Wasser in der Kardanwelle???

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Patrik

QuadCab
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Hallo zusammen!

Im ersten Moment mag man über meine Frage lachen, aber das ist mein Ernst...

Ich hab heute zufällig festgestellt das beim drehen der Hinterräder ein plätscherndes Geräusch zu hören ist, welches ich auf die Kardanwelle lokalisieren konnte.
Offenbar ist in meiner Alu-Kardanwelle Wasser (oder irgendeine Flüssigkeit) und zwar nicht wenig.
Da ich absolut keine Ahnung davon habe und vorher auch noch nie einen Hecktriebler besaß nun meine Frage:

Kann das so gehören? Möglicherweise um Schwingungen zu dämpfen oder irgendwas?
Oder sollte ich am unteren Ende (hinten) ein kleines Loch bohren damit das Wasser abfließen kann?

Hintergrund der Sache:
Wie ich inzwischen vermute, besitze ich wohl leider ein ehemaliges Hochwasser-Opfer, somit könnte es gut möglich sein dass da tatsächlich so viel Wasser irgendwo reingekommen ist.

Grüße Patrik
 
Wasser sollte da eigentlich nicht drin sein :shock: Hast du eine einteilige, oder zweiteilige Welle mit Zwischenlager ? Bei der zweiteiligen könnte man die Welle aus dem Schiebestück ziehen versuchen das Wasser dort rauszubekommen. Vorher markieren nicht vergessen
:!:
 
:shock: welches Auto hat denn eine Alu-Kardanwelle? Ich gebs ja zu ich bin ein Laie, aber das hab ich noch nie gesehen... also um welches Auto handelt es sich hier? :shock:
 
:shock: welches Auto hat denn eine Alu-Kardanwelle? Ich gebs ja zu ich bin ein Laie, aber das hab ich noch nie gesehen... also um welches Auto handelt es sich hier? :shock:

Jeder srt! Z.b
 
Demnach muss der Propellershaft ja ein Loch haben. Ausbauen, Loch finden und Wasser ablassen. :mrgreen:
Ev. kann man den ja vorsichtig heiss machen, dann würde der Dampf das Wasser schon rausdrücken.

file.php


Hab bei meinem kein Loch gesehen, hab auch nicht danach gesucht. :lol:
Ev. auch kein Flutopfer sondern nur eine Fahrt durchs Wasserloch im Offroadpark. :mrgreen: Inkl. Steckenbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ne Stahl drin


..............wie hast du das Geräusch auf die Antriebswelle führen können ?????

Kann mir 1. nicht vorstellen wie da Wasser reinkommt und was noch unvorstellbarer ist wie man das hört

Ich sage mal die Welle hat innen nen Durchmesser von sagen wir mal zwischen 40-60mm oder wieviel auch immer, aber dann dreht sich ja erst mal die Welle bis dann da ein plätschern zu hören ist da muss ja ordentlich was drehen.


Wie hast du den die "Findung" gemacht ????
 
Also, es geht um einen '99er Ram 1500 4x2 CQ mit 5,9 Liter Automatik mit einer einteiligen ALU-Kardanwelle. Sieht aus wie auf dem Bild von "Ram-srt-10".

Festgestellt hab ich das, weil ich gestern an jedem Rad mal hochgebockt habe um Radlagerspiel zu prüfen. Beim drehen des Hinterrades hab ich dann eben zufällig dieses Geräusch gehört. Wenn man etwas schneller am Rad dreht wird es auch deutlicher. Dann hab ich jemanden am Rad drehen lassen und bin solang unterm Auto rumgekrochen bis ich eben sicher war wo es her kommt. Wenn man dreht und plötzlich wieder stoppt hört man's auch ganz deutlich. Ähnlich wie wenn man z.B. 'ne Wasserflasche schnell dreht und dann anhält. Ich weis nicht wie ich euch das besser beschreiben soll, aber ich bin mir zu 99% sicher das es von der Kardanwelle kommt. Ich war mit meinem Ohr quasi direkt nebendran und da war's ganz deutlich zu hören.
Ein offenichtliches Loch konnte ich auch nirgends finden, aber wenn der lang genug im Wasser stand reicht ja schon ein ganz winzig kleines Loch.

Ist die Welle den leicht auszubauen? Ich bin echt am überlegen ob ich am unteren, hinteren Ende nicht doch einfach ein kleines 3er Loch bohren soll. Das dürfte der Welle ja eigentlich nicht viel ausmachen, oder?
 
die aluwelle ist viel dicker als 40-60mm können auch gut und gerne 100-140mm sein und sehr sehr leicht.

genau so ist es - relativ dünnwandig. Ist auch kein reines Alu, sondern eine Legierung wie zb. im Flugzeugbau. (Alu-Knetlegierung)
 
Also, wenn die Welle dicht ist ( trotz Wasser drin ? ) und Du nen Loch bohrst, kannste gleich ein zweites Loch bohren zur Belüftung.
Bei einem Loch würde zwar etwas rauslaufen, aber dann wäre schnell Schluß damit, weil sich im Hohlraum ein Unterdruck bildet.

Vorher würde ich die Welle aber ausbauen und mal nachforschen, wie das Wasser da reingekommen ist. Bohren als letzte Alternative sehen.....

Gruß
Claus
 
vieleicht mal die Welle ausbauen und in heißes Wasser legen, die sich erwärmende Luft zeigt dir dann die Öffnung - ähnlich wie man ein Loch im Fahrradschlauch sucht. Groß kann die Öffnung eigentlich nicht sein. Löcher rein bohren halte ich für keine gute Idee - ohne Wasser wiegt sone Welle echt nichts man kann kaum glauben das die so eine Kraft übertragen kann!
 
Also das hätt ich mir jetzt echt nie vorstellen können, dass eine Kardanwelle bei so schweren Autos aus Alu ist... meine ist aus Stahl mit Rost... 2009er Ram... aber ich lass mich geren eines besseren belehren... und so lernt man nie aus....
 
von Wolfgang Liedtke » Heute 15:05

vieleicht mal die Welle ausbauen und in heißes Wasser legen, die sich erwärmende Luft zeigt dir dann die Öffnung - ähnlich wie man ein Loch im Fahrradschlauch sucht. Groß kann die Öffnung eigentlich nicht sein. Löcher rein bohren halte ich für keine gute Idee - ohne Wasser wiegt sone Welle echt nichts man kann kaum glauben das die so eine Kraft übertragen kann!

Das Problem ist nur, daß er den Baggersee nicht auf Temperatur kriegt. Also meine K-Welle passt nicht inne Wanne.
;)


Gruß
Claus
 
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