weisser Rauch

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amora

Einzelkabine
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06. Nov. 2011
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Ort
Dingolfing
HI!
Bei mir kam heut morgen (4°C) sehr sehr viel weisser Rauch aus beiden Auspuffrohren - 2 Minuten würd ich schätzen......

- Wasssertemperatur geht ganz normal auf Mitte (ODB zeigt ca. 96C ), nach ca. 5 bis 10 Minuten Fahrt
- kein Wasser im Oel ( nur gaaaaaaanz gaaaaaaaanz wenig weisse Ablagerung, wie getrocknete Emulsion, nur ein Tropfen Kondenswasser am oberen Bereich des Öldeckels - denke aber, das ist vom ausschliesslichen Kurzstreckenfahren seit mehreren Tage - oder?)
- kein Oel im Wasser
- kein Wasserverlust
- kein Oelverlust ( 0,5 Liter auf 5.000 Meilen ist normal oder!?) Motor hat 77.000 Meilen auf der UHr
- kein Leistungsverlust
- Heizung funktioniert tadellos
- keine Fehlermeldungen ( ausser die 1521!?), keine Motorkontrollampe

Hab ne Magnaflow - Auspuffanlage - ist da viel Kondenswasser im Dämpfer.........

Zylinderkopfdichtung?? Kann ne Werkstatt ne defekte Zylinderkopfdichtung messen / abdrücken !?
Was kann das noch sein? Irgendwas an der Gasanlage, aber die geht ja gar nicht, bei kaltem Motor

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benennen wir einfach mal den Herbst als Verursacher. Sinkende Temperaturen, jede Menge Wasser von oben und unten...

Nichtsdestotrotz mal Wasser und Ölstände im Auge behalten. Das kann eh nie schaden
;)
 
Schon wieder ein neuer Pabst?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich denke mal es ist das Wasser im Auspuff welches deine Gasanlage hinterlässt und gerade jetzt bei den kühleren Temperaturen deutlicher sichtbar ist beim verdampfen.
 
Euer Wort in ottes Ohr :lol:
Wie gesagt, ich red nicht von den kleinen Wolken, die an kalten Tagen hinten rauskommen, sondern von ner weissen Wolke, die einer Nebelwand gleicht mit 2 Meter Sichtweite......

Wieso spielt meine Gasanlage dabei eine spezielle Rolle - das versteh ich nicht ganz ?
 
Weil deine Gasanlage gern und mehr als bei Benzin üblich jede Menge Wasser hinten raus lässt. Wenn der Wagen grad mal so warm ist und wieder aus dann steht ordentlich Kondenswasser im Rohr was du dann zum Sieden bringst.

Man sieht am Rauch aber eigentlich ganz gut ob es Wasserdampf oder Rauch ist. So lang nichts Blau oder Schwarz ist mach dir nicht zuviel sorgen.

Öleinfülldeckel sieht ja gut aus laut Beschreibung, Wasserstand Kühler auch - also dont worry. Ich dampf manchmal auch die Ampel voll.
 
Schon wieder ein neuer Pabst?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich denke mal es ist das Wasser im Auspuff welches deine Gasanlage hinterlässt und gerade jetzt bei den kühleren Temperaturen deutlicher sichtbar ist beim verdampfen.

RAMses III war aber Ägypter!!

Ich denke aber auch das es nur Wasser ist.
 
Also, bei Gasbetrieb sammelt sich mehr Wasser im Auspuff als bei Benzinbetrieb.
Gerade bei Kurzstreckenbetrieb kommt der Motor und auch die Abgasanlage nicht auf Betriebstemperatur.
Wenn ich meinen bei diesen Temperaturen eine Zeit lang im Stand laufen lasse, habe ich fast schon ne kleine Pfütze
unter dem Auspuff. Das Wasser tropft dann nur so heraus.
Mach Dir mal keinen Sorgen darüber. Behalte sicherheitshalber den Kühlwasserstand im Auge, aber ich denke nicht,
das dort ein Defekt vorliegt.
 
Weisser Rauch ist ne klare Sache,
schau mal hinten rein, da möchte dir einer etwas mitteilen. :mrgreen:
Bitte auf Bild anzeigen gehen. :roll:

animierte-gifs-indianer-21.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Euer Wort in ottes Ohr :lol:
Wie gesagt, ich red nicht von den kleinen Wolken, die an kalten Tagen hinten rauskommen, sondern von ner weissen Wolke, die einer Nebelwand gleicht mit 2 Meter Sichtweite......

Wieso spielt meine Gasanlage dabei eine spezielle Rolle - das versteh ich nicht ganz ?


Ist bei 'ner Gasanlage je nach Aussentemperatur und vor allem gerade nach dem Umschalten von Benzin auf Gas nornmal.
Meiner macht einer Dampflok je nach Witterung manchmal alle Ehre...

Der Wasseranteil bei LPG im Abgas ist deutlich höher als bei Benzin, besonders kurz nach dem Umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei 'ner Gasanlage je nach Aussentemperatur und vor allem gerade nach dem Umschalten von Benzin auf Gas nornmal.
Meiner macht einer Dampflok je nach Witterung manchmal alle Ehre...

Der Wasseranteil bei LPG im Abgas ist deutlich höher als bei Benzin, besonders kurz nach dem Umschalten.

Ich red davon, das der Wagen wenn er kalt ist ( z.B. morgens aus der Garage raus) stark raucht - da läuft der Motor nicht auf Gas.......
der Begriff Dampflock trifts allerdins sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich red davon, das der Wagen wenn er kalt ist ( z.B. morgens aus der Garage raus) stark raucht - da läuft der Motor nicht auf Gas.......
der Begriff Dampflock trifts allerdins sehr gut

Joo, aber bevor du in abgestellt hast biste auf Gas gefahren, oder?
 
Joo, aber bevor du in abgestellt hast biste auf Gas gefahren, oder?

ja, schon. Aber wenn ich morgens den Motor anlasse, ist der Motor kalt, der Auspuff kalt, wo soll hier innerhalb von 3 Sekunden Rauch durch Kondensation enstehen ??
 
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