Webasto Standheizung Einbauerfahrung ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo , hab mir grad ne gebrauchte Webasto Thermotop C bei ebay geholt ,
Wollte mal frage ob sich jemand so´n ding reingebaut hatt ?
Was man eventuell beachten muss ? z.B. Kann ich die Spritleitung anzapfen (T stück.) oder brauch ich einen Tankentnehmer ???
Thema Elektrik ?!?
Wenns irgend welche Special´s gibt woch ich nicht weiß könnte ich mir viel Ärger ersparen !
Und noch das wichtigste Ich hab ne LPG Anlage , wie ist das mit dem Verdampfer ??

ja ja ich weiß , normal erst fragen dann kaufen aber war halt ein Schnäpchen :oops:

Thank´s for answer
:!:
:!:

Also ich denk schon ,die Heizleistung ist bei C und P gleich wenn ich mich richtig erinnere .
Danke für den Link , aber wirklich aufschlussreich ist der ja nicht. Auser dass ich für den Preiß wo der Forumskollege bezahlt hat mir nen Buttler geholt hätte der mir die Scheiben freikratzt :twisted:
8)

Keiner da mit Selbsteinbau Erfahrung
:?:

Danke aber das mit der Benzinleitung hab ich mir leichter vorgestellt , du dir am Anfang sicher auch :mrgreen:

Jap richtig, aber so schwierig ist es auch nicht, so lange der Tank relativ leer ist...
;-)

Außer den Dieselfahrzeugen hat keiner eine Rücklaufleitung, also kommst da nicht drum herum. Mal abgesehen davon, das die Rücklaufleitung nicht unbedingt immer einwandfrei funktioniert zum anzapfen, das ist immer nur ein günstiger Versuch. Bei einem Kumpel von mir hatte das damals nicht geklappt und mußte nachträglich umbauen auf einen Tankentnehmer.

Ich hatte damals an nem Benziner die Vorlaufleitung gleich an die Heizung angeschlossen. Gibt je nen Ein und Ausgang an der Standheizung.
Somit ist der interne Tank in der Heizung immer voll.
Aufpassen mußt Du auch bei der Flußrichtung vom Kühlwasser, sonst pumpt die Wasserpumpe von der Standheizung gegen die Wapu vom Motor.
Elektrik anschließen ergibt sich bei genauer Betrachtung von selbst.
Hatte bisher 2 Standheizungen selbst eingebaut und beide sind nach knapp 2 Jahren dem Elektroniktod zum Opfer gefallen.
Ach ja, und der TÜV hätte das Teil auch gerne in den Papieren.

Gruß
Dodgeman1

Also ich denk schon ,die Heizleistung ist bei C und P gleich wenn ich mich richtig erinnere .
Danke für den Link , aber wirklich aufschlussreich ist der ja nicht. Auser dass ich für den Preiß wo der Forumskollege bezahlt hat mir nen Buttler geholt hätte der mir die Scheiben freikratzt :twisted:
8)

Keiner da mit Selbsteinbau Erfahrung
:?:

na genau die p und die c sind gleich, waren nur noch ganz viele p's in der kiste und die mussten auch mal aufgeklebt werden,
aber egal, ich hab einbauen lassen, weil ich mir gerne sicher bin dass es funktioniert und wenns mal brennzlig wird, die liebe versicherung ne fremdheizung in eigeneinbau sehr gern hat, wirds günstiger für die....auch die elektronik ansteuerung beim ram sollte man wissen wies geht, aber wers kann, warum nich...

Die Technischen Daten sind auf jeden Fall die gleichen , sie schreibe irgendwas mit optimierter Steuerung .......
Naja es muss ja auch ein Produkt im oberen Preissegment geben :roll:

Die Technischen Daten sind auf jeden Fall die gleichen , sie schreibe irgendwas mit optimierter Steuerung .......
Naja es muss ja auch ein Produkt im oberen Preissegment geben :roll:

webasto schreibt bei der Thermo top P so: Die optimierte Steuerung des Kühlmittel-Kreislaufes verbessert den Wärmeeintrag im Fahrgast-Innenraum. Das steigert die Heizleistung um ca. 30%... sind wirklich beinah baugleich aber die P eben für große Motoren und Innenräume eindeutig die empfohlene Variante...und groß ist der ram vorn wie innen :mrgreen:

Von meinem nächsten Webasto Stützpunkt, den kannst du über die Webasto Homepage suchen.

Oben