Verschiedene (oder doch nur ein) Motorprobleme

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JR88

QuadCab
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14. Nov. 2009
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Nahe-Bergland
Hallo,
hatte folgende Probleme:

- schlechte Gasannahme im Kaltlauf. Ging auch manchmal aus, Stottern, Ruckeln
- Gas blieb hängen bei Kaltstart, wenn Außentemp. über 10 Grad. Drehzahl bleibt einfach oben und geht nur sehr zögerlich zurück. Im Fahrbetrieb schiebt dadurch der Ram immer weiter, obwohl man kein Gas gibt.

Vor ca. 8 Wochen:
-neue Zündkerzen - die alten hatten ein ganz normales Kerzenbild
- Zündkabel neu verlegt (nach Anleitung)

Probleme waren nicht weg.
Nach 4 Wochen habe ich bemerkt, dass das Kerzenbild schwarz ist und ich den Fehler P0420 angezeigt bekam.

Vor einer Woche:
- Einsprühen des gesamten Ansaugtraktes mit Bremsenreiniger (keine Falschluft festzustellen)
- Zerlegen der Drosselklappe und reinigen
- neues IAC
- Neuer Sensor für die Ansaugluft
- Neue Dichtung Drosselklappe
- Neue Diagnosesonde hinter Kat

Der Map-Sensor ist schon neu, ebenso das Drosselklappenpotentiometer.
Anschließend Reset gemacht.

Daraufhin keine Kaltlaufprobleme mehr, wie oben beschrieben (schlechte Gasannahme und hängende Drehzahl) und Motor lief super rund wie noch nie.....

Jetzt, nach einer Woche:
Alle probleme wieder da, auch der Fehler P0420. :cry: Der Kat ist 1 1/2 Jahre alt und ist ein "High Performance, High Flow Edelstahl-Katalysator von Magnaflow".


Hängt alles miteinander zusammen oder doch verschiedene Baustellen? Hat jemand ne Idee?

Danke und schönes Restwochenende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich muß bei meinem noch den Temperatursensor tauschen weil ich nen unrunden Lauf habe, vllt ist es sowas in der Richtung ja auch bei Dir?
 
Hi Rik,


meinst du den ENGINE COOLANT TEMP. SENSOR ?
Liegt auch schon hier - werde ich dann mal tauschen, in der Hoffnung, dass es der dann war, der die Probs verursacht.
 
Temperatursensor (Kühlwasser) auch noch gewechselt - NIX GEBRACHT.....

Und jetzt? Was kann ich noch alles wechsel? Wahrscheinlich am besten das Auto..... :cry:
 
Servus,

Lambdasonden wechselt man immer paarweise. Aber das habe ich DIr ja schon gesagt
8)

Und alt und neu mischen ist nix.


Gruß
 
Hallo zusammen.

Lambdasonden nun beide neu und gleiches Phänomen. P0420 taucht immer noch auf.

Und jetzt? :roll:
 
Hallo,
versuche mal das Steuergerät neu anzulernen, aber nicht auf Gasbetrieb.Am besten die Sicherung für die Stromversorgung der Gasanlage entfernen.Steuergerät komplett entlehren.Danach Starten und mindsten 20 km am Stück fahren.Vieleicht hilft es.


Mathias
 
Hallo,
versuche mal das Steuergerät neu anzulernen, aber nicht auf Gasbetrieb.Am besten die Sicherung für die Stromversorgung der Gasanlage entfernen.Steuergerät komplett entlehren.Danach Starten und mindsten 20 km am Stück fahren.Vieleicht hilft es.


Mathias

Heyho, Mathias ist auch mal wieder da. Schön mal wieder von Dir zu lesen =D>
 
Pharao: Die Phänomene bestehe auf Gas und auf Benzin. Gibt sich grad gar nix... :cry:

Mathias: Steueregerät entleeren? Was meinst du damit? Setup wohl nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner hatte so ein identisches problem und ich hab halt auch Zyndkabel MAP Sensor usw. ohne erfolg ausgetauscht.

Nachdem die Gasanlage neu programmiert wurde lief er wieder. Hatte auch nicht dran geglaubt weil er auf Benzin auch sch... lief. Bin auch erst bei verschiedenen gewesen die mir sämtliche Tipps gegeben haben. Bei US Truck Performence hab ich dann den MAP gekauft. Er erinnert sich ja evtl. Zuerst lief der kleine wieder um nach ein paar km wieder zu bocken.

Hab halt den Gasanlagen Menschen als letzte möglichkeit gehabt.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
@Bär: Das heißt dann soviel wie "Ent- Lernen"? Bin ich jetzt auf der richtigen Spur?
Und wie geht das nun?
 
Hallo ,
ich hatte so ähnliche Probleme damals mit meinem Van.Der wollte garnicht mehr richtig laufen.Selbst wenn ich nur auf Benzin gefahren bin hat er sich Fehler ins Steuerteil gezogen.Abhilfe hatte ich mit Unterbrechung der Stromversorgung zur Gasanlage und ein Reset des PCM erreicht. Dazu beide Pole von der Batterie abklemmen .Plus an Masse halten und die Zündung anschalten.Ca.10s halten.Danach Polklemmen wieder an die Batterie und starten.Warscheinlich musst du jetzt das Gas halten damit er nicht ausgeht. 20 km Fahren.Dan sollte es gut sein.Vieleicht hift es.
Ich habe ja den Gleichen Ram wie du,gleich Ausstattung,Farbe 2WD. Absolut zuverlässig. Habe nur kein Gas verbaut.

War die ganze Zeit hier.Ab und zu mal reingeschaut.
Gruß
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mathias,

PCM Reset habe ich schon gefühlte 2000 mal gemacht in den letzten 4 Jahren, zuletzt gestern Abend nach Einbau neuer Magnetschalter im Getriebe. Hat bisher nicht gefunzt.
Schade.
 
Klemme bitte mal die Gasanlage ab.Manchmal ist es schon komisch wo sich das PCM die Fehler holt.Auch hatte ich das Problem mit dem IAC .Auch nach einem Wechsel dessen waren deine beschriebenen Probleme noch vorhanden.Bei mir war auch das neue defekt.
Auch solltest du nicht ausser acht lassen das das PCM defekt sein kann oder es ein Kontaktproblem hat. Die drei Stecker am PCM mal kontrollieren vieleicht ist da mal Feuchtigkeit eingetreten und ein,zwei Kontakte sind korrodiert.
Welche Zündkerzen hast du verbaut?
Mathias
 
O.k. Werde ich mal so alles versuchen. Vielleicht kommt ja irgendwo was zu Tage.

IAC habe ich auch schon gewchselt. Zündkerzen habe ich jetzt wieder die Champion RC12LC4 . Andere wie NGK, Champion Iridium etc. haben nix verändert.

Schönen Sonntag noch.
 
Was mir noch einfällt ,wenn deine Verbrennung unvollständig ist erreicht der Kat auch nicht seine Sollwerte.Hast du schon mal die Zylinderdrücke geprüft?
Mathias
 
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