Was bringt die VMax-Aufhebung?

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Ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht...aber irgendwie kein aussagekräftiges Ergebnis erhalten.

Was für eine Endgeschwindigkeit bringt ein 2012er HEMI laut Tacho / GPS mit aufgehobener Drossel?

Hat jemand von Euch das schon machen lassen?
 
Wenn du Pech hast, brauchst nach Recht kurzer Zeit nen neues Getriebe für 6000 okken. Kenne mittlerweile 2 Leute die es getroffen hat. Jedoch mit der 5 Gang Schaltung...
 
Zunächst mal den Verlust der Betriebserlaubnis, wenn Reifen und Bremsen nicht für die Geschwindigkeit ausgelegt sind.

Zudem wird immer davon abgeraten, den RAM länger in solchen Geschwindigkeitsregionen zu fahren, der RAM ist ein Laster, kein Sportwagen. Hinterachse, Differenzial etc. mögen das auf Dauer nicht, Getriebe vielleicht auch nicht...

Es gibt für mich nur einen Vorteil davon: Wenn man ausnahmsweise mal in diese Geschwindigkeitsregion vorrückt, weil man überholt o.ä. haut's einen nicht vor Schreck aus der Bahn, wenn der Begrenzer greift. Ich habe das einmal im Ford Explorer bei 170 erlebt, das ist nicht witzig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst mal den Verlust der Betriebserlaubnis, wenn Reifen und Bremsen nicht für die Geschwindigkeit ausgelegt sind.

Zudem wird immer davon abgeraten, den RAM länger in solchen Geschwindigkeitsregionen zu fahren, der RAM ist ein Laster, kein Sportwagen. Hinterachse, Differenzial etc. mögen das auf Dauer nicht, Getriebe vielleicht auch nicht...

Es gibt für mich nur einen Vorteil davon: Wenn man ausnahmsweise mal in diese Geschwindigkeitsregion vorrückt, weil man überholt o.ä. haut's einen nicht vor Schreck aus der Bahn, wenn der Begrenzer greift. Ich habe das einmal im Ford Explorer bei 170 erlebt, das ist nicht witzig.


Ich gebe Dir 100% Recht (recht) :lol:

Es geht mir aber wirklich nur darum ab und zu mal das verdutzte Gesicht der anderen Verkehrsteilnehmer zu genießen
8)
 
Es geht mir aber wirklich nur darum ab und zu mal das verdutzte Gesicht der anderen Verkehrsteilnehmer zu genießen ...

Das gelingt dir auch an der Ampel und auf´m Beschleunigungsstreifen ohne rumspielen an der Motorsteuerung ... und wenn du´s doch tust kann das "Gartenhaus" auch über 200km/h ...

Zufrieden?
 
Er wollte doch nur wissen wie schnell er geht, zack direkt hagelt es Belehrungen :roll:
Der Gen3 geht 200+, der Gen4 ist etwas schneller, sollte so 210-220 sein.
 
Er wollte doch nur wissen wie schnell er geht, zack direkt hagelt es Belehrungen :roll:
Der Gen3 geht 200+, der Gen4 ist etwas schneller, sollte so 210-220 sein.


:-D
:-D

...Wie gut, dass ich meine Diplomarbeit über Erlöschen der BE geschrieben habe
:lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er wollte doch nur wissen wie schnell er geht, zack direkt hagelt es Belehrungen :roll:
Der Gen3 geht 200+, der Gen4 ist etwas schneller, sollte so 210-220 sein.

Danke Monsti...ich kann hier auch nur noch mit dem Kopf schütteln.

Alles nur noch Oberlehrer hier!
 
Danke Monsti...ich kann hier auch nur noch mit dem Kopf schütteln.

Alles nur noch Oberlehrer hier!

Hat doch damit nix zu tun... Man kann doch mal sagen, dass der RAM das nicht unbedingt aushält, bewahrt ihn doch vor Schaden und Kosten. Zumal er ja die Geschwindigkeit ja auch offensichtlich fahren möchte. Und wie gesagt, vor meiner Explorer-Begrenzer-Erfahrung kann ich wirklich nur warnen, dass muss man nicht selber erleben, wenn's geht...

BTW: Wahrscheinlich gibt es auch nicht DEN Wert. Hängt vom Getriebe und natürlich auch von der Achsübersetzung ab. Da haben wir ja alleine beim Gen 4 schon 2 oder drei Getriebearten und 4 Achsvarianten... Können ja gerne mal eine Tabelle aufmachen mit denen, die sich trauen
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch!

Der Mann hat ne einfache Frage gestellt...da reicht auch ne einfache Antwort a la Brandy und kein ellenlanger Text über Sinn oder Unsinn der Thematik!
 
Falsch!

Der Mann hat ne einfache Frage gestellt...da reicht auch ne einfache Antwort a la Brandy und kein ellenlanger Text über Sinn oder Unsinn der Thematik!

Amen!

Wat nu, Tabelle/Thread oder nicht?
 
Falsch!

Der Mann hat ne einfache Frage gestellt...da reicht auch ne einfache Antwort a la Brandy und kein ellenlanger Text über Sinn oder Unsinn der Thematik!

Naja, ich finds schon ok, dass auch auf die "Gefahren" hingewiesen wird.
Ihr seid alte "Amihasen", aber vllt ist sich ein "Aminewbie" nicht bewusst darüber, was die Schwachstelle beim 1500er ist. Das Getriebe ist halt nur für ca 80mls/h ausgelegt auf Dauer, weil die Amis eh nicht schneller dürfen!

Also locker bleiben!!
8)



Beachte: alles meine Meinung!

.
 
Braucht doch koana, aussa es fragt jemand danach :oops:

Och, so ganz uninteressant fände ich es nicht, die verschiedenen Modelle mal untereinander zu sehen. Jetzt nicht als Schwanzlängenvergleich, sondern wirklich als reine Info.... Irgendwie so:

Modell Getriebe Axle-Ratio VMAX
1500 CC 5.7l 2013 8-Gang 3.92 trau mich nicht....
 
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Naja, ich finds schon ok, dass auch auf die "Gefahren" hingewiesen wird.
Ihr seid alte "Amihasen", aber vllt ist sich ein "Aminewbie" nicht bewusst darüber, was die Schwachstelle beim 1500er ist. Das Getriebe ist halt nur für ca 80mls/h ausgelegt auf Dauer, weil die Amis eh nicht schneller dürfen!

Also locker bleiben!!
8)



Beachte: alles meine Meinung!

.



Seh` ich auch so :agrue:

...haben wir uns alle wieder lieb :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Und wie gesagt, vor meiner Explorer-Begrenzer-Erfahrung kann ich wirklich nur warnen, dass muss man nicht selber erleben, wenn's geht...

Moin,

keine Ahnung wie es beim Explorer ist und auch nicht wie es beim 2013er ist. Ich tippe aber mal, dass du da noch nicht warst.
Beim 2012er tut der Begrenzer garnicht weh, die Kiste läuft halt einfach nicht mehr schneller, selbst wenn du den Fuß in der Ölwanne badest.
Aber die Regelung ist ganz human. Das hab ich auch schon viel katastrophaler erlebt. Schlimm sind die Kisten, die dann die Geschwindigkeit nicht halten, sondern 10 km/h langsamer
werden, dann wieder volle Lotte in den Begrenzer beschleunigen, dann wieder langsamer...usw. das verursacht dann irgendwann Brechreiz bei mir.

Gruß Tom
 
Moin,

keine Ahnung wie es beim Explorer ist und auch nicht wie es beim 2013er ist. Ich tippe aber mal, dass du da noch nicht warst.

Gruß Tom

Nee, da war ich mit dem RAM noch nicht.

Der Explorer hatte bei 170 noch einen sehr guten Vorwärtsdrang, der abrupt unterbrochen wurde, dass man richtig mit dem Kopf nach vorne ging. Wenn man darauf nicht vorbereitet war, hat einem das einen riesen Schrecken eingejagt. Der Nachfolger wurde dann erst bei 190 begrenzt, da war es nicht mehr ganz so wild...
 
finds super zu wissen, dass er schneller geht.
ausserdem ist´s ab und zu net schlecht dass es so ist, wenn dich einer sekkiert :mrgreen:
 
Ich hab meinen Van (3500 5.9, 4.10er Achse) einmal in den Begrenzer getrieben, bei GPS 180 km/h gabs einen Tritt wie vom Pferd bis er runter war auf 170, dann gings wieder rauf.
Der Gen2 2500 4x4 5.9 (3.55er Achse und 285/75R16) war genauso abgeregelt. Durch die größeren Reifen hats erst bei etwa 188 km/h abgeregelt. Nach dem Einsatz des Superchips Programmers mit dem 93 Octane Tune und der Aufhebung der Vmax Sperre (bzw auf 140mph) gings weiter voran, bei GPS 210 wurde mir allerdings die Autobahn zu schmal :oops: mit dem RAM.
Das macht mit nem Gen2 nicht wirklich Spass
;)
Zum Schnellfahren gibt es andere Fahrzeuge, da darfs dann auch gern mal ne 3 vorne dran haben :mrgreen:
 
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