Was darf denn nun auf die Pritsche?

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Ich fahr ja öfter mal mit offener Klappe, ohne sie festzubinden, und dass die hüpft ist in 4 Jahren noch nicht vorgekommen.
 
Er meint die Heckklappe nicht deinen Mund.... :twisted: :mrgreen:
 
Eine Tonne halte ich zuviel für einen 1500er. Dafür sind die Felgen, Achsen, etc. nicht gemacht. Wie die Bezeichnung schon sagt, ist er für rd. 1500 lbs ausgelegt. Das sind 680 kg. Von daher würde ich bei 750 kg nen Schlussstrich ziehen.

das mit den 1500-2500-3500 Typenbezeichnung gleich ladung in lbs kommt aus den ca 1940er, stimmt aber mit den neueren nicht mehr ganz überein.
2012 RAM 2500
ST
5.7L HEMI® V8 VVT
CREW | 6'4" | AUTO |4X2
AXLE
RATIO3.734.10View/PrintMAX PAYLOAD
2,923lbs = 1330kg
1
2012 RAM 1500
ST
4.7L V8 FFV
QUAD | 6'4" | AUTO |4X2
AXLE
RATIO3.553.92View/PrintMAX PAYLOAD
1,674lbs = 760kg
 
Moin.

Was kann ich denn nun eigentlich an Gewicht auf der Pritsche transportieren? Mit geht es jetzt nicht um das, was die Rennleitung erlaubt. Eher um das, was der Ram transportieren KANN, unabhängig von der Eintragung.
Ich hatte neulich für eine kurze Strecke (etwa 1km) ca eine Tonne Aktivkohle transportiert. Da geht das Heck schon ordentlich in die Knie. :mrgreen:
Welches Gewicht trägt die runtergeklappte Klappe, was kann der 1500er (Bj. 2005) maximal ab?

Vielen Dank!

silas

1to auf dem niederen 2WD ist übergrenzwertig. wenn du unter das car schaust, siehst den abstand zwischen der achse und dem gummipuffer am rahmen. da wird nicht mehr viel gewesen sein, wenn überhaupt. ein schlag vom strassenbelag und die achse +diverses ist hinüber :roll:
 
könnte man aber mit Luftfahrwerk lösen
:!:
 
Weil die Last auf dem Achskörper, Radlager, Radbolzen und Co die selbe ist, auch wenn das Heck dank Luft nicht auf dem Boden schleift.
 
Na nicht umsonst haben die 2500-3500 8-Lochachsen.

das der 2500er besser hab ich ja geschrieben nur haben wir die 3,5t Grenze und ein 2500er ist halt noch schwerer als ein 1500er.
Schlage mich jetzt mit dem mist Problem seit einem Jahr rum und habe die wahl bei überladung meine achsen zu schonen und mit den grünen Männchen viel ärger und punkte zu bekommen oder das gesparte geld in die werkstatt zu schleppen.
ich fahre seit 15 jahren ales was es an pickups in BRD gib und alles mit 3,5t grenze ist für 1100-1200kg zu schwach.
 
Weil die Last auf dem Achskörper, Radlager, Radbolzen und Co die selbe ist, auch wenn das Heck dank Luft nicht auf dem Boden schleift.

du hast recht die aches sind immer noch die gleichen aber wenn die dämpfer nicht durchschlagen ist die Belastung etwas kleiner
:evil:
 
Die Aussagen werden immer besser
;-)


Ein 1500 ist eher als Lifestyle Laster konzipiert. Wenn du wirklich so schwere Lasten transportieren musst nimm halt nen 2500er und finde dich mit den Nachteilen ab.


Alternativ kannst du noch ins Regal von Chevy oder Ford schauen. Die dürfen wohl mehr huckepack nehmen, soweit ich das in Erinnerung habe.
 
das der 2500er besser hab ich ja geschrieben nur haben wir die 3,5t Grenze und ein 2500er ist halt noch schwerer als ein 1500er.
Schlage mich jetzt mit dem mist Problem seit einem Jahr rum und habe die wahl bei überladung meine achsen zu schonen und mit den grünen Männchen viel ärger und punkte zu bekommen oder das gesparte geld in die werkstatt zu schleppen.
ich fahre seit 15 jahren ales was es an pickups in BRD gib und alles mit 3,5t grenze ist für 1100-1200kg zu schwach.

Dann denk mal über ne PKW-Zulassung (wenn es kein Diesel werden soll) nach, denn soweit ich die StVO verstehe/interpretiere gelten Geschwindigkeitbeschränkungen und sogenannte LKW-Überholverbote ("sinngemäß steht da Überholverbot für Kraftfahrzeuge über 3,5 zGG....außer PKW") nicht für PKW (auch mit Anhänger). Und niergendwo steht was ein PKW zulassungstechnisch maximal wiegen darf. Die einzigste Einschräkung, aus meiner Sicht, ist der "neue" B-Führerschein (max. 3500kg).
 
Die Aussagen werden immer besser
;-)


Ein 1500 ist eher als Lifestyle Laster konzipiert. Wenn du wirklich so schwere Lasten transportieren musst nimm halt nen 2500er und finde dich mit den Nachteilen ab.


Alternativ kannst du noch ins Regal von Chevy oder Ford schauen. Die dürfen wohl mehr huckepack nehmen, soweit ich das in Erinnerung habe.

hab natürlich auch getan ich hab ja geschrieben ich bin alles gefahren aber die anderen Chevy Ford Toyota sind um so vieles teurer, und der
innen raum des f 150 :redhotevil:
 
mcb
schau mal in den PKW /LKW STEUER Fred.
da hat der karsten heut dazu geschrieben das auch Sprinter mit 4t Pkw Zulassung nicht schneller wie 80km/ fahren dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcb
schau mal in den PKW /LKW STEUER Fred.
da hat der karsten heut dazu geschrieben das auch Sprinter mit 4t Pkw Zulassung nicht schneller wie 80km/ fahren dürfen.

Da wird sich einer "opfern" müssen und das mit nem RAM (Pickup) > 3,5t mal durchziehen. Meiner hat ein Hardtop und ist ein PKW geschlossen aber noch mit 3,5t zGG. Optisch ist es aus meiner Sicht ein Kombi. Falls ich ihn nicht verkauft bekomme (ist extrateuer inseriert) :oops: will ich ihn auf die technischen 38??kg auflasten um wieder etwas Zuladung zu haben. Leergewicht mit beiden Tanks voll 3310kg ohne Fahrer.

Das mit den Sprintern/LTs war schon vor "Jahren" Thema, da wollten findige Speditionen die Mehrzuladung nutzen und die Vmax Beschränkung umgehen. Ob ein Gericht den Transporter-Nutzen/Aussehen bei einem Puckup mit Hardtop auch so sehen wenn es überhaupt mal zu einer Beanstandung käme? :-k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcb
schau mal in den PKW /LKW STEUER Fred.
da hat der karsten heut dazu geschrieben das auch Sprinter mit 4t Pkw Zulassung nicht schneller wie 80km/ fahren dürfen.

Danke habe erst vor zwei Wochen ein längeres Gespräch mit einem von der Rennleitung über die 3,5t Problematik gehabt und du kommst
um die Scheiß 80er nicht rum. Er ist ein höherer Dienstgrad mit echt Ahnung und konnte mir sehr gut die größeren Nachteile einer Auflastung über 3,5t erklären.
 
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