Verteilergetriebe zerlegen oder lieber nicht

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Hallo,
da mein verteilergetriebe gerade ausgebaut ist und es sich manchmal kaum auf 4l schalten ließ bin ich am überlegen ob ich mal reinschauen soll. Oder ist das normal das bei Motor aus und parkstellung da selbst grobe Gewalt manchmal nicht hilft. Mit Motor an und etwas Vorfahren gings dann meistens. Jedoch mit leichtem rattern.
Wie geht man beim zerlegen am besten vor? Gibt's was zu beachten? 4h und 2h lässt sich immer schalten ohne Probleme mit Motor an und parkstellung.

Danke
Rasty
 
Ich bin kein Mechaniker... aber Untersetzungsgetriebe gehen oft ein klein wenig problembehaftet rein... bei den GEN 4 merkt man das z.B. daran, dass es etwas dauert bis er drin ist, manchmal klappt es auch sofort, etwas rollen hilft meist etwas, bei den mechanisch geschalteten früher (Suzuki, Patrol) war es auch so, dass das schon mal hacken konnte! Wichtig ist, dass man den 2-3 mal jährlich rein macht, damit da auch alles funzt, stand auch schon in diversen Betriebsanleitungen... beim Ram weiss ich es jetzt nicht!

Allerdings ein Rattern kenne ich nicht...
 
2H to 4H or 4H to 2H
Shifts between 2H and 4H can be made while the vehicle is moving or stopped. If the vehicle is moving, shifts can be made at any speed up to 55 mph. This shift will be easier if you momentarily release the accelerator pedal. Apply a constant force while shifting the transfer case lever. NEVER drive in 4H on dry, paved roads.

NOTE: During cold weather (below 30 F) it may be more difficult to shift the transfer case while the vehicle is moving. If so, stop the vehicle and shift. Move the vehicle slightly forward or backward to complete positive engagement of the gears.

4H to 4L or 4L to 4H

Slow the vehicle to under 3 mph (5 kmh), shift an automatic transmission to N (Neutral) or depress the clutch on a manual transmission. Shift the transfer case lever to the right and pull firmly down into 4L. Do not pause in transfer case N (Neutral).

NOTE: Pausing in transfer case N (neutral) in vehicles equipped with an automatic transmission may require shutting the engine off to avoid gear clash while completing the shift. If difficulty occurs, shift transmission to Neutral (N), hold foot on brake, turn engine off, and THEN make the shift to desired mode.

Do not attempt to shift to or from 4L while transmission is in gear or clutch is engaged.

Nicht in Park schalten


Gruss Bernd
 
Die Prozedur ist bei (fast?) allen Verteilergetrieben gleich: Beim Wechsel zwischen High und Low sollte das (Automatik-)Getriebe im Leerlauf sein und das Fahrzeug, im Idealfall, zwischen 0 und 3 km/h rollen. Im Zweifelsfall würde ich in der Bedienungsanleitung für dieses spezifische Verteilergetriebe nachsehen.
 
Ich würd´s erstmal zusammenlassen. Wenn es fährt und keine Geräusche macht, lass es. So schnell gehen die nicht kaputt.
 
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