Was ist das für ein Teil an der VA?

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Hallo!

Hab mich heute ein wenig unters Auto gelegt und mir alles mal genauer angesehen. Dabei ist mir dieses längliche Teil an der VA aufgefallen. :shock:

25369469rd.jpg


Was bitte kann das sein? Sitzt beifahrerseitig in Fahrtrichtung vor der Achse. Sieht irgendwie wie ein Stellmotor mit Getriebe oder sowas dran aus. Es ist nur ein elektrischer Stecker hinten dran. Das ölige kommt vom Ölfilter oben, dürfte beim Wechsel was danebengegangen sein. Ich hab keinen blassen Dunst wofür das gut sein soll...
 
Hi das ist der Aktuator der deine Vorderachse bei Allrad zu schaltet.

Gruß

Steffen

Wieso, das muss doch im VTG passieren. Wenn nur die Rechte Achse zugeschalten werden würde, würde das VA-diff und die linke Achse immer mitlaufen. Macht doch keinen Sinn.
 
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Wieso, das muss doch im VTG passieren. Wenn nur die Rechte Achse zugeschalten werden würde, würde das VA-diff und die linke Achse immer mitlaufen. Macht doch keinen Sinn.

Hat Deiner Sperre ? :-"
:mrgreen:
 
Hat Deiner Sperre ? :-"
:mrgreen:

Von der ich nichts wüsste. Ich hätt schon gesagt das das nach Sperre aussieht, aber das schaut Serie aus und im Report of VIN steht davon nichts drin. Nur das ich eine HD front axle hab...kann doch keine automatische Sperre sein?

Naja, ich ab den zusätzlichen Auto-Mode fürn Allrad. Aber das hätte doch keine VA-Sperre dabei...?
 
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Wieso, das muss doch im VTG passieren. Wenn nur die Rechte Achse zugeschalten werden würde, würde das VA-diff und die linke Achse immer mitlaufen. Macht doch keinen Sinn.

Das VTG schaltet vorne zu und der Aktuator verbindet die rechte mit der linken Antriebswelle das is im Endeffekt nur ein Servomotor der mit der Art Schaltgabel eine Muffe schiebt (innenverzahnt und die Antriebswellen sind außenverzahnt).
 
Das VTG schaltet vorne zu und der Aktuator verbindet die rechte mit der linken Antriebswelle das is im Endeffekt nur ein Servomotor der mit der Art Schaltgabel eine Muffe schiebt (innenverzahnt und die Antriebswellen sind außenverzahnt).

Wozu zweimal zuschalten? Macht doch eigentlich keinen Sinn.
 
Na doch, hast ja kein vollwertiges diff vorne, wenn du also vorne immer im Eingriff miteinander hättest dann könntest damit fast nicht lenken und du würdest früher oder später etwas abreißen, im günstigsten Fall das Außengelenk der Antriebswelle, im ungünstigsten das Gehäuse von der Vorderachse. Einfachen test zur Funktion, mach den Allrad mal rein und Versuch um ne Kurve zu fahren aber machs nicht mit Gewalt. Wenn du merkst wie er Verspannt aufhören und ggf wieder bissle rückwärts zum entspannen fahren. Kannst auch mal auf der Wiese testen da merkst es auch und da is es dann nicht so gefährlich wie auf Asphalt.
 
Die Vorderachse wird aus spritspargründen entkoppelt. Das Teil ist keine Diff-Sperre!


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[youtube]watch?v=8SajqQ8Tobo[/youtube]
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VA :
[youtube]watch?v=QVRgQrqaq-Q[/youtube]
 
Also meiner hat vorne ein richtiges, offenes Differential...


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Jaja das ist schon das Teil, aber interessant ist, ich hab einen 05/2008er. Aber was heisst ich hab kein echtes Diff. Das kann ja kein Spool Gear sein. Sicher muss da ein normales Kegeldiff drin sein. Wenn ich VA zuschalte im Auto-Mode z.B. kann ich ganz normal lenken obwohl die VA angetrieben wird. Nicht mal zwischen hinten und vorne verspannt sich was weil im Auto-Mode die Zuschaltrate variable ändert je nach Bedarf. Und selbst wenn ich in den Lock-Mode schalte kann ich ganz normal lenken, dann aber verspannt sich logischerweise der Antriebsstrang zwischen VA und HA weil starr. So wie du das erklärst, hätte meiner ja dann vorn beim zuschalten des Allrades einen starren Durchtrieb. Das kann ja nicht sein. Hinten hätt ich dann "nur" die Limited Slip Sperre.
 
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VA :
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Ich weiß schon wie die ganzen mechanischen Dinger funktionieren. Ich sehe nur nicht ganz den Sinn in dieser Entkoppelung einer Achsseite.
 
Du hast ein Kegel und ein Tellerrand aber du hast nix für einen drehzahlausgleich zw. re und links, deshalb die getrennte Antriebswelle. Der ganze Antriebsstrang läuft mit weil das Linke Rad ja mit dreht beim fahren und der Strang zum VTG läuft “leer“ mit. Schaltest jetzt denn Allrad zu treibt das VTG das vordere Getriebe zu und der Actuator verbindet die Wellen wodurch du eine angetriebene Vorderachse hast.
 
Demnach müsst ich also ein Spool Gear haben (keine Kegelräder) und jedes mal wenn ich die VA zuschalte, hätt ich an der VA einen starren 100%igen Durchtrieb (quasi 100% Sperre). Das kann aber nicht sein, denn das würde dann den Auto-Mode ad absurdum führen und ich würde im 4WD Modus kaum mehr lenken können. Das kann ich aber ohne Probleme und die VA wird dennoch angetrieben.
Und lt. diesem Link den du bereitgestellt hast haben das nur die Modell vor und einschließlich 05/2007. Meiner ist aber ein 05/2008er. War das was man gesondert bestellen konnte?
 
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