Was hättet Ihr für Alternativen gehabt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juni 2024
Beiträge
108
Reaktionspunkte
34
Ort
Altdorf
Hallo Members,

mir stellt sich die Frage was Ihr so bevor Ihr euren RAM, Challenger oder Charger gekauft habt - euch als Alternativen angeschaut habt?

Mir selber verglich ich den Markt in Bezug auf den RAM und habe nur einen Ford Explorer PHEV V6 gefunden, der aktuell angeboten wird vom Platz her.

Nachdem allerdings sämtliche Rechnungen gesagt haben, als auch extreme Sicherheitsrisiko Garantiefälle beim Explorer - mich meine Suche detaillierter in Richtung RAM getrieben.

Was war bei euch die Alternative oder Option? Ich bin gespannt 🤩

Grüße,
Cash

1729159793190.png
 
Ich habe meinen RAM jetzt 6 Jahre und habe mir die gestellt, was als Nachfolger in Frage kommen würde. Mir fällt nix ein. Zum Glück habe ich keinen Druck und fahre einfach zufrieden weiter.
 
Also ich kam ja über den Ford Ranger zum RAM... Ein Pickup ist für mich und meine Einsatzzwecke einfach das optimale Fahrzeug. Der Ranger war auch ein tolles Auto, aber wie Männer (und viele Frauen) nunmal so sind, ist grösser immer gleich besser😉

Alternativ hab ich mir noch den F150 zu Gemüte geführt, der allerdings in meiner Preisrange "nur" als V6 greifbar gewesen wäre. Und weil Hubraum bekanntermaßen durch nichts zu ersetzen ist (ausser natürlich durch noch mehr Hubraum) hab ich mich dann final für den RAM entschieden. Für die anderen Hersteller (GMC/ Chevrolet bspw.) ist bei mir in der Ecke keine Werkstatt, die ich kenne, also fiel die Wahl auf ein Fahrzeug, von dem ich wusste, dass auch die Servicekosten mich nicht verarmen lassen😉
 
Nachdem ich siebeneinhalb Jahre einen älteren Durango gefahren habe, gab es keine andere Alternative.
Es konnte nur ein RAM werden.:)
 
Bei mir ähnlich, den GMC mag ich nicht so leiden, Chevy geht, den F150 finde ich ganz gut aber ausschlaggebend war die Häufigkeit des Fahrzeugs in D wegen technischer Hilfen, Ersatzteilen etc. Ein europäischer oder japanischer PU kommt für mich nicht in Frage, gibt es nur als Diesel und das wollte ich auf gar keinen Fall
 
Zum Ruhestand wollte ich noch zwei Zylinder mehr haben. Zuerst schaute ich mich bei BMW um, aber ich bin nicht bereit jeden Preis zu zahlen.
Übergangsweise fuhr ich einen GC WK 2 CRD, aber der Ruhestand kam plötzlicher als erwartet.
Im Showroom stand der Durango und da konnte ich nicht widerstehen. Der wurde bekanntlich gestohlen. Ich sah es als Zeichen an und kaufte einen der letzten RAMs.
Pickup war schon immer ein Wunsch, aber die Vernunft siegte. Bis zum Ruhestand, da darf man unvernünftig sein. ;)
Wenn ich heute wieder einen Pickup kaufen würde, dann vermutlich einen F 150, denn RAM Trucks baut keine 8 Zylinder mehr in die RAMs ein.

Gruß aus MG
Klaus
 
Jetzt wird’s noch mal ein junger Gen5 1500er werden. Der nächste dann aber definitiv kein RAM mehr, weil kein V8 mehr verfügbar.

GMC fixt mich sehr an…
 
Angefangen vor 24Jahren mit einem K30, dann Gen3, parallel nen Challi, und jetzt ein 23er Gen4. War nie so der Freund vom Gen4 (Optik, Hinterradachse....), aber für einen Gen5 der mir noch weniger gefällt(zuviel Schickimicki) oder nen GMC war ich zu geizig. Aber bevor es nix mehr gibt hab ich halt in den sauren Apfel gebissen.
 
Ich wollte eigentlich nachdem ich meinen M5 verkauft hatte einen neueren X5, natürlich als V8. Nachdem mir der Verkäufer aber erklärte das da wohl 3 Turbolader (beim Benziner) verbaut sind war ich raus aus der Nummer. Da mein Kumpel aus Diepholz schon einige Jahre Ram Gen 4 fährt und er zu dem Zeitpunkt gerade zu Besuch bei mir war, kamen wir natürlich ins Gespräch. Er meinte kauf doch nen Ram. Nie im Leben dachte ich so, der Gen 4 gefällt mir einfach nicht. Habe mich ab da mit dem Thema Pickup und V8 Ami beschäftigt. Hatte mir dann den Ford Raptor (nicht der Ranger) ausgesucht, fand ich ganz nice...aber mich störte der 6 Zylinder Ecoboost. GMC und die anderen verdächtigen gefielen mir rein optisch nicht wirklich. Bin dann halt doch noch zum Dodge/Ram Vertragspartner gefahren um mir da mal einen Gen 5 anzuschauen, den gab es zu dem Zeitpunkt erst ein Jahr lang. Da stand dann ein Laramie in schwarz. Sah ganz gut aus bis auf das Chrome zeuch dran. Probefahrt gemacht und da war es, das haben wollen Gefühl. Aber paar Sachen gefielen mir nicht so. Verkäufer meinte dann das er in zwei Wochen nen Limited mit Night Paket in schwarz bekommt den ich mir ansehen kann. Als es dann soweit war haben wir uns den Limited angesehen....was soll ich sagen, ich fand den so geil wie er da stand, ist schon ein Unterschied (für mich) zu den anderen. Dann nochmal alles angeschaut und da stand fest das es ein Ram Limited werden wird. dann ging natürlich die Suche los, gebraucht war aber nix zu finden was meinen Vorstellungen entsprach.
Also hab ich dann einen neuen bestellt, mit geteilter Heckklappe, Luftfederung (war mir beides sehr wichtig) und Head Up Display. Natürlich in schwarz und ohne das helle zeuch:cool:.
Um es kurz zu sagen bin ich eigentlich zum Ram gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
Ich bereue den Kauf keine Sekunde und genieße jeden Km mit dem Dicken.
 
Nach nem Jeep Wrangler 3.6 Unlimited wollt ich was Praktisches haben 😁
Der RAM war gesetzt. GM oder gar Ford (Pfui Deibel) haben nie zur Diskussion gestanden.
Und den HEMI hatte ich schonmal in nem Chrysler 300C
Danach wollte ich nen Durango und auch den hab ich jetzt.
Und auch dazu gabs keine Alternative.
Geguckt hab ich natürlich nach allem Möglichen, einfach weil Gucken Spaß macht.
Aber keiner könnte mir das bieten, was der Durango bietet:
Benziner (eben der HEMI), halbwegs kompakt und 3,5to Zuglast
Was GM und Ford in der Größe anbieten ist lächerlich.
Nur 6 Zylinder und meist unter 2 to Zuglast.
 
Bin Wiederholungstäter, nach einem 2017er Gen4 PowerWagon den ich umfangreich modifiziert habe und an dem mich nur die 6Gang wirklich gestört hat habe ich nochmal Anlauf genommen und auf einen 2022er TRX gewechselt der von mir aus für immer bleiben kann.

Da unser Boot mit Trailer 3,7t wiegt und wir auch längere Stecken fahren geht nichts kleines.

Alternativen? Chevy/GMC fand ich Innen nicht so doll und ein Ford Typ bin ich nicht... Alternativ sowas wie ein GLS63, oder nen Escalade/Denali aber ich mag keine SUVs.
 
Bin Wiederholungstäter, nach einem 2017er Gen4 PowerWagon den ich umfangreich modifiziert habe und an dem mich nur die 6Gang wirklich gestört hat habe ich nochmal Anlauf genommen und auf einen 2022er TRX gewechselt der von mir aus für immer bleiben kann.

Da unser Boot mit Trailer 3,7t wiegt und wir auch längere Stecken fahren geht nichts kleines.

Alternativen? Chevy/GMC fand ich Innen nicht so doll und ein Ford Typ bin ich nicht... Alternativ sowas wie ein GLS63, oder nen Escalade/Denali aber ich mag keine SUVs.

Ja ein TRX hatte ich auch mal auf dem Schirm, aber für meine Strecken die ich fahre (primär) wäre dieser vermutlich maximal Unwirtschaftlich und würde auch mein Budget leicht übersteigen (untertrieben gesprochen).

Auch wenn ich einen TRX vor einigen Wochen für knapp 80k hätte haben können (Repariertes Unfallfahrzeug), war mir das Risiko dennoch zu hoch.
 
Eigentlich immer vom VW Konzern karren gefahren. Dann jetzt mal mit einem Gen 5 mit gefahren.
Wenig gesucht und einen Gen 4 gekauft.
Alternativen gibt’s nicht.
 
Nach ~15 Jahren SUV (Jeep GC WH + WK2) hatte ich als Nachfolger zunächst den direkten Nachfolger WL als L-Version im Auge. Preise/Ausstattung sprachen eine deutliche Sprache ... dagegen. Allein die Farb-Kombinationen im Innenraum gingen für mich gar nicht (bei ~90-100K €).
(Grand) Wagoneer sind auch cool aber nicht bezahlbar - damit Jeep - Ära beendet.

Beim RAM sprach mich sofort die Optik (innen/außen) an, natürlich der HEMI den ich zig Jahren bei Werkstattbesuchen nur hören durfte. Das das Bedienkonzept in weiten Bereichen recht ähnlich wie beim Jeep ist - definitiv kein Nachteil.

Der WH war ein echter, manchmal etwas rauher Kumpel, der WK2 in jeder Hinsicht besser aber irgendwie ohne das letzte Etwas Emotion, der RAM dagegen ganz im Gegenteil. Die lange Suche über gut 1.5 Jahre hat sich gelohnt. Nur das er dauernd neue Geschenke will...tss. Ist quasi der Labbi unter den Fahrzeugen, immer noch ein Häppchen mehr.
 
Nach ~15 Jahren SUV (Jeep GC WH + WK2) hatte ich als Nachfolger zunächst den direkten Nachfolger WL als L-Version im Auge. Preise/Ausstattung sprachen eine deutliche Sprache ... dagegen. Allein die Farb-Kombinationen im Innenraum gingen für mich gar nicht (bei ~90-100K €).
(Grand) Wagoneer sind auch cool aber nicht bezahlbar - damit Jeep - Ära beendet.

Beim RAM sprach mich sofort die Optik (innen/außen) an, natürlich der HEMI den ich zig Jahren bei Werkstattbesuchen nur hören durfte. Das das Bedienkonzept in weiten Bereichen recht ähnlich wie beim Jeep ist - definitiv kein Nachteil.

Der WH war ein echter, manchmal etwas rauher Kumpel, der WK2 in jeder Hinsicht besser aber irgendwie ohne das letzte Etwas Emotion, der RAM dagegen ganz im Gegenteil. Die lange Suche über gut 1.5 Jahre hat sich gelohnt. Nur das er dauernd neue Geschenke will...tss. Ist quasi der Labbi unter den Fahrzeugen, immer noch ein Häppchen mehr.
Ja den Wagoneer hatte ich auch im Blick, aber der ist alleine in der Anschaffung wirklich günstig! - nicht. Kann ich gut verstehen!
 
Also ich bin vorher hauptsächlich SUV's gefahren, doch nach Rexton, Nitro, X5, Q7 und ML sollte es dann doch endlich mal "was anderes" werden... Der Ram war ab Gen. 3 sowieso immer ein Träumsche für mich, ab Gen. 4 erst recht, aber es hat sich aus diversen Gründen einfach schlicht die Jahre über nicht ergeben. Um 2016 rum haben wir uns auch noch ne Sanierungsimmobilie ans Bein gebunden, also lag der Kauf eines Pickups auch aus praktischen Gründen näher als je zuvor, doch gab es zu dieser Zeit nahezu keine brauchbaren Gebrauchtangebote am Markt (neu kauf ich schon seit Jahren nicht mehr). Der Durango stand damals zwar als Alternative auch auf dem Plan, aber da war der Markt noch ausgedünnter - und es ist kein Ram... ;)

Aber Ford hatte 2015 gerade den neuen Ranger vorgestellt, mit Nachlässen von 28 bis 35% bei Vorbestellung, jedoch ohne das Teil original gesehen oder probegefahren zu haben, dafür aber Lieferzeit jenseits von gut und böse. 15 bis 18 Monate und mehr (ich hab seinerzeit trotzdem 3 bestellt)... Da mein damaliger ML aber vorzeitig angefangen hat Probleme zu machen und ich nicht auf die Ranger warten wollte, hab ich den ersten (augenscheinlich) brauchbaren Ram gekauft, der für einen vermeindlich annehmbaren Preis zu bekommen war.

Leider Geigers Privatmöhre - 3 Liter EcoDiesel, völlig überteuert und eine technische Katastrophe (trotzdem geiles Auto) mit fünfstelligen Reparaturkosten innerhalb kürzester Zeit... :ROFLMAO: :cool:

Bin Mitte 2020 dann endlich zum 5.7 Hemi Ram gewechselt und das war dann auch zu 100% mein Ding. Toller Motor, keine technischen Überraschungen, Topzustand, in Gänze relativ zuverlässig und letztlich auch nicht wirklich teurer als meine SUV's zuvor. Eher günstiger, bei einem praktischen Nutzen von 100%..., aber nu isser halt wech... :cry: Entzugserscheinungen hab ich noch keine, aber schade drum ist's allemal...

* * * * * * * * * * * * * * *

Im Zielland 🤿🏝️🏄‍♂️ lasse ich mir gerade einen ollen Jeep Wrangler neu aufbauen, aber mehr zum Spaß, als Familienkutsche taugt der nicht wirklich. Insofern stehen nächstes Frühjahr folgende Besichtigungen beim Händler an:

- Ford Ranger
- Ford Everest

, aber ich meine, dass ich mich wohl wieder für den Pickup entscheiden werde. Ist einfach praktischer im Ganzen. Vereinzelte Rams oder Ford F150 gibt es dort zwar auch, aber die Preise sind halt relativ gesalzen. Muss ich mir nicht geben...
 
Seit 2008 haben wir den kleinen, das sind 2 Wolfsspitze, das fraule und ich. Wir hatten vorher einen econoline e 250. Dann schauten wir nach Ner wohnkabine im Netz.
Tja da war die Kabine auf dem RAM, und da der auch verkauft werden sollte, schlugen wir zu.
Alternative gibt es nicht für uns.
Er hat aktuell 205000 mls und wird mich wahrscheinlich überleben.
Er trägt mit stoischer Ruhe die Kabine, ist sich fürs holz holen im Wald nicht zu schade, fährt mich täglich zur Arbeit, und macht auch sonst alles mit.
Reinsetzen, fahren, und nie wieder aussteigen wollen.
😊 Welches autole bietet aussen und innen und motormässig ähnliches?
Ist ein kleines dieselchen und der Sound einfach entspannend. Nachfolger, optional,
.😁😁😁😁 Wäre dann der 6,
7 cummins oder der 6.4 hemi.
Schau mer mal. Euch allen immer eine gute Fahrt!
Mir ist aufgefallen, dass im Bereich Wernau relativ sich viele RAMs tummeln, ist da vielleicht der eine oder andere hier im Forum?
 
Oben