Zündkerzenwechsel bei Dodge RAM 3500 Van 5,9l V8

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Also wie gesagt, ich würde auch erst mal alles mit nem passenden AUsdreher probieren, bevor ich die Bohrmaschine ansetze!
 
Wie schaut's aus,Linksdreher wieder rausbekommen???
Kerzenwechsel steht bei mir am 5,9er auch an,hoffe es klappt alles flott.
Wie groß ist eigentlich die kerzennuss 16mm oder 18mm ?
 
Kein Thema!
:-D
 
Sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo !!!!!!
Zündkerzenrest ist raus und neue Zündkerze ist drinnen.

Was war nötig:
Vorschlaghammer, Meißelhammer, Meißel, Linksdreher, Ratsche, Maulschlüssel, neuer Linksdreher.

Also, nach dem der Vierkannt des Linksdrehers zu keinem Adapter für die Ratsche passte wurder dieser auf 1/4" zurechtgeflext. Hat nicht funktioniert, Vierkannt ist zu 60% abgebrochen und wurde verdreht.
Also steckte dieser Linksdreher versenkt, atombombenfest innerhalb der Hülse im Motorblock.
Wir haben aufgegeben!

Dann, heute eine neuer Versuch.

Der Plan: Hülse muss mit roher Gewalt raus.
Wir haben die Hülse ziemlich weichgekloppt und haben immer wieder ein Loch durchgebohrt. Dadurch wurde ein Schekel montiert, an dem ein Stahlseil und ganz am Ende ein Vorschlaghammer installiert wurde. Dann gibt ihm !!!!!!!!
Irgendwann war die Hülse (Hitzeschild) raus. Ein Traum !!!!!!! Bohrer war dann locker und konnten gegen einen neuen Bohrer ersetzt werden. Maulschlüssel ran, flutsch war der Mist raus. Dann noch das fast größte Problem, der Rausdreher und einige Späne lagen im Brennraum. Da ich bereits geübt hatte, war der Bohrer in weniger als einer Minute mit dem Teleskopmagneten durch das Kerzeninnengewinde des Motorblocks zackig raus. Ein Traum in folge!!!!

Ausgesaugt, Motor gestartet, dass er eventuell Reste ausspuckt, Kerze rein... fertig.
 
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=D> =D> =D> =D>

Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich bei der Aktion gefühlt hast!
Schön, dass Du das hin bekommen hast! :thumbright:
 
Au weh, au weh, fast das gleiche ist mir heute paasiert.
Ich wollte nur eine Kleinigkeit an der Druckluftversorgung der Zusatzluftfeder ändern, also neue Verschlauchung und Rückschlagventil am Kompressor reinbauen und
eben noch die Kerzen wechseln.

Dann der GAU. Kerze am 2. Zylinder abgebrochen. Sieht genau so aus wie auf den schon geposteten Bildern.
Die Keranmik mit Elektrode habe ich mit Staubsauger und Druckluft herausbekommen. Nun Steckt noch das Gewinde drin.
Den ersten Linksausdreher haben wir reingedreht und er baumelte bis zum Schaft im Brennraum. Den wieder rauszudrehen hat gute 3 Stunden gebraucht.
Morgen geht es weiter mit dem nächsten Linksausdreher.

Ich hoffe sehr dass das klappt, denn der Dodge steht auf einer "Leihbühne" und muss da wieder weg.

Was für ein Horrortrip :cry:
:!:
:!:


Gruß
gollum
 
Puh, Glück gehabt, mit dem zweiten Ausdreher hat es geklappt.
Gewinde ist raus und die neue Kerze montiert. Vorher noch den Brennraum gesaugt und mit 'ner Kamera inspiziert.
Jetzt ist ersmal gut mit Schrauben.

Gruß
gollum
 
Moin Moin

habe einen neues Thema eröffnet und den Text hier rauskopiert.
Kann diesen Beitrag nicht lössen. :cry:
 
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