Vin checken für mein Dodge

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also nochmals zum Mitschreiben................. es gibt keinen Prozess wenn du ihn nicht anstrebst ( Zivielprozess ). Du sollst als allererstes zu diesem Typ und im das unter die Nase reiben! 2. IN USA dreht keiner an Tachos weil die Strafen äußerst heftig sind, das meiste sowiso in Carfax dokumentiert wird jeder Ami das weis und auch nachschaut wenn er ein Fahrzeug kauft bzw. der Verkäufer das weis!!! ( schau mal in Verkaufsanzeigen in USA da steht grundsätzlich die VIN drin )und so musst du das auch sagen!!!. 3. Wenn der nicht darauf anspringt wirst du zur Polizei gehen! Die müssen Ermittlungen aufnehmen da der Anfangsverdacht einer Straftat vorliegt!Wenn der Statsanwalt meint der Anfangsverdacht sei begründet, ermittelt die Polizei weiter und irgenwann wird der Staat Anklage erheben....... oder auch nicht :roll: Das ganze hat mit dir nichts zu tun, außer den Sprit den du benötigst um 1.tens zu dem Typ zu fahren und 2tens danach event. weiter zur Polizei wenn er nicht einsichtig ist und ein "paar" Kröten losmacht. Wenn du noch Kohle willst, wenn er verurteilt wurde bzw. den sachverhalt des Betrugs festgestellt hat, dann mußt / kannst du einen Zievielprozess anstrengen, der dann ggf. deine Kohle kostet.

Und dann noch zur Verjährung:
§ 78 StGB
(1) Die Verjährung schließt die Ahndung der Tat und die Anordnung von Maßnahmen (§ 11 Abs.1 1 Nr.
8)
aus. .....
(2)......
(3) Soweit die Verfolgung verjährt, beträgt die Verjährungsfrist
1. ......
2. ......
3. zehn Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als 5 Jahren bis zu zehn Jahren bedroht sind.
4. fünf Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als einem Jahr bis zu fünf Jahren bedroht sind.
5. drei Jahre bei den übrigen Taten.
(4) Die Frist richtet sich nach der Strafdrohung des Gesetzes, dessen Tatbestand die Tat verwirklicht, ohne Rücksicht auf Schärfungen oder Milderungen, die nach den Vorschriften des Allgemeinen Teils oder für besonders schwere oder minder schwere Fälle vorgesehen sind.

Bei einem Betrug gem. § 263 I StGB beträgt die Verjährungszeit somit fünf Jahre (§ 78 III Nr. 4 StGB).

Zudem kannst du dich an ne Verbraucherzentrale wenden die ist kostenlos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kennst dich ja prima aus! Dankeschön.
Was schätzt ihr wie lange sone Ermittlung dauert bis von vorne bis hinten alles durchgekaut ist?
Habe ich Chancen Geld zu sehen?
Muss ich nicht irgendwie Beweise liefern können das ER den Tacho gedreht hat und nicht die Amis?
Gruß Simon

Wenn der Vorbesitzer das Auto selbst aus den USA geholt hat, dann stehen in den Zoll-,bzw. Frachtpapieren oder den Papieren für die Vollabnahmen, die Meilen sicherlich drin. Die sollte er dann eigentlich kennen. Hast du dieses Papiere schon beim Kauf gesehen?

11/10/2004 WENATCHEE, WA 268,200 Dealer Record VEHICLE IN DEALER INVENTORY das war der letzte Eintrag im CarFax, wann hat er das Fahrzeug rüber geholt? Und, in USA ist es die Regel ein Carfax beim Kauf entweder abzufragen oder der verkäufer legt gleich bei,also kann eine Manipulation in den USA zu 99% ausgeschlossen werden ( denn der Verkäufer kann ja nicht wissen daß ja grad ein "dummer" Deutscher das Fahrzeug kauft). Ermittlungsdauer...... kommt ganz darauf an.... wenn man im Vorfeld so viele Informationen wie irgend möglich zusammenträgt, so daß der Staatsanwalt im Prinzip diese Infos nur noch überprüfen muss, umso kürzer ist die Ermittlungszeit......... Ich würde aber als allererstens mal auf die "sanfte" Tour versuchen......... entweder mit diesen "Fakten" bei ihm aufschlagen und einen Diel aushandeln.......... oder zu einem Anwalt gehen und einen Brief aufsetzen lassen, das kostet vorerst mal nicht viel! Wenn das nicht fruchtet.... ( mit Hinweis auf Polizei ) dann ab und Anzeige erstatten.
Das Problem ist immer an die Kohle ran zu kommen. Selbst wenn er Strafrechtlich dran kommt, musst du einen Zivilprozess anstreben um an dein Geld zu kommen.... das heist, der Anwalt rechnet nach dem Streitwert ab ( keine Ahnung wie viel ) das kostet schon mal
:evil:
und wenn es dann dumm läuft hebt der andere die Hand und du gehst leer aus bzw. du bleibst auch auf den Kosten des Anwalt sitzen... die bei einer Verurteilung auch er übernehmen muss.

stefan:

Die Verjährungsfrist richt sich hier nach §78 III Nr. 5 StGB, da nicht hervorgeht, dass der Vorbesitzer als Mitglied einer Bande gehandelt hat und somit ein Vergehen und kein Verbrechen mit einer Mindestfreiheitsstrafe von 1 jahr vorliegt.

Sorry, hab dat aber mal so gelernt.... :roll:

So, folgendes Problem:
Habe gerade den Kaufvertrag rausgestöbert, und da stehn wie ich vermutet habe KEINE Meilen bzw. Kilometer Angaben vom Datum der Übergabe an uns drin! :x Er könnte ja dann behaupten das ich den Tacho gedreht habe. Und somit muss ich erstmal das Gegenteil beweisen können, kann es aber nicht.
Sieht schlecht aus für mich oder?
Was mich aber auch wundert, wenn er das Auto ein halbes Jahr in USA bewegt hat (11/10/2004 WENATCHEE, WA 268,200 Dealer Record VEHICLE IN DEALER INVENTORY ...am 3.4.05 haben wir den Wagen hier in D Gekauft) warum kommt nach dem letzten Eintrag bei Carfax dann nichts mehr? Wird das nur nach jedem vollen Jahr registriert, oder hat er ihn garnicht gefahren? Er war ja dann normalerweise zugelassen und müsste doch in Carfax notiert sein
:?:
:|

HIMMELHEILANDSACKRAMENTICHKÖNNTJETZTIRGENDWASKAPUTTMACHEN :x :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil: *brüll,fluch*
Grüßle

So, folgendes Problem:
Habe gerade den Kaufvertrag rausgestöbert, und da stehn wie ich vermutet habe KEINE Meilen bzw. Kilometer Angaben vom Datum der Übergabe an uns drin! :x Er könnte ja dann behaupten das ich den Tacho gedreht habe. Und somit muss ich erstmal das Gegenteil beweisen können, kann es aber nicht.
Sieht schlecht aus für mich oder?
Was mich aber auch wundert, wenn er das Auto ein halbes Jahr in USA bewegt hat (11/10/2004 WENATCHEE, WA 268,200 Dealer Record VEHICLE IN DEALER INVENTORY ...am 3.4.05 haben wir den Wagen hier in D Gekauft) warum kommt nach dem letzten Eintrag bei Carfax dann nichts mehr? Wird das nur nach jedem vollen Jahr registriert, oder hat er ihn garnicht gefahren? Er war ja dann normalerweise zugelassen und müsste doch in Carfax notiert sein
:?:
:|

HIMMELHEILANDSACKRAMENTICHKÖNNTJETZTIRGENDWASKAPUTTMACHEN :x :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil: *brüll,fluch*
Grüßle

Wenn es den Wagen in den USA gefahren haette, dann wuerde das im Carfax stehen, er erzaehlte Dir einen vom Pferd.

Hier das ENDE in den Staaten!
02/06/2002 238,828 Washington
Motor Vehicle Dept.
East Wenatchee, WA
Title #9620003828 Title or registration issued
New owner reported
Loan or lien reported

10/27/2004 268,201 Service Facility Vehicle serviced
Engine serviced
Oil and filter changed chassis lubricated
Miscellaneous service performed

12/12/2004 Vehicle Exporter Vehicle exported from