Also ich bin vorher hauptsächlich SUV's gefahren, doch nach Rexton, Nitro, X5, Q7 und ML sollte es dann doch endlich mal "was anderes" werden... Der Ram war ab Gen. 3 sowieso immer ein Träumsche für mich, ab Gen. 4 erst recht, aber es hat sich aus diversen Gründen einfach schlicht die Jahre über nicht ergeben. Um 2016 rum haben wir uns auch noch ne Sanierungsimmobilie ans Bein gebunden, also lag der Kauf eines Pickups auch aus praktischen Gründen näher als je zuvor, doch gab es zu dieser Zeit nahezu keine brauchbaren Gebrauchtangebote am Markt (neu kauf ich schon seit Jahren nicht mehr). Der Durango stand damals zwar als Alternative auch auf dem Plan, aber da war der Markt noch ausgedünnter - und es ist kein Ram...
Aber Ford hatte 2015 gerade den neuen Ranger vorgestellt, mit Nachlässen von 28 bis 35% bei Vorbestellung, jedoch ohne das Teil original gesehen oder probegefahren zu haben, dafür aber Lieferzeit jenseits von gut und böse. 15 bis 18 Monate und mehr (ich hab seinerzeit trotzdem 3 bestellt)... Da mein damaliger ML aber vorzeitig angefangen hat Probleme zu machen und ich nicht auf die Ranger warten wollte, hab ich den ersten (augenscheinlich) brauchbaren Ram gekauft, der für einen vermeindlich annehmbaren Preis zu bekommen war.
Leider Geigers Privatmöhre - 3 Liter EcoDiesel, völlig überteuert und eine technische Katastrophe (trotzdem geiles Auto) mit fünfstelligen Reparaturkosten innerhalb kürzester Zeit...
Bin Mitte 2020 dann endlich zum 5.7 Hemi Ram gewechselt und das war dann auch zu 100% mein Ding. Toller Motor, keine technischen Überraschungen, Topzustand, in Gänze relativ zuverlässig und letztlich auch nicht wirklich teurer als meine SUV's zuvor. Eher günstiger, bei einem praktischen Nutzen von 100%..., aber nu isser halt wech...
Entzugserscheinungen hab ich noch keine, aber schade drum ist's allemal...
* * * * * * * * * * * * * * *
Im Zielland
lasse ich mir gerade einen ollen Jeep Wrangler neu aufbauen, aber mehr zum Spaß, als Familienkutsche taugt der nicht wirklich. Insofern stehen nächstes Frühjahr folgende Besichtigungen beim Händler an:
- Ford Ranger
- Ford Everest
, aber ich meine, dass ich mich wohl wieder für den Pickup entscheiden werde. Ist einfach praktischer im Ganzen. Vereinzelte Rams oder Ford F150 gibt es dort zwar auch, aber die Preise sind halt relativ gesalzen. Muss ich mir nicht geben...