! Das bedeutet, schaden tut die Kühlung mit Benzin gar nicht, höchstens meinem Geldbeutel (wie geschrieben beim Ram ist es eh egal) und ich habe kein klebriges Additiv drin, bin also überall auf der sicheren Seite...

ABER: Hier gings um zwei Verdampfer oder um einen... und warum BRC Benzin einspritzt und definitiv spritzen die ein wegen der Kühlung und nicht weil nur ein Verdampfer verbaut ist (bei zwei spritzen die auch Benzin ein)... Studie hin oder her!
:evil:


RAM1500....
nein ich meine nicht dich... derjenige weiß das schon...! Kommt außerdem aus einem ganz anderen Thread... keine Ahnung warum GuzziTom meint das hier zitieren zu müssen, führt dann wieder dazu, dass mir einmal mehr unterstellt wird ich hätte was in einem Thread geschrieben, was ich gar nicht habe...aber was solls... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Testet doch einfach selber was nun heißer verbrennt

Testablauf
betriebswarmen Motor auf Benzin laufen lassen
Zeige und Mittelfinger der rechten Hand für 30 sec auf den Krümmer direkt hinter dem Zylinderkopf drücken

danach Motor auf LPG umstellen und den Test mit der linken Hand wiederholen

Am nächsten Tag kann man dann gut anhand der Größe der Brandblasen sehen was heißer war. :mrgreen:

Diesen Versuch nur auf eigene Gefahr durchführen
:!:
:!:
:!:
 
Ich habe das jetzt nicht kapiert... könnt ihr das mal vor machen und filmen... :mrgreen:
 
Die Diagramme sind auf den ersten Blick ein wenig verwirrend, sprechen aber eine sehr deutliche Sprache. In 500er-Schritten sind die Abgastemperaturen sogar schriftlich vermerkt und da ist KEIN einziger Wert dabei, der im Benzinbetrieb eine niedrigere Temperatur hat, wie im Gasbetrieb. Sowohl beim Mercedes, als auch beim VW. Auch wenn man sich das Gesamtbild betrachtet.

Aber mal zurück zu den Gasanlagen. Über die BRC, kann ich mangels Kenntnis nichts sagen.
Ich fahre halt ne Femitec, noch mit der alten STAG 300. Diese war schon in der Lage, wenn der Verdampferdruck fiel, einen oder 2 Zylinder zusätzlich mit Benzin zu befeuern und dieses wieder einzustellen, wenn der Druck wieder seinen Wert hatte. Als Fahrer hat man davon, außer dem blinken der Gasbetriebsled nichts gemerkt. Das konnte man nur per Laptop beobachten. Piepsen oder andere Kuriositäten kenn ich nicht. Ich fahre und die Anlage macht den Rest. Meine Anlage ist so eingestellt, dass sie bei 5200 1/min komplett auf Benzin umschaltet, aber auch dies ist eigentlich nicht zu bemerken. Allenfalls kommt es einem so vor, als wenn der RAM dann noch ne kleine Schippe drauf legt, dass kann aber auch an der Motorcharakteristik liegen.

Die neue STAG 300 ist da noch mal wesentlich weiter. Auch hier kann mittlerweile vom Umrüster frei programmiert werden, ob und bei welchen Drehzahlen Benzin mit eingespritzt werden soll. Die Anlage bietet auch ansonsten noch einige Features mehr, die aber im Gebrauch für den Fahrer egal sind, das Ding soll halt funktionieren.
Die bin ich auch schon über einen längeren Zeitraum gefahren und ich weiß schlecht, wie ich das beschreiben soll. Das war alles "irgendwie ein Stück fluffiger". Aber das war auch schon das neue RAM- Modell, mit 8-Gang. Und wieviel da jetzt im Endeffekt dem neuen RAM und wieviel der Gasanlage zuzurechnen ist? Who knows? Das Auto fuhr besser und schneller, bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Es war alles wesentlich harmonischer.

Wie weit Prins da mittlerweile ist, weiß ich auch nicht. Von daher kann ich dazu auch keine Aussage machen.

Letztendlich und da sind sich vermutlich alle Gasfahrer einig, ist es wichtig, dass Du einen kompetenten Umrüster hast, der weiß was er tut. Wenn der dann auch noch in nicht allzu großer Entfernung sitzt, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem ist nichts hinzuzufügen nur warum schaltet die Femitec Benzin dazu, was hat das für einen Sinn

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Dem ist nichts hinzuzufügen nur warum schaltet die Femitec Benzin dazu, was hat das für einen Sinn

Du meinst wann?

Wenn der Verdampferdruck nachlässt, wenn ich die 5200 1/min überschritten habe oder generell, wie bei der BRC auch?
 
So

Ich jetzt mal wieder...Danke für Eure antworten.

Ich muss jetzt mal meine Erfahrungswerte hier kund tun.

Aaaalsoooooo

mein 1. RAM (06er - 5,7l, SC und 2 WD) hatte, wie schon gesagt, eine PRINS VSI mit 2 Verdampfern verbaut...lief tadellos und hatte auch Flashlube (kann jeder denken was er will, ich fand es nicht schlimm) mit Unterdruck. Hatte nie Probleme, weder solo noch mit beladenen Anhänger aber ich denke 2 Verdampfer waren zu der Zeit nötig (2010 oder 11 war das)

Danach hatte ich in meinem MB C55 AMG 5,5l V8 (367 PS) auch eine PRINS VSI verbauen lassen (gleich mit NGK Gaskerzen)...da aber nur mit 1 Verdampfer und ohne Ventilschutz (nicht nötig weil hochwertiges Material).
Der Motorraum war so eng, dass die E-Düsen im Luftfilterkasten waren und der Verdampfer im Radhaus bzw. Stoßstange saß. Der Motor bzw. der Kühler waren für den Motorraum so ausgelegt und Anhängerbetrieb war laut AMG nicht vorgesehen, aber er hätte 750 kg ziehen dürfen, wegen der Hitzentwicklung so wenig. Er hatte immer einen Verbrauch von um die 17 Liter und lief in beiden Modis super...auch Kick down machte der Verdampfer ohne Probleme mit. Der neue Besitzer erfreut sich immer noch an dem Fahrzeug. Ich war auch sehr zufrieden. Hatte den Benz 3 Jahre.

Und jetzt, seit Mai, habe ich wieder einen RAM (08 er - 5,7l, QC und 4 WD). Der Vorbesitzer hatte dort eine Icom (Flüssiggas - Direkteinspritzer ohne Zusätze) einbauen lassen...lief nie gut sagte er, Gaspumpe war auch kaputt (und auch nicht zulässig) und Tank korrodiert. Naja ich habe sie dann wieder instand setzen lassen ( Gastank mit Pumpe (GTX - zulässig) neu, Düsen prüfen lassen und alles getauscht, neue Leitungen, neues Steuergerät), der Monteur vorher hat auch zu lange Einspritzleitungen verbaut (deswegen lief sie wohl nicht).
Naja, die Anlage lief bei mir zu Anfang auch etwas unnormal, hat sich ständig neu gestartet. Da er selten bewegt wurde (jetzt 52000 km) und noch die ersten Zündkerzen verbaut waren, hab ich ihm mal was gegönnt und mir 16 neue bestellt.
Und siehe daaaaa...die Icom läuft jetzt tadellos!!!!Startet gelegentlich neu, aber weil die Anlage gespült werden muss, sei also normal. Er läuft jetzt wirklich viel besser als vorher und der Verbrauch hat sich bei 22-25 eingependelt, was bei mir normal ist (Masse, Fahrweise, Klima an etc.).Ich kann es also nur empfehlen mal die Kerzen zu wechseln!!!
Hatte vorher die Original Mopar drin und jetzt Autolite Iridium und es ist wirklich ein himmelweiter Unterschied zu vorher! Kein Placebo!!!schwööör

FAZIT!!!

Ich war von allen Fahrzeugen und Gasanlagen begeistert, liefen alle tadellos. Hatte bis jetzt nie Reparaturen zu verzeichnen, Verbrauch war für mich immer okay ob nu mit Valveschutz oder ohne. Beides war okay.

ABER mir gefällt die ICOM am besten...mir kommt es vor als wenn sie besser läuft und auch mehr Leistung hat, das kann jetzt aber Einbildung sein. Was mir besonders gefällt, dass sie das Gas flüssig einspritzt. Keine Inspektionen nötig, kein Valveschutz weil es gleichzeitige kühlung. Anlage schaltet sich nach ca. 10-20 sec sofort ein (Verdampfer brauchen ja ihre 40 Grad) auch bei Kaltstart. Kein Verdampfer der kaputtgehen kann. Ich kann diese Anlage nur empfehlen und bin begeistert. Und denkt mal an die Zündkerzen!

Gruß Tino
 
Hi !

Ich hatte jetzt schon mehrere Fahrzeuge mit LPG Anlage ... alle verschiedene Hersteller.

1) Icom (Opel Astra 2.0 Turbo)
2) Prins VSI (Opel Signum 2.8 V6 Turbo)
3) Vialle (Chevrolet Camaro 6.2 V8)
4) Landirenzo (Dodge Ram 5.7 Hemi)

Bisher hatte ich mit keiner Anlage gravierende Probleme und alle haben zur Zufriedenheit funktioniert.

Ich denke es ist eher wichtig, dass der Umrüster sein Handwerk versteht, dann klappts auch mit der Anlage.

Gruß

Karl
 
Hi !

Ich hatte jetzt schon mehrere Fahrzeuge mit LPG Anlage ... alle verschiedene Hersteller.

1) Icom (Opel Astra 2.0 Turbo)
2) Prins VSI (Opel Signum 2.8 V6 Turbo)
3) Vialle (Chevrolet Camaro 6.2 V8)
4) Landirenzo (Dodge Ram 5.7 Hemi)

Bisher hatte ich mit keiner Anlage gravierende Probleme und alle haben zur Zufriedenheit funktioniert.

Ich denke es ist eher wichtig, dass der Umrüster sein Handwerk versteht, dann klappts auch mit der Anlage.

Gruß

Karl



Stimme ich dir vollkommen zu!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine BRC wurde erst im Juli/Aug 2016 eingebaut und wurde mit 2 Verdampfern verbaut, damit er kein Benzin zusätzlich braucht.
Mein Popometer spürt keinen Unterschied beim beschleunigen egal ob LPG oder Benzin.

Ich hab ihn am Donnerstag gute 150km Autobahn gescheucht (oft über 150, spitze bis zum Begrenzer) und die weder die Tankanzeige noch die Restreichweite haben sich dabei verändert.
Dafür 265km (also 115km Landstraße mit gemäßigtem Tempo) und heute 74 Liter LPG nachgefüllt. Kam auf 24,6 Liter im Schnitt. Eigentlich harmlos, wenn man sonst bei Schleichfahrt nen Schnitt von 21 hat.
Scheint recht fett eingestellt zu sein.
 
Meine BRC wurde erst im Juli/Aug 2016 eingebaut und wurde mit 2 Verdampfern verbaut, damit er kein Benzin zusätzlich braucht.
Mein Popometer spürt keinen Unterschied beim beschleunigen egal ob LPG oder Benzin.

Ich hab ihn am Donnerstag gute 150km Autobahn gescheucht (oft über 150, spitze bis zum Begrenzer) und die weder die Tankanzeige noch die Restreichweite haben sich dabei verändert.
Dafür 265km (also 115km Landstraße mit gemäßigtem Tempo) und heute 74 Liter LPG nachgefüllt. Kam auf 24,6 Liter im Schnitt. Eigentlich harmlos, wenn man sonst bei Schleichfahrt nen Schnitt von 21 hat.
Scheint recht fett eingestellt zu sein.

Scheint sehr Fett eingestellt zu sein
ich brauche mit meiner Prins im Schnitt 16 L
 
Wird kommende Woche gecheckt. Mein Dicker geht ja nochmal zu US Motors wegen einiger kleiner Nachbesserungen. Und bei der Gelegenheit auch nochmal zum Gasmann.
 
Wird kommende Woche gecheckt. Mein Dicker geht ja nochmal zu US Motors wegen einiger kleiner Nachbesserungen. Und bei der Gelegenheit auch nochmal zum Gasmann.

berichte mal....
mein auto ist genauso alt wie deins, meine brc anlage nimmt bei geschmeidiger fahrweise 17 - 22 gas.... weis nicht ob das normal ist. durchschnittsverbrauch benzin ist 13,5 - 16 l . aber ich habe mit einigen anderen gasfahrern gesprochen, welche weniger verbrauchen. bei denen läuft die anlage nicht tadellos. war allerdings auch prins und nicht brc. schalten ab 3000 auf benzin und hier denke ich sind die zu mager eingestellt.
der gasman von us motors baut ja nur brc ein wie ich das weis.
man sagt ja, der aktuelle benzinverbrauch + 20% entspricht dem lpg verbrauch. und das kommt rein rechnerisch bei mir hin.
 
Ich habe es nur auf Benzin noch nicht getestet. Die Suppe ist mir zu teuer
;-)


16,5 hatte ich auch mal hinbekommen, bei 150km Landstraße geradeaus ohne Ampeln.
 
Oben