Verständnisfrage Getriebe

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hotch

Einzelkabine
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Hallo zusammen,

wie hier beschrieben, ging mir gestern auf LPG der Motor aus. Das Thema ist mittlerweile geklärt. Was mich aber interessieren würde ist folgendes:

Als mir der Motor ausging, war ich logischerweise in D. Hätte ich hier von D auf N, dann starten und dann wieder von N auf D schalten können? Alles im Rollvorgang des Wagens natürlich oder zerlege ich mir hierbei das Getriebe?

Bei einem Schalter hätte ich einfach ausgekuppelt, gestartet und wieder eingekuppelt. Gestern bin ich immer rechts an die Seite, auf N, gestartet und dann wieder auf D.
 
Ja, so wie du es vor hattest, hätte es funktioniert.
Aber lieber vorher fragen, als einen Schaden zu riskieren :thumbright:
 
Danke euch! Gut zu wissen, falls so etwas wieder einmal passiert.
 
Musste ich eins zwei drei mal auf der Autobahn machen. Wenn man zu lang geradeausfaehrt und rumluemmelt hab ich ein paar mal mit dem Knie den Schluessel gedreht... N Starten D weiterfahren. Denk dran, dass das schnell gehen muss da du keine Servo und nichts hast in dem Moment.
 
Ich weiß... Mir ist gestern der Bock mitten in einer Linkskurve aus gegangen. Licht aus, Servo aus, Bremskraftverstärker aus... War unspaßig!
 
Hallo....
Geht genau wie beschrieben...Am Getriebe ist ein Sensor auch neutral-savety-switch genannt....Wenn der richtig funktioniert kannst du das Auto nur im P oder in N starten....
 
Ich weiß... Mir ist gestern der Bock mitten in einer Linkskurve aus gegangen. Licht aus, Servo aus, Bremskraftverstärker aus... War unspaßig!


Bremskraftverstärker sollte auch bei abgestelltem motor noch aktiv sein.zumindest für die nächsten 3-4 bremsungen.
Wenn das nicht so ist-dringend prüfen lassen dann passt was nicht.
 
Kann sein, dass mir das in dem Moment nur so vor gekommen ist, weil alles so schwer ging. Ich prüfe das morgen mal.
 
Motor kurz laufen lassen und wieder abstellen.jetzt solltest das brems pedal noch einige mal gewohnt durchdrücken können bis es hart wird.
Wenns sofort hart wird und sich nicht durchtreten lässt hast n problem
 
Denk dran, dass das schnell gehen muss da du keine Servo und nichts hast in dem Moment.
Kommt im rollen nicht mehr gross draufan, n bissel härter als ohne Servo ises, aber gut lenkbar

Ich weiß... Mir ist gestern der Bock mitten in einer Linkskurve aus gegangen. Licht aus, Servo aus, Bremskraftverstärker aus... War unspaßig!
2 - 3 Vollbremsungen liegen auch bei ausgeschaltetem Motor drin. Klar, die Power geht flöten, also nach ner Stunde ohne Motor klappts auch nimmer. Aber 10min ohne Motor, kein Problem.
 
Wenn auch das Licht aus war, als der Motor ausging, dann war das Problem nicht eins der Gasanlage. Wahrscheinlicher wäre da ein schlechter Batterieanschluss oder Probleme am Zündschloss.
 
Zum Getriebe:

folgendes geht:

- während der Fahrt (Geschwindigkeit egal) zwischen D,N,2 und 1 hin und her schalten .Ja auch bei 100 kann man in man.1 schalten,der Automat schaltet dann nur in 2 runter und in 1 erst bei angemessener Geschwindigkeit. Achtung : bei manchen nachgerüsteten Shiftkits ist dieser "Eigenschutz" nicht mehr vorhanden. Und was passiert, wenn ihr bei 130 km/h in den 1. hakelt, brauch ich hier wohl nicht zu beschreiben.

- starten in P und N ,in N auch während der Fahrt (bzw. des Rollens),Zündung ausmachen funzt in jeder Fahrstufe

folgendes tötet den Automaten/Wandler :

- während der Fahrt/des Rollens in P schalten
- während des vorwärtsrollens in R schalten, oder umgekehrt, während des rückwärtsrollens in 1,2 oder D schalten
- Motor in N hochdrehen und dann Fahrstufe einlegen (Burnoutversuch)
- Burnout in D (bei Automaten bis 2003, also 727,A518,46RH,46RE)
 
Diefenbaker
Ja, auch das Licht war aus. Und nu? Ich dachte eigentlich jetzt wäre wieder alles in Butter

Edit:
Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, dass der Motor auf Gas wie ein Sack Nüsse lief und mit Benzin völlig normal. Das war beliebig reproduzierbar. Wie passt das ins Bild zu Batterie und Zündschloss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es könnte in sofern dazu passen, das insgesamt mit der Elektrik irgendetwas nicht stimmt. Auch die Gasanlage wird mit 12V versorgt.
 
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