Verschiedene Elektronikprobleme 2014 RAM

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Hab jetzt mal gucken wollen, ob er ohne Batterie auch anspringt. Also Batterie raus, Bartschlüssel in die Hand. Ich hab schon geahnt, dass da was kommt... BEEP BEEP BEEP BEEP BEEP BEEP BEEP ************! :mrgreen: Bin dann in aller Ruhe reingesessen und hab mit dem Keyfob auf dem Starterknopf rumgedrückt, doch nix is passiert. Als ich ihn "frontal", etwas nach unten geneigt, auf den Starterknopf hielt gings dann plötzlich... Naja, immerhin gut, haben sie an ne Notlösung gedacht. Sind ja am Ende des Tages eben doch immer noch Amis.
;)
 
Hallo zusammen

Ich fang mal so an... SCHEISSKARRE
:evil:
Hätt i lieber meinen Opel behalten, der hat NIE gezickt und nicht so verdammt viel Geld gekostet!

[-X
Na hier ist ja einer "Außerhalb seiner Mitte" !
Ein RAM ist ein mit viel Liebe und großer Sorgfalt, von handverlesenen Fachkräften auf höchstem technischen Niveau, und ständigen , nicht endenwollenden Qualitätskontrollen, produziertes, amerikanisches Spitzenprodukt ! :mrgreen:

Ne ersthaft. Du hast, wie ich, einen "Haufen" Geld für das Auto bezahlt, und bist zurecht sauer ! (2 Männer -eine Meinung!)
Bei mir:
Reifensensor hinten rechts (wie er drauf is)
"Batterie fast leer,bitte Motor starten" (Laut Nobser ein Bug, den ich ignorieren kann)
"Schlüsselsender hat das Fahrzeug verlassen", obwohl ich schon wieder drin sitz. Ist egal - fährt trotzdem. Glaub ich zumindest. Soo genau hab ich da nicht aufgepasst. :roll:
Uconnect funzt auch nicht 100% wie man es erwarten könnte. Beim zurückschalten von SD ist auf einmal wieder FM Radio statt DAB. Gestern sogar MW. War neu ! :shock:
Oder der Radio ist teilweise eingefroren. Ja, hatte ich unter AGT auch. Aber öfter!
:evil:

Innerraumlicht Fahrerseite neigt bei längerem leuchten zum "blinken". Stärker, schwächer,stärker.... (Hoffentlich ein Kontaktproblem)
Und gestern der Burner himself: Beim aufsperren (Türgriff berührt), deutliches entriegeln, aber Heckklappe geht nicht auf. Mindestens 5 mal auf und zugesperrt (Fernbedienung), nix. Aber ZV-Motor arbeitet hörbar.
Hemi gestartet, ausgestiegen, abgesperrt (Türknopf), aufgesperrt - Hecklappe läst sich öffnen. Geht doch ! :scratch:
Heute mal wieder: Batterie fast leer....
Ja mein Ram läst sich immer wieder was einfallen, wie er mich überraschen kann ! :lol:
Das Problem is, hätt ich mir nen 08/15 gekauft, hätt ich die Probleme warscheinlich auch, und nen 08/15. Leider findet die Qualitätskontrolle auf der Straße und beim Kunden statt. Bei allen !!! :angryfire:
Trotzdem bin ich froh, das ich ihn gekauft hab. Einen gewissen funken Pioneergeist hatte ich schon immer. Außerdem stehen wir erst am" Beginn der Reise"...
8)
 
Du hast Luftfederung, oder? Hab mich ja dagegen entschieden, von daher hatte ich nie eine Batterie fast leer Meldung.
Reifensensoren immer die vorderen beiden, mal auch der hinten rechts, mal auch alle, aber i.d.R. die beiden vorne.
... und auch du hast das Problem mit dem Key Fob, gut, bin ich nicht der einzige :roll: Und der Notstart ohne Schlüsselbatterie hat nach 10x versuchen ja auch geklappt.
Eingefroren ist das Uconnect bisher nur, als ich den USB Stick eingesteckt hab. Genug nervig, aber ich kann drüber hinwegsehen.
Dass FM und MW kommt, wenn ich auf Radio rüber schalte, daran hab ich mich schon gewöhnt... :mrgreen:
Innenraumblinken ist mir nie aufgefallen, Heckklappe hat bisher super funktioniert.


Achja, die Qualitätskontrolle... Ich hab einen fetten Fingerabdruck auf dem rechten Projektor (wohlgemerkt direkt auf dem Projektorglas, innerhalb des verklebten Scheinwerfers!) und es findet sich Produktionsdreck hinter den vorderen Innenraum-/Leseleuchten, sieht aus wie ein frischer Kunststoff, der durch statische Aufladung Staub angezogen hat. Hemmt nicht die Helligkeit der Leuchten, nervt mich aber jedes mal, wenn ich ins leuchtende Innenraumlicht gucke... :roll:

Wenn ich hier von ausgefallenen Abblendlichtern und sonstigen extremen Spinnereien lese, dann kann ich mit meinen Luxusproblemen ja richtig glücklich sein. Dennoch schmälert es das Vertrauen in die Technik des Fahrzeuges. Ich bin jemand, der sehr viel Wert auf die Zuverlässigkeit legt. Ausserdem wurmts mich einfach, wenn etwas derart spinnt, nachdem es so viel Asche gekostet hat. Die Spaltmasse sind mir doch scheissegal... Und dass das schliessen der Türen nicht wie bei einem Audi A8 klingt ist mir auch wurscht... es muss aber funktionieren und was die Elektronik betrifft ist das eben nicht immer der Fall.

Ich bereue es nicht, den Karren gekauft zu haben. Noch nicht. Er macht Spass, ist aber weit weniger spektakulär als anfangs erwartet. Das ist nix negatives, ich fahr noch heute voller Freude damit rum, er ist halt ziemlich zahm und bewegt sich sehr luxuriös, bis auf den lauten Lausbubentopf :mrgreen: Eigentlich ist das unspektakuläre ja etwas gutes. Hat meine GS auch, dafür komme ich sehr entspannt am Ziel an. Und Spass haben kann man damit allemal, einfach mal a bissi am Gaspedal kitzeln.
 
Dito !
Auch ich bin "Zuverlässigkeitsfanat" !
Meine Lösung : Vergaser, Starrachsen, Blattfedern, Fensterkurbeln..... Das einzige elektronische Bauteil - der Radio !
Doch leider hat sich die Welt weitergedreht und weiterentwickelt. Und früher gab´s dafür andere Probleme. Vergisst man nur zu schnell.
Und Qualität ? Wo soll man da anfangen ? Es soll ja gar nicht ewig halten, nur so lang ......
:evil:
 
Naja...aber man kann den Ram schon auch in einer sehr abgespeckten Ausstattung haben
;)


Und dieser ganze Multimedia- und Komfortscheiß funktioniert bei BMW, Audi und Co auch nicht besser oder schlechter, die haben auch ihre Probleme, zum Teil noch extremer.
Meine Eltern fahren u.a. immer das neueste 7er Modell von BMW, Werkstattaufenthalte von bis zu ner Woche waren da auch schon dabei wegen Elektronikspinnereien...
 
Naja...aber man kann den Ram schon auch in einer sehr abgespeckten Ausstattung haben
;)


Und dieser ganze Multimedia- und Komfortscheiß funktioniert bei BMW, Audi und Co auch nicht besser oder schlechter, die haben auch ihre Probleme, zum Teil noch extremer.
Meine Eltern fahren u.a. immer das neueste 7er Modell von BMW, Werkstattaufenthalte von bis zu ner Woche waren da auch schon dabei wegen Elektronikspinnereien...

=D> =D> =D> :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hm ... da hamse meinen wohl zusammengeschustert als der Gewerkschaftsvertreter Urlaub hatte ...
;)


Oder einfach nur Glück gehabt ... egal ... :lol:
 
Dito !
Auch ich bin "Zuverlässigkeitsfanat" !
Meine Lösung : Vergaser, Starrachsen, Blattfedern, Fensterkurbeln..... Das einzige elektronische Bauteil - der Radio !
Doch leider hat sich die Welt weitergedreht und weiterentwickelt. Und früher gab´s dafür andere Probleme. Vergisst man nur zu schnell.
Und Qualität ? Wo soll man da anfangen ? Es soll ja gar nicht ewig halten, nur so lang ......
:evil:
Naja, nein, sonst hätt ich mir irgend nen Dodge W-Series gekauft. Ich hab mich ja bewusst für nen aufgepumpten Laramie entschieden und ich weiss die ganzen Komfortfunktionen zu schätzen. Die Sitz- und Lenkradheizung geht bei Fernstart an (überhaupt, es gibt sowas wie ne Sitz und Lenkradheizung! :mrgreen: ), der Sitz fährt zurück wenn ich den Motor ausmache, die Musik klingt exzellent, der 8-Gänger schaltet samtig fein und ist erstnoch sehr effizient... wie gesagt, verzichten will ich nicht drauf, aber heut wird alles so billig wie möglich gebaut und damit kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich zahl lieber 40€ für ne Knipex als 5€ für ne Baumarktzange, die nach 50 Drähten kaputt ist. Auch wenn ich vielleicht nur noch 10 Drähte im Jahr durchschneide (hab das professionelle Handwerken aufgegeben
;)
), so will ich gutes Werkzeug haben, auf welches ich mich verlassen kann. Ausserdem, wer billig kauft, der kauft zwei oder drei Mal. Dass das tatsächlich stimmt wurde mir schon mehrfach eindrücklich bewiesen...

Und dieser ganze Multimedia- und Komfortscheiß funktioniert bei BMW, Audi und Co auch nicht besser oder schlechter, die haben auch ihre Probleme, zum Teil noch extremer.
Meine Eltern fahren u.a. immer das neueste 7er Modell von BMW, Werkstattaufenthalte von bis zu ner Woche waren da auch schon dabei wegen Elektronikspinnereien...
So gesehen haben wirs noch richtig gut mit dem RAM. Der 7ner kostet mal eben das dreifache und ich habe schon Oft von solchen Problemen gehört. Es hängt halt auch vieles von den Zulieferern ab, der grösste Teil des Elektroschrotts kommt doch aus den gleichen Fabriken...
 
Tja, wie ich schon mal sagte, so gut, wie die 2013er wohl waren, weil RAM sich mit dem Modell gegen den Markt platzieren musste, so viele Fehler scheinen sich im 2014er eingeschlichen zu haben. Mit Ausnahme des "Batterie fast leer" "Bugs" habe ich absolut keine Probleme. Mit nichts. Die Tage kommen noch die Winterreifen, ebenfalls mit aktuellen Reifendrucksensoren, mal sehen, was dann ist.

Das USB/SD-Problem ist ein Problem des UConnect. Das zieht sich über alle Modelle, die es verbaut haben. Vom RAM bis hin zum GC, alle neuerer Bauart. Vom UConnect 8.4 kommt mit dem MY 2015 mindestens die dritte große Hardware-Revision raus (sieht man von außen natürlich nicht). Das Handling der Media-Bay wurde dort bereits geändert, es ist anzunehmen, dass in einem der kommenden SW-Updates auch für "unsere" Systeme ein Wechsel kommen wird.

Bei dem Keyless-Go-Problem würde ich auch sofort auf den Recall tippen. Wenn die Webseite aber nix anzeigt, ist das natürlich ungünstig.

Ich habe hier in der Region natürlich gut reden. Mit JCD-Cars habe ich einen super kompetenten US-Car-Spezialisten direkt um die Ecke, der mir nach meinem PCM-Debakel alle vorhandenen ECUs auf den aktuellen Stand gebracht hat. Das solltest du vielleicht auch mal machen lassen, wie auch immer du einen passenden Händler findest. Simple Bugfixes in den Steuergeräten haben natürlich keinen Recall zur Folge, wer soll das auch bezahlen. Da die RAMs aber mit sehr kurzen Wartungsintervallen angegeben sind, spielen die Amis Updates natürlich zeitnah ein, das geht uns hier drüben etwas verloren, wenn man sich nicht kümmert/kümmern kann.

Vielleicht sind meiner wie deiner nur extreme Ausreißer aus der Serie. Meiner im Guten, deiner im Schlechten. Aber zufriedene Besitzer schreiben ja in der Regel nichts, warum auch. Und ich habe in meinem nun wirklich alles drin, was damals an Ausstattung im 1500er Laramie ging. Davon ist bisher nix hinüber...
 
So gesehen haben wirs noch richtig gut mit dem RAM. Der 7ner kostet mal eben das dreifache und ich habe schon Oft von solchen Problemen gehört. Es hängt halt auch vieles von den Zulieferern ab, der grösste Teil des Elektroschrotts kommt doch aus den gleichen Fabriken...

Bevor ich mich für den Ram ernsthaft interessierte habe ich mich für X5, Q7 und GL interessiert. In den entsprechenden Foren wenn man schon nur als Gast guckt sieht man sofort, dass das Unterforum "Multimedia und Elektronik" mit Abstand am umfangreichsten ist - Thema erledigt! Dagegen ist das hier ja Pipifax
;)


Und ganz genau, dieser ganze E-Schrott kostet BMW nicht mehr als Dodge weil es zu 75% aus der selben Fabrik in China kommt...
 
:shock: :mrgreen:
 

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So, seit dem We hatte ich "nur" noch Probleme mit den Reifensensoren vorn und dem einen USB Stick. Alles andere geht. Der Stick funktioniert übrigens einwandfrei am PC... Vielleicht formatiere ich ihn mal und hau das gleiche Zeug nochmal drauf.

Ich überlege mir, einen Termin beim Dealer zu machen bzgl. den Sensoren und gleich einen Tausch aller zu fordern. Kanns ja nich sein.
 
Hallo zusammen

Ich fang mal so an... SCHEISSKARRE
:evil:
Hätt i lieber meinen Opel behalten, der hat NIE gezickt und nicht so verdammt viel Geld gekostet!

Ein Bekannter von mir hat sich vor einem Jahr einem Jahr ne neue E klasse bestellt und hat auch nur Probleme und der hat wirklich viel Geld bezahlt.
Man muss beim Ram einfach ein paar Abstriche machen(meiner klappert zum Beispiel auf Kopfsteinpflaster seit dem ersten Tag), aber dafür kostet er halt auch nur 45k.
 
So, seit dem We hatte ich "nur" noch Probleme mit den Reifensensoren vorn und dem einen USB Stick. Alles andere geht. Der Stick funktioniert übrigens einwandfrei am PC... Vielleicht formatiere ich ihn mal und hau das gleiche Zeug nochmal drauf.

Ich überlege mir, einen Termin beim Dealer zu machen bzgl. den Sensoren und gleich einen Tausch aller zu fordern. Kanns ja nich sein.

ich hab 3 verschiedene USB sticks getestet, bis einer ging..
 
ich hab 3 verschiedene USB sticks getestet, bis einer ging..
Er ging davor aber zwei Monate, permanent eingesteckt, täglich davon gehört, für ca. ne Stunde täglich :roll: Ich komm also auf MINDESTENS 50 - 60 Stunden Spielzeit von ein und dem selben Stick und auf einmal geht er nimmer. Er wird erkannt, es spielt eine Sekunde vom Song, der zuletzt eben noch gespielt wurde, dann freezt alles und geht erst nach einem Neustart wieder.

Es hängt übrigens bei Stiff upper Lip. Vielleicht sollte ich den Song mal vom Stick schmeissen... :mrgreen:
 
Meiner ist erst knapp 2 Wochen alt und hat schon die erste Ausfallerscheinung :roll:

SD Card mit Sound ging 5 Tage lang, jetzt kennt er sie nicht mehr :cry:
OK, ist ein uralt Teil, daß schon jahrelang in der Werkstatt im MP3 Player hing,
aber dann soll er sie halt gleich verschmähen und nicht erst nach ein paar Tagen.

Werd demnächst mal eine neue besorgen und nochmal probieren.

Gruß
Martin
 
Ich kann mal was zu dem USB/SD Problem sagen.
Hatte in meinem 2013er RAM auch massive Problem mit dem Abspielen des USB Sticks und der SD Karte.
War bei meinem Händler und der meinte das vielleicht das Kabel in der Mittelkonsole defekt sei.
(Ist über den Deckel zum Lesegerät gelegt und wird immer beim Öffnen des Deckel geknickt.)
Der Werkmeister hat mir mal gezeigt das ich im Fond die Abdeckung hinten an der Mittelkonsole abnehmen kann und
dort befindet sich ein Kabel mit USB Stecker, der an das weiterführende Kabel zum Lesegerät in der Mittelkonsole angesteckt ist.
Er hat das Kabel ab und wieder angesteckt.
Was soll ich sagen.
Seit dem funktionieren USB sowie SD wieder absolut fehlerlos und das seit nun mehr 4 Wochen.
Jetzt vermute ich mal das der USB Stecker schlecht angesteckt war und durch Erschütterung beim Fahren einfach die Verbindung verloren hat.
Dadurch hat sich mein U-Connect immer wieder aufgehängt.
 
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