Wasser im Beifahrerfussraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Okt. 2023
Beiträge
32
Reaktionspunkte
8
Ort
Bottrop, Deutschland
Mahlzeit zusammen, ich brauche am das Schwarmwissen hier.
Am Samstag musste ich feststellen das genau da wo der Beifahrer Seite Füsse anstellt der Teppich total nass ist, also genau unter der Fußmatte. Um es vorweg zu nehmen, ich habe kein Schiebedach, es ist sonst nirgends nass. Nur im Bereich der Fußmatte. Das Armaturenbrett von unten ist auch trocken. Ich habe jetzt noch nicht den Teppich hoch genommen. Das mache ich am Samstag. Im Bereich der Teppicheinfassung an der Beifahrertür ist es besonders nass.
Ist da was bekannt was das sein könnte?
 
Frontscheibe mal neu gekommen? Dann schlecht eingeklebt oder am Kleber gespart.
Unter der Plastikabdeckung der Scheibenwischer gibt es einen Dichtstreifen, ich glaube teils aus Alu.

Beide Sachen hatte meine Werkstatt gleichzeitig verkackt.

Die Plastikverkleidung, welche Teppich und Türdichtgummis abdeckt, nach oben hebeln (geclipst), anschließend dieses Teil Richtung Heck mit einem sanften Ruck ziehen (an 2 Stellen in der A-Säule geclipst).
Dann den Teppich beginnend an der A-Säule und unterm Handschuhfach Richtung Sitz wegklappen. Dieser Teppich hat unten dicken Filz unten drunter, der viel Wasser aufnimmt.
Jetzt siehst Du im Bereich, wo normalerweise die Füße auf der Schräge des Fußraums stehen, eine Art schwarze Gummimatte. Das ist eine Geräuschdämmung Diese ist Richtung Blech (also untendrunter) gelb geschäumt und nimmt ebenfalls enorm viel Wasser auf und speichert das.
Prüfe alle Fussräume. Ggfs kommt es sogar von hinten durch das Heckfenster oder 3. Bremsleuchte.

Es gibt auch Fälle, dass das Kondenswasser der Klimaanlage nicht nach außen abläuft, weil der Ablauf im Motorraum waagerecht zum Boden und entgegengesetzt der Fahrtrichtung zeigt und angeblich der Fahrtwind das Ablaufen nach außen verhindert. (Du findest ihn an der Spritzwand über dem Krümmer / Abgasanlage Beifahrerseite, ca 20 mm Durchmesser und 5 cm lang, schwarzer Kunststoff)
Ich glaube da nicht dran, hab trotzdem einen Winkelschlauch drauf gesteckt, dass das Wasser direkt nach unten abläuft.
 
Moin, die Scheibe ist nicht neu. Und wie gesagt, es ist nur quasi der Waagerechteteil vom Fußrasten. Die Schräge ist wieder trocken. Hinten ist auch alles trocken. Da habe ich das schon gecheckt.
 
Bei einigen Fahrzeugen (Durango meines Kollegen war betroffen) sind die Windschutzscheiben bereits werksseitig schlecht eingeklebt und über die Zeit sucht sich das Wasser den Weg.
Der Teppich wird in der Schräge immer trocken sein, trotz massiv Wasser im Fußraum. War er bei meinem auch.
Wenn Du ihn hochklappst, wirst Du verstehen, warum.
Abgesehen davon ist das Material des Teppichs, was Du von oben fühlen kannst, relativ resistent gg Feuchtigkeit. Sprich, es fühlt sich noch einigermaßen OK an, obwohl sich untendrunter schon die Nordsee gebildet hat.
Mein Tip ist weiterhin eine undichte Windschutzscheibe.
3/4 der Scheibe können 2 Leute selber prüfen. Spüli-Wasser ringsherum auf die "Klebedichtung" sprühen und eine 2. Person bläst von innen mit Druckluft ringsherum.
Auf Blasenbildung achten.
Dummerweise befanden sich bei meinem alle Undichtigkeiten unter der Scheibenwischerabdeckung.
 
Moin, habe bei meinen das gleiche Problem am der gleichen Stelle. Habe auch kein Schiebedach. Habe schon alles mal getrocknet und einen 3KW Heizer rein gestellt. Über Nacht hat sich eine neue kleine Pfütze gebildet, es hat nicht geregnet.
 

Anhänge

  • 20241201_124039.jpg
    20241201_124039.jpg
    4,6 MB
  • 20241201_124005.jpg
    20241201_124005.jpg
    4,8 MB
  • 20241201_123140.jpg
    20241201_123140.jpg
    2,6 MB
  • 20241201_123137.jpg
    20241201_123137.jpg
    2,6 MB
@Thomas81

Absoluter Alptraum.
In Deinem letzten Foto hast Du ja auch die Gummimatte angehoben. Wenn der in der Gummimatte geschäumte Bereich nass ist, kommt es definitiv irgendwo vorn rein, über Windschutzscheibe, Klimaanlage usw.
 
Ja das befürchte ich auch. Wirklich alles nass und voll gesaugt mit Wasser.
Absolute Katastrophe. Das Auto ist gerade mal 4 Jahre alt und dann so was. Und nein es ist keine Litauen Bude.
 
Durango-Treiber sind von teilweise werksseitig schlecht eingeklebten Windschutzscheiben betroffen (3 Kollegen mit 2018er Neuwagen-Durango, einer davon betroffen).
Kam bei Deinem die Windschutzscheibe neu ?
Hab es bei meinem erst ca 6 Monate nach dem Scheibentausch bemerkt, weil es schleichend passierte.
Wenn vorn der Teppich nass ist, ist der "Wasserspeicher Gummimatte" schon lange gesättigt und gibt es an den Teppich ab.
 
Ich muss bei den Händler nachfragen ob die Scheibe mal neu gemacht wurde. Ich habe das Auto erst 3 Monate.
 
Ja das befürchte ich auch. Wirklich alles nass und voll gesaugt mit Wasser.
Absolute Katastrophe. Das Auto ist gerade mal 4 Jahre alt und dann so was. Und nein es ist keine Litauen Bude.
Dir ist aber schon bewusst das ein Ram quasi ein Wassersammler ist.
Das wird nicht dein letzter Wassereintritt sein. :ROFLMAO:
Es sei denn der Vorbesitzer hat alles andere schon neu gemacht. ;)
 
Moin, habe bei meinen das gleiche Problem am der gleichen Stelle. Habe auch kein Schiebedach. Habe schon alles mal getrocknet und einen 3KW Heizer rein gestellt. Über Nacht hat sich eine neue kleine Pfütze gebildet, es hat nicht geregnet.
Hatte das gleiche Problem bei einem Mercedes... allerdings vom Schiebedach...
Stell zusätzlich noch einen Wasserentfeuchter (elektrischen oder Granulat) rein, beides im Baucenter erhältlich...
 
Wo kommt denn da überall Wasser rein ausser 3. Bremsleuchte, Schiebedach wenn vorhanden oder Windschutzscheibe? Dachte eigentlich das die neueren US-Cars nicht mehr so ein Schrott sind wie früher 🤔
 
Naviantenne, 3. Bremsleuchte, elektr. Heckschiebefenster, Heckfenster selber, Abläufe Panoramadach, Windschutzscheibe, Klimaanlage und mehr ....
 
Kurzes Update:
Bei mir war es die Windschutzscheibe.
In der rechten unteren Ecke (Die Scheibe wurde letzets Jahr erneuert) ist wohl zu wenig oder nicht richtig aufgebrachter Scheibenkleber gewesen. Dadurch enstand der Wassereinbruch im Beifahrerfußraum.
Scheibe kommt raus und wird neu eingedichtet, wenn sie beschädigt ist kommt die neu.
 
Also ziemlich die gleiche Stelle wie bei mir.
Da der Bereich unter der Plastikabdeckung der Scheibenwischer ist und damit von außen nicht sichtbar, konnte ohne Demontage der Scheibe abgedichtet werden.
Ich bin gar kein Fan vom Scheibentausch. Früher wurde das ziemlich brutal mit nem Draht gemacht und oft der Scheibenrahmen beschädigt. Fazit - irgendwann Rost.
Ob heute noch so gearbeitet wird, weiß ich nicht.
 
Ich finde das auch nicht so geil mit Scheibe raus aber das muss so gemacht werden.
Eine Windschutzscheibe von innen oder aussen nachträglich abdichten ist Pfusch, wenn da Feuchtigkeit eindringt besteht nach einer gewissen Zeit eine sehr hohe Korrosionsgefahr .
 
Moin, ich hab noch gar nicht geguckt 🫣. Nächste Woche gehe ich da mal dran. Das einzige was ich gemacht habe ist die Klima aus seit dem ich das hier geschrieben hatte. Wahrscheinlich war es das nicht😂. Na ja... wir werden es sehen. Ich hab auber auch noch nicht wieder geguckt.
 
Oben