Wasserpumpe wechseln Dodge Ram Van 3500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
346
Reaktionspunkte
37
Ort
24107 Kiel
Ich muss bei meinem Van wohl die Wasserpumpe wechseln, da das Lager ausgeschlagen ist und Geräusche macht. So wie ich das sehe, muss ich wohl als erstes das Lüfterrad von der Riemenscheibe lösen, dafür muss ich mir zum Gegenhalten einen speziellen Schlüssel bauen. Meine Frage eigentlich, kann mir jemand sagen, mit wieviel Nm diese Verschraubung später wieder angezogen wird? Ansonsten dürfte bei der ganzen Sache ja nichts bei sein. Lüfterrad demontieren, Wasserpumpe abschrauben, neue WP ran, Wasser auffüllen, entlüften und fertig. Oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.....
 
Bevor du dir einen Halteschlüssel baust, versuch erstmal mit noch aufgelegten Riemen und kurzen kräftigen Ruck die Mutter zu lösen.
Ansonsten für den Schlüssel zum Gegenhalten einfach einen Stahlstreifen mit zwei Schrauben drin. Abstand der Schrauben wie die Locher in der Riemenscheibe. Breite des Stahls, dass man evt ein Rohr aufstecken kann zur Verlängerung.
Drehmoment ist nicht notwendig, einfach nur anziehen. Der Lüfter dreht sich im Zweifelsfall selber fest.
Weitere Sachen sind nicht zu beachten, aßer die Dichtflächen am Block richtig sauber machen und evt. ist es etwas kniffellig mit dem Einfädeln der Wasserpumpe in den Bypassschlauch unter dem Klimakompressor.
 
Vielen Dank für die Antwort. Dann lag ich ja gar nicht so falsch. Da hoffe ich ja nur, dass das Geräusch wirklich davon kommt und es danach weg ist. :thumbright:
 
Ob Geräusche von der Wasserpumpe kommen, kannst du einfach testen, indem du mal den Riemen runtermachst und den Motor kurz laufen lässt.
 
Aber dann läuft die Riemenscheibe ja nicht mit. Das Geräusch ist nicht durchgehend, sondern nur bei einer bestimmten Umdrehung. Ich hatte erst den Riemenspanner gewechselt, da dieser auch nicht mehr richtig spannte, danach war das Geräusch für ca. 2 Wochen weg. Daraufhin habe ich dann die Leerlaufrolle gewechselt, aber das brachte gar nichts. Dabei habe ich dann gemerkt, dass das Lager der Wasserpumpe zum Lüfterrad ausgeschlagen ist.
 
nicht lange!
Riemen ab, Motor an, ein wenig mit der Drehzahl spielen und horchen ob es weg ist, Motor wieder aus. Sollte nicht länger als 30-40 sek benötigen.
Aber wenn du schon Spiel im Riemenrad der Wasserpumpe festgestellt hast, dann solltest du sowieso wechseln.
 
Standard-Rechts-Gewinde.
Wenn du vor dem Fahrzeug stehst entgegen dem Uhrzeiger zum Lösen der großen Lüftermutter
 
Super, vielen Dank. Dann weiß ich da schon mal bescheid. Bist wie immer eine große Hilfe...... :thumbright: :thumbright:
 
Weißt du zufällig auch, ob die sieben Schrauben der WP unterschiedlich lang sind. Hatte bei Mike & Franks eine Zeichnung gesehen und da sah es so aus, als wenn es zwei unterschiedliche Längen sind. Er konnte mir aber leider nicht die Maße nennen.
 
Die Schrauben waren, wenn ich mich richtig erinnere unterschiedlich. Allein schon die oberste ist eine andere mit Torx, da sie leicht vom Riemenrad verdeckt wird.
Leider kann ich dir nur für 2 Stück das Maß nennen: 3/8-16 x 1,75". Bei den anderen habe ich nichts gefunden.
Aber schau dir doch selber nochmal die Teileliste an : https://www.gmb.be/CJD_parts/CD3/Catalogs/97-01/99ab.PDF
 
Das ist die gleiche Zeichnung, die Mike & Franks auch hat. Auch dieses Maß konnte er mir nennen. Leider nicht das Andere und auch nicht, wieviele Schrauben ein anderes Maß haben. Dann muss ich wohl doch die alten Schrauben wiederverwenden...... Dir trotzdem vielen Dank. :thumbright:
 
Da ich diese Woche noch die WaPu wechseln möchte, habe ich nur noch eine Frage. Entlüftet sich das System eigentlich von alleine ? Und wieviel Liter Kühlflüssigkeit fasst das System in etwa?
 
Menge: 20qts bzw. 19 liter

Entlüften:

Kühlmittel (fertig gemischt 50:50) einfüllen bis keine blasen mehr am Einfüllstutzen des Kühler aufsteigen. Dabei auch mal den oberen dicken Schlauch vom Thermostat zum Kühler mehrmals drücken.

Motor starten und im Leerlauf tuckern lassen. Wenn der Kühlmittelstand abnimmt, nachkippen bis der Stand nicht mehr absinkt.

Deckel drauf.

Kühlmittelstand im Ausdehnungbehälter auf Max auffüllen und ggf. nach den folgenden warm-/kaltphasen korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antwort.
Mit 19 Litern hätte ich ja nicht gerechnet..... :shock: ....aber ok....
 
Beim Wechslen der Wasserpumpe kommt nicht alles raus. Viel bleibt im Block. Normal sind es ca 10-15l
 
So, nach ca 4 Std. Arbeit habe ich endlich die Wasserpumpe gewechselt. Ein Schraubenkopf war mir abgerissen, aber zum Glück habe ich das Gewindestück später noch mit zwei Muttern herausbekommen. Mist war, die alte vorhandene Dichtungzu entfernen.....das hat Zeit gekostet. Aber nach einer Stunde laufenlassen und ner halben Stunde Fahrt, war auch alles dicht UND, das Geräusch ist auch weg....
:-D


Euch dann vielen Dank für dich wertvollen Tipps......
 
Nur eine Frage noch. Muss der Kühlmittelstand bei kaltem Zustand auf "Full" stehen oder bei warmen? Wie messt ihr den Stand?
 

Neueste Beiträge

Oben