Hallo Oelhahn,
danke für deine schnelle und ausführliche Antwort !
Vielleicht kannst du mir noch weiterhelfen ?
Der gute Mann von Vialle meinte, dass der
Mehrverbrauch von Vialle deutlich niedriger ist als bei Prinz.
Bei einen 6,4 Liter Hemi würde er nicht anderes Einbauen ( Die Firma verbaut auch Prinz ).
Auch auf Grund, der besseren Kühlung.
Hast du oder jemand hier im Forum evtl. Werte ?
Dank und Gruß
Tom
Im direkten Vergleich zu meinem '03er (Prins Vsi mit 230L_Tank) verbrauchte mein '07er mit der Vialle gerade mal 8% weniger
und das trotz Zylinderabschaltung. Also kaum der Rede wert, würde ich sagen. Beides Hemi 5.7 4x4 übrigens.
Nachgehalten habe ich das in einer Exceltabelle über mehrere Jahre, habe mit beiden alleine vom Arbeitsweg her identische Fahrleistungen gehabt.
Vergleicht man die "alte" Prins VSi mit der Vialle fällt zunächst das bessere Verhalten im oberen Drehzahlbereich auf,
da hatte der Hemi mit der Vialle mehr "Bumms".
Beim Vergleich Vialle / Prins VSi2 sieht das schon wieder anders aus, der Unterschied ist kaum noch spürbar.
Die ganze Vergleicherei steht und fällt allerdings mit der Qualität des Einbaus. Selbst bei exakt gleichen Anlagen egal welcher Marke
kann sorgfältiger Einbau und lasches Vorgehen im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" werden.
Ich baue selbst keine Anlagen ein, habe aber schon Etliches in meiner Freizeit wieder zum Laufen gebracht,
allein schon der Umstand, den ich selbst mit meiner Vialle hatte (im Endeffekt war's ein falsch produzierter Tank).
Die Sache mit den Vialle-Pumpen brachte erst neulich noch ein Forumsmitglied an den Rand der Verzweiflung,
zumal hier eine gewisse Engstirnigkeit seitens der Werkstatt ein Übriges dazu beisteuerte.
Mein persönliches Fazit:
Vialle gut und schön, wenn sie läuft. Ich hatte aber in letzter Zeit mehrere Pumpenausfälle (drohende) festgestellt,
die sich aber in unterschiedlichsten Fehlerbildern äusserten. Die vier Fahrzeuge, die ich meine, hatten eine Laufleistung
von 78.000 bis 122.000 nach dem Einbau der Vialle. Habe die Herrschaften zum Wechsel der Pumpen an eine Fachwerkstätte verwiesen,
da gehe ich persönlich nicht dran. Die Kosten schwankten von knapp 500.-bis hin zu über 2000.- , weil in einem Fall der Tank zum Wechsel der Pumpe
ausgebaut werden musste. Auch die Geschichte mit den 55 Sekunden "spülen" der Gasleitungen ist unter Umständen überlegenswert.
Die Prins im '03er verlangte im Jahresdurchschnitt 1,2L Benzin / 100km, bei der Vialle kam ich nicht unter 3,4l.
Bei vielen Kurzstrecken sicherlich ein nachzurechnendes Argument.
Die Vialle hat aber den Vorteil, das sie quasi wartungsfrei ist, kein Filterwechsel oder dergleichen.
Ich tendiere zur Prins VSi2 mit 2 Verdampfern, egal ob 5.7 oder 6.4 und hätte die auch eingebaut,
wenn mein '011er nicht schon die BRC drin gehabt hätte. Auch die läuft anstandslos.
Einmal im Jahr (ca. 35.000km / anno) wechsle ich die Filter (ca. 35.-€), das dürfte bei der Prins kaum anders sein.